Also nichts gegen Deine bearishe Grundstimmung (ich bin normalerweise auch eher ein Bär), aber wie kann man denn gerade nach der heutigen Kursbewegung an allen wichtigen Märkten noch ernsthaft mittelfristig Short gehen?
Dax hat ein neues Hoch ausgebildet, und die 200er nachhaltig hinter sich gelassen! Von der Psychologie ganz zu schweigen, und der Tatsache das Fonds das 4.Quartal immer gerne nutzen! Bei den anderen Indizes siehts chartechnisch sehr ähnlich aus! Selbst wenn man die amerikanischen Märkte als überbewertet ansieht, würde ich deswegen nicht gegen den Markt agieren, jedenfalls nicht bei diesen klaren Long-Signalen!
Eher würde ich für die nächsten 1-2 Tage kurz short gehen, aber selbst das traue ich mich nicht! Nein, normalerweise bin ich auch jemand der kurzfristige Übertreibungen spielt, aber dieses Mal gehen wir meiner Meinung nach gerade aus der Seitwärtsphase nach oben heraus! Solange der Ölpreis nicht deutlich weiter steigt, oder es zu verherrenden politischen Turbulenzen kommt, bin ich bis Jahresende eher Long eingestellt obwohl ich von der fundamentalen Seite eher ein Bär bin!
Grüße,
katjuscha |