man das sicher nicht endgültig beurteilen. Jedoch ist es wohl so, daß eine EISENSTANGE richtig über den Kopf gezogen Dich wohl umbringen kann und das die Polizisten dies vermeiden wollten steht außer Frage (oder läßt sich hier jemand gerne eine Eisenstange über den Kopf ziehen? ...).
Nun bezweifel ich jedoch, daß dieser Mann (egal ob obdachlos, angesehener Bürger oder König von Deutschland) nicht vorher AUFGEFORDERT wurde die Stange fallen zu lassen und sich zu beruhigen. Wenn er sich gegen diese Aufforderung entscheidet und die Polizisten sogar angeht, dann muß er damit RECHNEN im schlimmsten Fall erschossen zu werden.
Auch das Thema Gummigeschosse, taser, usw. ist hinfällig, denn jeder informierte Mensch kennt den Stand der Dinge und weiß, daß die Mehrzahl der deutschen Polizisten scharfe Waffen mit sich rumträgt und zur Zeit keine Alternative hat. Dieser Punkt fällt also auch weg ... .
Ignoriere ich eine Bahnschranke und werde vom Zug geplättet, bin ich dafür verantwortlich. Habe ich vorher gesoffen, dann bin ich für meinen Suff verantwortlich. Ist sonst etwas, dann trage ich dafür die Verantwortung und selbst wenn es in Richtung Psyche geht, dann trage ich dafür die Verantwortung, daß ich keinem anderen Menschen schade. Es mag Fälle geben, wo wirklich alles nicht mehr greift bzw. Schutzmaßnahmen versagen und jemand so unkontrollierbar ist, daß es schiefgehen muß, aber ich denke das sind wirklich Ausnahmen.
Ach ja, am Ende ist noch zu sagen, daß der Polizist im schlimmsten Fall seines eigenen Lebens nicht mehr froh wird und einen Knacks weghat. Weil auch daran glaube ich noch, nämlich daß die wenigsten Polizisten schießwütige Typen sind, die nur darauf WARTEN, daß sie jemand mit einer Eisenstange angreift.
Es sollte sich jeder einmal fragen wie ER SELBST gehandelt hätte im Fall der Fälle. Wobei hier dann wohl jeder zugeben muß, daß er die Situation nicht beurteilen kann, weil nicht dabei gewesen und mit dieser Erkenntnis sollte man sich doch bitte diverse "Stammtischurteile" sparen.
flipp ----------- Wenn Früchtchen seiner Lieblingsbeschäftigung nachgeht und meldet nennt man es auch: FRUCHTALARM !!! |