Die Türkei ist ein islamisches Land, das sich in den letzten Jahren wieder mehr seiner religiösen Traditionen erinnert. Reisen in die Türkei bringen es mit sich, dass sich gläubige Muslime und wissbegierige Touristen an den heiligen Stätten, in Moscheen, Derwischklöstern und Grabbauten begegnen. Das erfordert vom Touristen Respekt und Einhaltung gewisser Regeln. In Moscheen gibt es mehr oder weniger strenge Bekleidungsvorschriften. Betreten wird die Moschee ohne Schuhe, die zur Aufbewahrung abgegeben werden; sonst nehmt sie Sohle an Sohle in die Hand. Oft findet man im Inneren flache Gestelle, wo Schuhwe abgestellt werden können. Männer in kurzen Hosen sind verpönt in Moscheen, und Frauen in kurzen Röcken oder Shorts erhalten keinen Einlass. Passt eure Kleidung also eurem Tagesprogramm an. Von Frauen wird in der Regel verlangt, dass sie Arme und Haare bedecken. Nehmt deshalb immer ein genügend großes leichtes Tuch mit, das ihr bei Bedarf überwerfen könnt. In der Moschee herrscht Ruhe; stört die Betenden so wenig wie möglich und habt Verständnis, wenn ihr während der Gebetszeiten (nach dem Ruf des Muezzins) nicht eingelassen werdet Auch außerhalb heiliger Stätten solltet ihr in Bekleidungsfragen etwas Rücksicht auf die örtlichen Gepflogenheiten nehmen. Im Süden und Westen der Türkei, vor allem an den Küsten, geht es ähnlich freizügig zu wie in Westeuropa; dennoch sollte man auf Nacktbaden und "oben ohne" überall dort verzichten, wo man mit Einheimischen zusammen den Strand teilen. Im Landesinneren und an der Schwarzmeerküste, wo selbst junge Frauen oft noch in voller Bekleidung baden, ist eigene Zurückhaltung in weit stärkerem Maße gefragt.
Quelle + Volltext: http://pauker.at/VIP/*Gamzosch*/kate_de/3900 ----------- " Was interessiert mich der Bullshit, den ich gestern vom Stapel gelassen habe. Gestern war gestern und heute ist heute". Meine Postings sind somit keine Handelsaufforderung ! |