Das wird passieren, sobald die 20% einen Kaeufer haben. Die Indexzusammensetzung wird meines Wissens regelmaessig anhand der Werte fuer Marktkapitalisierung, frei handelbare Aktien und Handelsvolumen ueberprueft und angepasst. Wie es mit dem aktuellen Handelsvolumen ausschaut, weiss ich nicht. Der Freefloat scheint noch zu reichen, da die 20% ja offiziell noch dazu gehoeren. In dem Moment, wenn ein Investor dieses Paket uebernimmt und nach einer kurzen Frist melden muss, duerfte der Freefloat (meine Schaetzung, habe die Zahlen nicht verglichen) nicht mehr ausreichen und bei der naechsten turnusmaessigen Indexanpassung werden die VW-Staemme aus dem Index fliegen (die Vorzuege jedoch nicht).Die genauen Termine bzw. das Regelwerk kann man bei der deutschen Boerse nachlesen. Alternativ wartet man ein paar Tage, dann steht es auch in jeder Zeitung. Ziemlich sicher werden wir jedoch warten muessen, bis die Aktien aus den Optionsgeschaeften verkauft sind. Die deutsche Boerse wird sich dann freuen dieses Zockerpapier endlich aus dem Index zu schmeissen, die Indexfonds werden sich freuen in dieser Position keine Anpassungen mehr machen zu muessen ;)
|