jumptec & congatec - kommt da noch mehr

Seite 32 von 37
neuester Beitrag:  17.04.26 14:33
eröffnet am: 14.05.25 08:28 von: Crine Anzahl Beiträge: 924
neuester Beitrag: 17.04.26 14:33 von: Crine Leser gesamt: 356957
davon Heute: 409
bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   31  |     |  33    von   37     
20.03.26 08:20 #776 Kapitalmarktkommunikation
Man stellt sich tatsächlich die Frage, warum es bei Kontron immer wieder passiert, dass sie den Kapitalmarkt newstechnisch über ewige Zeiten komplett ignorieren, um hierdurch solche Kurseinbrüche wie gestern zu provozieren und dann erst im Nachhinein Stellung nehmen. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, dass man gerade bei einem Geschäftsmodell wie Kontron und der bekannten Nervosität im Aktionariat nicht einen kontinuierlichen News- Fluss steuert, der ein regelmäßiges Update gibt. Früher gab es zumindest zumindest monatlich aktualisierte Präsentationen, aber auch das gibt es nicht mehr in dieser Regelmäßigkeit.

Leider muss man sagen, dass das Unternehmen am gestrigen Kurseinbruch eine deutliche Mitschuld anschrie, weil eigentlich absehbar war, dass es noch mal solch eine Attacke vor dem 26.3. geben wird und man daher präventiv hätte agieren müssen, anstatt erst im Nachhinein reagieren.  

Bewertung:
1

20.03.26 08:44 #777 #777
kann ich so nicht nachvollziehen. Was hätten die machen sollen? Den Markt wöchentlich mit immer denselben Meldungen zuschütten oder jeden neuen Auftragseingang posten? Ich finde sie haben erst mal richtig reagiert.

Bei Wirecard wurden LV zeitweise verboten. Und was ist am Ende dabei herausgekommen?

Ob das eine gezielte Shortattacke war wird sich vermutlich noch herausstellen. Von den Drückern werden die Marktmechanismen und die Algorithmen halt gnadenlos ausgenutzt. Ich sehe das Problem eher bei der Dt. Börse, die sowas überhaupt ermöglicht. Fast jeder Marktteilnehmer mit Einfluss handelt ja nur noch algorithmischen nach Vorgaben und nach dem was der Rechner ausspuckt. Da bleibt der Menschenverstand oft auf der Strecke.

Wenn ich richtig informiert bin werden in Südkorea Aktien bei solch abnormalen Kursbewegungen von Handel ausgesetzt. Was gestern übrigens bei Kontron auch der Fall war.  
20.03.26 08:55 #778 @bully
Bitte nicht meinen Post ins Lächerliche drehen, dass hier jede Woche kommuniziert werden soll. Hat niemand gesagt.

Es geht darum, dass jetzt fünf Monate null Aktivität am Kapitalmarkt erfolgt ist. Und sorry, sowas geht vielleicht beim Unternehmen Nestle, aber nicht bei Kontron, wo sich noch dazu die Shortseller positionieren.

Ich bin immer noch der Meinung, dass die Verschiebung der Prognose auch im Interesse von ENN erfolgt ist, dass diese noch Aktien (gedacht günstig) kaufen können. Und das finde ich einfach so nicht okay und da muss man sich dann auch nicht wundern, dass sowas wie gestern hier immer wieder passiert.

Das geht zu mindestens 50 % auf die eigene Kappe von Kontron.  

Bewertung:
1

20.03.26 08:57 #779 "Mitschuld" des Unternehmens?
Weil man soetwas hätte ahnen müssen? Wie denn das? Und was dann tun? Monatlich, wöchentlich, stündlich, viertelstündlich eine Adhoc-Totmann-Meldung raushauen "Bimmelimmelimm! He Leute, laßt Euch sagen, die Uhr hat ... geschlagen! Alles ruhig und friedlich und es gibt nichts zu berichten! Und Ihr könnt nun weiter schlafen!" oder wie jetzt? Das kostet am Ende eine Vollzeitstelle plus ein paralleles internes Berichtswesen inkl. weltweiter Presseschau damit die Meldung auch sicher stimmt.

Ich würde eher sagen "Die chinesischen Schriftzeichen für 'Katastrophe' und 'Möglichkeit' sind einander zum Verwechesln ähnlich."

Und erinnere an #736 ;-) besser nicht All In gehen weil immer mal etwas passieren kann ... sei es eine Krise oder eine Chance.  
20.03.26 08:59 #780 Nachtrag
Und ja, natürlich haben sie gestern richtig reagiert, dass diese Meldung kam. Aber das bedeutet noch lange nicht, das mit der gesamten Situation über die letzten Monate richtig umgegangen wurde.  

Bewertung:

20.03.26 09:05 #781 Wir können ja heute um 17:35h mal gucken,
was an der XETRA-Anzeigetafel steht. Wenn da ein Wert steht, der sich gegenüber vorgestern in etwa entwickelt hat wie der SDAX (oder CDAX), dann ist ja nichts passiert. Den TecDAX lasse ich mal wegen der absurden Zusammensetzung außen vor.  
20.03.26 09:16 #782 @jseyse
Also Deinen Post ins Lächerliche ziehen war nicht meine Absicht. Sorry dafür falls Du das so verstanden hast!

Ich meine nur das es nicht Aufgabe des Unternehmens durch PR den Kurs zu beeinflussen. Verwerfungen ohne Unternehmensnews wie gestern gehören natürlich kommentiert. Und das haben Sie gemacht.

20.03.26 09:52 #783 Gestern war ein Glueckstag
Ich hätte nicht gedacht nochmals um 16,70 was kaufen zu können. Weitere Stücke bis 18,50 gesammelt. Jetzt bin ich all in. Man muss kaufen, wenn die zittrigen Hände schmeißen und die Angst am Größten ist - verkaufen wenn die Gier Platz greift. Warten wir ab. Operativ gibt es keinen Grund, das wissen wir nunmehr alle.  

Bewertung:

20.03.26 10:30 #784 Wie ich aus der
heutigen AB Daily entnehme soll lt. Marktkreisen das operative Ergebnis im Rahmen der Prognose liegen.
Umsatz verwässert wegen Verzicht auf margenschwaches oder Verlustgeschäft verwässert.
Aktuelle Schwäche biete Chance....  
20.03.26 14:39 #785 Noch ein paar Details zur
20.03.26 17:58 #786 So, 17:35h
"Kontron Aktie 19,40 EUR -0,50 EUR -2,51 % 17:35:06 XETRA" gegenüber gestrigem Schlußkurs gefallen, unter 29,78e, aber gegenüber gestern Vormittag "ca. 3% im Plus". Bis jetzt war das also OK, gestern ein paar gekauft zu haben.  
24.03.26 09:42 #787 Demnächst Jahrestag
Nur zur Erinnerung  

Bewertung:
1

Angehängte Grafik:
screenshot_2026-03-24_094112.png (verkleinert auf 61%) vergrößern
screenshot_2026-03-24_094112.png
25.03.26 13:09 #788 Aktienrückkaufprogramm
25.03.26 13:47 #789 wenn man bedenkt,
dass über 6% der Aktien leerverkauft sind und Kontron über das  ARP ca. 4,5% zurück kaufen will. Das ist meiner Meinung nach schon ein Wort.

Bin mal gespannt wie es weitergeht.....  
25.03.26 14:14 #790 Spricht nicht viel dagegen
hier ca 20% in den nächsten Wochen und Monaten zusätzlich mitzunehmen. Immerhin findet nun so eine indirekte Kommunikation mit dem Markt statt nach Monaten des Schweigens.  
25.03.26 17:03 #791 wetten morgen interpretiert der Markt die Zahl.
negativ, weil das bereinigte Ebitda die Erwartungen leicht verfehlt?
Würde mich nicht wundern.

Und in dem Fall macht das ARP Sinn, so eine negative Kursreaktion dann sofort für zu nutzen, um die Aktien günstig aufzusammeln, weil generell das Wachstumspotenzial nur wegen leichter Verfehlung der Ebitda Erwartung ja nicht verändert wird. Siehe Auftragsbestand!
-----------
the harder we fight the higher the wall
25.03.26 17:17 #792 Das
würde mich auch nicht wundern. Manchmal gibt es aber auch eine Erleichterungsrallye bei leichter Verfehlung der Prognosen.  

Bewertung:

25.03.26 18:01 #793 #796: also das wäre doch irre
Wir stehen nicht mehr bei Höchstkurs 29,00 €, sondern 20,60 €. Das sollte doch mehr als eingepreist sein. Wobei ... wir leben in irren Zeiten. Ich hoffe dennoch eher auf die in #797 genannte Erleichterungsralley  
25.03.26 18:08 #794 Kleine Wette ?!
Meine Wette für den Schlusskurs morgen: 21,50 (aber morgens mehr)  

Bewertung:

25.03.26 19:49 #795 Zahlen morgen
Ich habe ja bereits meine Erwartungen für morgen mal zusammengefasst.  Das bereinigte EBITDA liegt in den Erwartungen des Marktes und wie es Kontron kommuniziert hat - rd 220 Mio- eher ein wenig darunter - also 217 meine Erwartung. Umsatz liegt im consensus bei 1.680 Mio. Die Dividende erwarte ich minimal erhöht 65 Cent - nachdem heute ein kräftiges ARP kommuniziert wurde, und damit mehr als 50% an die Aktionäre gehen. CB hat mir im November gesagt, dass das Cash recovery program voll greift. Daher gehe ich von einem sehr starken operativen CF aus.  

Bewertung:

Seite:  Zurück   31  |     |  33    von   37     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: