jumptec & congatec - kommt da noch mehr
|
Seite 15 von 37
neuester Beitrag: 17.04.26 14:33
|
||||
| eröffnet am: | 14.05.25 08:28 von: | Crine | Anzahl Beiträge: | 924 |
| neuester Beitrag: | 17.04.26 14:33 von: | Crine | Leser gesamt: | 357877 |
| davon Heute: | 186 | |||
| bewertet mit 1 Stern |
||||
|
|
||||
Optionen
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
0
28.10.25 12:03
#351 #Johannes
Deinen Hinweis, es wäre alles bekannt, würde ich nicht unterschrieben. Für die Forumsteilnehmer vielleicht, aber ich denke nicht dass der Gesamtmarkt dies eingepreist hat, ad keine offiziellen Hinweise gegeben werden. Auf der MWB Konferenz war doch noch alles Super und Kurse um 36 in greifbarer Nähe, auch Metzler ist jüngst mit 32€ "reingesprungen".
Sollte nun tatsächlich eine Umsatzwarnung kommen, ist das aus meiner Sicht nichts "Beruhigendes", sondern der Beweis, dass der Markt hinter die Fichte geführt wird. Wird werden es erst am 5.11 wissen.
Insgesamt ist diese Unsicherheit vor den Zahlen ein deja vue, das ich hier schon oft erlebt habe und beweist die absolute Renitenz des Managements den Markt vorsorgend mit korrekten Informationen zu versorgen. Somit stimme ich deinen Wunsch im letzten Absatz ausdrücklich zu.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Werner01" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
28.10.25 14:27
#352 die neuen Leerverkäufer
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "wiknam" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
28.10.25 15:03
#353 wiknam
siehe #334,338,339,348 u.a.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
28.10.25 16:13
#354 Gerüchte oder echte News ?
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "cargowest" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
28.10.25 16:29
#355 Das kann heute mehrere Ursache haben
Dann wurde dadurch die Kreuzunterstützung bei 23,8 € unterschritten (200 TageLinie, August-Tiefs, Aufwärtstrend allesamt bei 23,8 €), was entsprechend Folgeverkäufe zur Folge hatte.
Und dann werden StopLoss plus Shortseller das zusätzlich befeuert haben.
Soweit alles nachvollziehbar. Aber jetzt 15%? what the f...
-----------
the harder we fight the higher the wall
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Katjuscha" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
28.10.25 16:32
#356 krass, mein kauflimit bei 21,26 wurde bedient
Technisch betrachtet liegt im bereich 20,8-20,9 € noch eine stärkere Unterstützung. Wenn es da jetzt auch noch durchgeht, weiß ich auch nicht mehr weiter.
Eigentlöich müsste der Vorstand nach so einem Kurssturz für morgen eine Stellungnahme bereithalten bzw. die Quartalszahlen (wenn möglich) vorziehen.
-----------
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
1
28.10.25 16:38
#357 21,32 eben erreicht...
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "crunch time" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
Angehängte Grafik:
chart_intraday_kontronag.png
![chart_intraday_kontronag.png]()
chart_intraday_kontronag.png
0
28.10.25 16:51
#358 Crunch
Da gehören 2x die Hälfte rausgeschmissen !
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
28.10.25 17:41
#359 irgendwie erinnert mich das an viceroy
"Wäre natürlich unseriös, wenn wirklich erst mit den Zahlen eine Prognosesenkung käme, da dann hier vermutet würde aktuell hätten Insider diese Erkenntnis im Vorfeld mit Deckung des Managements nutzen können bevor es alle Marktteilnehmer erfahren. Das wäre strafbar. Glaube aber nicht, daß Niederhauser so etwas geschehen lassen würde, da dann sein Ruf leidet. Da müßte sonst noch heute eine zeitnahe Meldung rauskommen, um eben einem möglichen Insidervorwurf zu entgehen. Ähnliches hat man bei anderen Firmen auch oft genug schon gesehen. Kommt so eine Meldung nicht, dann würde ich die Wahrscheinlichkeit wieder höher sehen die Prognose wird nicht nach unten revidiert"
--------------------------------------------------
Hat jemand schon eine Meldung gesehen? Oder sortiert HN noch seine 200 IP Adressen in seinem Haus?
Völlig surreal hier.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
28.10.25 18:12
#360 Cargowest
Bei Gerresheimer haben sie wenigstens die Konsequenzen gezogen.
aktien-a-z — finanznachrichten Kontron-Aktie: Kurseinbruch verunsichert Anleger
AT0000A0E9W5
Maximilian Berger*
Oktober 28, 2025 . 16:31 Uhr 5 Minuten Lesedauer
Ich kann es kaum glauben, was heute bei der KONTRON AG passiert ist. Über 13 % Minus an nur einem Handelstag – das ist kein gewöhnlicher Rücksetzer, das ist ein regelrechter Absturz. Ich beobachte die Aktie schon länger, doch dieses Signal ist eindeutig: Hier kippt etwas Großes. Die Dynamik im Kurs bricht gerade zusehends ein, und wer jetzt nicht genau hinschaut, riskiert, morgen im Chaos zu stehen. Mich erinnert das an frühere Wendepunkte, bei denen Panikverkäufe die Stimmung komplett gedreht haben. Warum fällt KONTRON so stark, trotz solider Zahlen zuletzt? Ich verspüre den Drang, sofort in die Details einzutauchen. Meine Analyse heute Abend zeigt, ob das bloß der Anfang eines größeren Abwärtsstrudels ist – oder die letzte Gelegenheit, noch rechtzeitig zu reagieren.
Was Sie in dieser Analyse erwartet
Die entscheidenden Gewinnhebel – warum dieses Unternehmen anders performt als die Konkurrenz.
Wachstumschancen mit Signalwirkung – welche Entwicklungen Anleger jetzt im Blick haben müssen.
Oft übersehene Risiken – was viele Investoren zu spät erkennen.
Der Vergleich mit Branchengrößen – und warum hier eine ganz eigene Investment-Story entsteht.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
1
28.10.25 18:48
#361 Pfff, "Analyse" ...
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Homeopath" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
1
28.10.25 19:25
#362 Versuch der Erklärung
Dem kommen andere Hedge-Fonds zuvor und verkaufen massiv leer in der Hoffnung, sich durch die Decagon-Aktien wieder billig einzudecken.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "jseyse" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
28.10.25 20:43
#363 @ jseyse
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Crine" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
28.10.25 21:25
#364 #364
Es muss ja eine Erklärung geben. Dass der Kurs 15% ohne Unternehmensmeldung nachgibt, sowas habe ich noch nie erlebt, außer an einem Crash-Tag.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "bullybaer" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
29.10.25 07:00
#365 Nur meine Vermutung
Wenn meine Vermutung stimmt, wäre vermutlich auch erst der erste Teil erfolgt, also das Shorten durch andere Leerverkäufer, die jetzt darauf hoffen, in Zukunft die Aktien billiger u.a. von Decathlon zurückzukaufen.
Was gestern Erfolg ist, war kein kursschonender Verkauf, sondern ein bewusster Versuch, den Kurs deutlich nach unten zu bringen. Daher würde ich denken, dass nicht Decagon gestern verkauft hat, weil die vermutlich kursschonender vorgegangen wären.
Ich halte es jedoch sehr, wahrscheinlich, dass der gestrige Kursverfall zumindest auch etwas mit den Decagon-Aktien zu tun hat; denn wenn ich als LV weiß, dass in nächster Zeit ohnehin 1,3 Mio Aktien auf den Markt kommen, reduziert das das Risiko eines Short-Investments deutlich.
Bin jetzt aber auch mal gespannt, wie es heute weitergeht.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
29.10.25 07:35
#366 Das geht heute
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "bullybaer" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
29.10.25 07:44
#367 Aktienleihe
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
29.10.25 08:08
#368 jseyse
Wäre es nicht mal an der Zeit, dass sich Kontron mal zu dem Kursverfall äussert? Immerhin hat HN aktionärsfreundlicheres Verhalten nach der viceroy Geschichte angekündigt.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
1
29.10.25 08:30
#369 @Werner
Genauso Quatsch beispielsweise Kommentare in einem anderen Forum, dass GS seine Aktien reduziert hat. Faktisch haben sie das natürlich, weil die Leerverkäufer ihre Aktien teilweise zurückgegeben haben und GS dann ebenso die Aktien zurückgegeben hat, aber wirtschaftlich ist es natürlich nicht als Ausstieg von GS zu werten, sondern ganz im Gegenteil sehr positiv, dass die Aktienleihen reduziert wurden.
Diese 1,3 Mio auf den Markt kommenden Aktien von Decagon sind/waren jedenfalls eine Einladung für LV.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
29.10.25 08:42
#370 Es kann nicht nur an Shorties gelegen haben
1,7 Mio gehandelte Stücke, andere Quellen berichten sogar von 3,6 Mio Stücke, sind nicht allein durch Shortseller zu erklären.
Insofern macht die Decagon Argunentation schon Sinn. Dann dürfte es heute vermutlich nochmal einen letzten Ausverkauf geben, aber sich danach wieder erholen.
Aber es kann ja auch ganz was anderes sein. In einem anderen Forum wird ein Zusammenhang zur News von NVIDIA/Nokia hergestellt. Allerdings kann das zwar theoretisch manch Anleger verunsichern, aber das hätte auch nicht diese Masse an verkauften Aktien ausgelöst. Und ich halte den Einfluss operativ auch für relativ gering.
-----------
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
29.10.25 08:55
#371 nicht falsch verstehen
Ich frage mich ob jemand so clever war das zu antizipazieren und sich mit puts abgesichert hat. Ich definitiv nicht. Habe meinen Bestand jedoch wieder erhöht. Nichtsdestotrotz mahne ich eine bessere Kommunikation und ein aktionärsfreundliches Verhalten an.
Ich frage mich wie man so ignorant sein kann um das nicht besser zu machen. Die Unsicherheit bei Kontron ist ein Markenzeichen und man arbeitet offensichtlich nicht daran diese sukzessive zu eliminieren. Was ein absolut banales kleines Detail bei Gerresheimer ausgelöst hat (3 Mio Umsatz von 2050 Mio) falsch verbucht, in einem unsicheren Gesamtumfeld hat zu einem Kursdesaster geführt und den Kopf des CEO gekostet.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
29.10.25 08:57
#372 LV
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
29.10.25 09:04
#373 Shorties mögen das initiiert oder verstärkt hab.
Bis mittags gestern dachte ich das ja auch noch, als 0,6 Mio Stücke bei 8-9% Verluts gehandelt wurden. Aber am Tagesende war das nicht mehr so erklärbar.
-----------
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |