jumptec & congatec - kommt da noch mehr
|
Seite 22 von 38
neuester Beitrag: 19.04.26 13:08
|
||||
| eröffnet am: | 14.05.25 08:28 von: | Crine | Anzahl Beiträge: | 926 |
| neuester Beitrag: | 19.04.26 13:08 von: | 95oje | Leser gesamt: | 359958 |
| davon Heute: | 316 | |||
| bewertet mit 1 Stern |
||||
|
|
||||
Optionen
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
0
06.12.25 12:50
#526 Kontron
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "hzenger2025" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
06.12.25 13:44
#527 Vorstand und Aufsichtsrat
Für mich steht jetzt hier die Frage warum Aktiendeals von HN unerkannt bleiben sollen?
Desweiteren ob die Bilanzen von Kontron auch der Wahrheit entsprechen falls hier von HN "gemauschelt" werden sollte?
Einen Grund dafür wird es auf jedem Fall geben.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "ukka" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
07.12.25 09:17
#528 Aktienleihen
Für mich kommen eigentlich nur zwei Erklärungen in Betracht:
1) Jemand setzt tatsächlich auf sehr deutlich fallende Kurse und wird die 1,4 Mio Aktien wirklich zeitnah auf den Markt schmeißen. Dann weiss er offenbar mehr als alle anderen...
2) Jemand will Szenario 1) nur vortäuschen und Verunsicherung stiften, in der Hoffnung, dass hierdurch der Kurs von allein fällt.
Mich wundert insbesondere der hohe Unfang der Aufstockung der Aktienleihe. Da müsste sich eigentlich jemand schon sehr sicher sein, warum er gerade jetzt sofort weitere mehr als 2% der Aktien braucht. Ansonsten hätte man ja auch erst mal beispielsweise um 0,5 % aufstocken können und wenn man diese leerverkauft hat, dann die nächsten 0,5 % holen etc., das wäre eigentlich der wirtschaftlich sinnvollere Weg, wenn man nicht gleich sofort 2% auf den Markt werden wollte.
Der hohe Umfang der Erhöhung der Aktienleihe könnte daher auch für Szenario 2 sprechen, dass jemand nur möglichst große Verunsicherung stiften will, ohne wirklich weitere nennenswerte Leerverkäufe zu tätigen. Der Zeitpunkt wäre perfekt gewählt im Zusammenhang mit der gemeldeten Grossotec-Unstrukturierung, die auch ihrerseits schon zu Verunsicherung geführt hat.
Ich hoffe jedoch, das Unternehmen ist für alle Fälle auch auf Szenario 1 vorbereitet.
Im Übrigen wäre jetzt sicher auch ein guter Zeitpunkt für verstärkte Kapitalmarktkommunikation, um einer ansonsten absehbar drohenden Verunsicherung der Investoren in der nächsten Zeit von Anfang an entgegenzuwirken und einen Erfolg eines möglichen Szenario 2 bestmöglich zu verhindern.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "jseyse" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
07.12.25 09:36
#529 @jseyse
Das heißt doch nicht automatisch, dass damit jemand Short geht?!
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Aktienbulle" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
07.12.25 09:47
#530 @Aktienbulle
Bisher hat sich jemand nur die Aktien von MS geliehen. Wenn er diese geliehenen tatsächlich verkauft (also wirklich short gehen wird), ist Szenario 1. Die Alternative wäre Szenario 2.
Oder siehst du eine dritte Alternative, warum jemand viel Geld dafür ausgeben sollte, um sich Aktien in diesem Umfang zu leihen?
Was aus meiner Sicht jedoch für Szenario 2 sprechen könnte, ist, dass die Meldung von MS aus meiner Sicht rechtlich gar nicht erforderlich war, weil die Aufstockung von 5,13% auf 7,83% nach meinem Verständnis gar keine Überschreitung einer gesetzlichen Meldeschwelle beinhaltet (relevante gesetzliche Meldeschwelle nur bei 5% und 10%).
Daher könnte die überobligatorische und damit freiwillige Meldung einfach dazu verwendet worden sein, um weitere Unsicherheit am Markt zu schüren, also am Markt, den Eindruck zu ermitteln, dass bald neue Aktien geshortet werden könnten, obwohl dies gar nicht geplant ist.
Im Prinzip könnte die erhöhte Aktienleihe auch längst rückabgewickelt sein, ohne dass eine Meldepflicht von MS entsteht, solange die nicht unter 5 % gehen.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
07.12.25 09:58
#531 Korrektur
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
1
07.12.25 10:20
#532 #
Von Bilanzfälschung bis massiver Shortangriff ist ja hier alles vorhanden.
HN setzt sich doch vor seinem Ruhestand nicht noch ne Laus in den Pelz……..
Optionen
0
07.12.25 12:07
#533 MS
MS hat seinen Anteil an gekauften Aktien von 0,01 auf 0,19 erhört. Die halten sie direkt. Hier gehen sie von einem langfristigen Kursanstieg aus.
Außerdem haben sie ihren Anteil an Finanzinstrumenten um 2,52% ausgebaut. Das heißt ja für mich nur, dass sie mit diesem Anteil eher auf kurzfristige Anstiege setzen und ned auf Long gehen, sondern halt vll 5% Anstieg mitnehmen und dann diese wieder zurückgeben.
Für mich ist das erstmal positiv.
Es steht doch nirgends dass MS die dann für shortzwecke weiter verliehen hat.
Bin ned investiert aber beobachte hier stark und verstehe die Aufregung ned ganz
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
07.12.25 12:35
#534 MS
Sie haben eine kleine Longposition aufgebaut und mit den Finanzinstrumenten spekulieren sie auf kurzfristige Kursanstiege (max. 5-10%) und geben die geliehenen Aktien (synthetisch) dann zurück.
Diese nutzen sie für die Rolle als Marketmaker, Arbitrage oder Ähnliches
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
07.12.25 13:16
#535 #Friedhelm.Buschi#
Ja da stehen Fragen im Raum. Und das verunsichert dann schon so manchen
Anleger, der bis dahin auf Kontron vertraut hat.
Zumal ja nicht nur MS zugekauft bzw zugeliehen hat, sondern auch der nächste Hedgefond eingestiegen ist, um Short zu gehen.
Das wird also schon Gründe haben, short zu gehen, obwohl doch die fundamentalen Daten von Kontron
bis Dato eine tolle wirtschaftliche Lage aufzeigen und somit eigentlich es gar keine Grundlage für
Shortpositionen, sondern eher Grund für Longpositionen sein müssten.
Sauber ist anders .... denke ich mal.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "ukka" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
07.12.25 13:37
#536 Oder vielleicht auch so ...
Stimmung entgegen halten.
Z.B. endlich eine positive mittelfristige Prognose auf den Tisch legen.
Das wäre dann doch etwas, was die Gemüter beruhigen dürfte.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "ukka" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
07.12.25 15:16
#537 Wenn wir so weitermachen
Das wäre zumindest für mich ein absolutes muss, wenn man von "Berücksichtigung der Aktionäre" redet, wie nach dem viceroy desaster wortgewaltig verkündet. Als Tiger gesprungen und als Bettvorleger gelandet.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Werner01" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
08.12.25 18:09
#538 @ Aktienbulle
Gemäß Art. 10 Transparenzrichtlinie und deren nationaler Umsetzung (BörseG 2018) gilt:
- Wenn der Verleiher das Recht hat, die Aktien jederzeit zurückzufordern, wird ihm die Position weiterhin zugerechnet.
- Damit gelten die verliehenen Aktien als gehalten, obwohl sie faktisch temporär übertragen wurden.
Gibt es irgendjemanden, der die Ansicht von Aktienbulle teilt?
Optionen
0
09.12.25 06:39
#539 Weitete Ansicht zu MS
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "ukka" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
09.12.25 07:25
#540 AKO hat die Shortquote erhöht
https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/suchergebnis?8
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Crine" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
09.12.25 09:18
#541 Theorien und noch mehr Erklärungsversuche
Die Firma ist fahrlässig und dilettantisch in der Kapitalmarktkommunikation und öffnet sämtliche Türen um zu spekulieren. Wie unfähig muss man denn sein um nicht zu erkennen, dass ständiges Geplapper von book to bill und wie auch immer gearteten Aufträgen völlig im Gegensatz zur Marktmeinung, repräsentiert durch den Konsens, steht.
Was kann denn so kompliziert daran sein das book to bill von 1,3 (wenn das denn überhaupt stimmt - niemand kann es verifizieren) in eine saubere Prognose zu transformieren?
Ich will mir nicht vorstellen, was passiert, wenn sich bagatelas Theorie von den Niederhauserschen Luftschlösser tatsächlich bewahrheitet.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
2
09.12.25 09:41
#542 jetzt komm hier nicht
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Noobstyler" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
2
09.12.25 10:00
#543 #
Muss die undurchsichtige Geschichte mit Grosso Tec denn vollzogen werden, wenn die Aktie eh schon charttechnisch angeschlagen ist? Da würde es in Zukunft sicher bessere Zeitpunkte geben.
Optionen
0
09.12.25 10:29
#544 Noobstyler
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
09.12.25 11:19
#545 "Shortseller" hat ja ausnahmsweise mal einen
Bei ams-Osram gab es doch wohl erst einen nicht gerechtfertigtn Hype (2011 zu 2017 ca. eine Kursverzehnfachung ohne halbwegs mitlaufende Zahlen) bevor es wieder auf dem Boden der Tatsachen ging, so einen Hype wollen wir hier doch bitte erst einmal sehen.
Was man so liest und hört, schüttet Kontron immerhin eine Dividende aus und die wird dem Vernehmen nach aus dem Gewinn und nicht aus der Substanz bezahlt. Positives KGV unter 20 (Übertreibung sieht anders aus), Buchwert und Cashflow vorhanden.
Upps, nun habe ich doch noch "Cashflow" gesagt. Vgl.: https://www.ariva.de/forum/...ehen-teil2-563165?page=742#jumppos18558
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Homeopath" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
09.12.25 11:46
#546 Homeopath
Den Hype bei S&T hatten wir übrigens auch - vor gefühlt 10 Jahren.
Bei AMS wurden auch stories von Wachstum und book to bill und Ausnahmetechnik erzählt, der CEO hatte sich mit Optionen vollgesaugt und diese dann an die Wandgefahren.
Alles nur noch eine Nummer wilder. Und ich sage ja nur Parallelen, nicht identisch.
Die Fusion mit der fast toten Osram hat quasi beiden Firmen zum Glück für viele MA das Überleben gesichert, mehr auch nicht und schon gar kein Investment.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
09.12.25 13:21
#547 #544
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "bullybaer" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
09.12.25 13:56
#548 #
Bis dahin ist die die Aktie auf 19 €geshortet um nach der Prognose unter Jubel die 20€ Marke zu knacken.
Die geringen Umsätze um Weihnachten tun ihr übriges.
Wehe dem Grosso oder MS geben in der Zwischenzeit Stimmrechtsveränderungen bekannt.
Sarkasmus aus!
Optionen
0
09.12.25 14:47
#549 Auf 19,-€ short?
Die Katek-Übernahme dürfte ja nicht gerade dazu führen, daß man sich "übernimmt" (gefallen tut sie mir trotzdem nicht). Auch scheint "der Markt" die im Raum stehenden 18,12€ Abfindung nicht sooooo unangemessen zu finden, wenn der Kurs aktuell gerade mal 50 cent darüber notiert. Vgl.: https://www.finanzen.net/aktien/katek_2-aktie Ich rechne also eher nicht mit einer allzu heftigen Nachzahlung aus dem Spruchverfahren (in 10-12 Jahren).
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Homeopath" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
10.12.25 07:43
#550 AKO Capital hat wieder erhöht
https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/suchergebnis?8
Was mach weiters etwas wundert, dass selbst Ennocon auf diesem Niveau (noch) nicht weiter zukauft, wo Zukäufe bis Kurs EUR 26 im letzten Qurtalsbericht von Ennocon sogar angekündigt wurden. Vermute die EBITDA guidance für Q4/25 wird doch eher nicht (ganz) erreicht werden.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Crine" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |