jumptec & congatec - kommt da noch mehr
|
Seite 29 von 37
neuester Beitrag: 17.04.26 14:33
|
||||
| eröffnet am: | 14.05.25 08:28 von: | Crine | Anzahl Beiträge: | 924 |
| neuester Beitrag: | 17.04.26 14:33 von: | Crine | Leser gesamt: | 357600 |
| davon Heute: | 1052 | |||
| bewertet mit 1 Stern |
||||
|
|
||||
Optionen
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
0
06.03.26 09:27
#701 Energieabhängigkeit
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "jseyse" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
06.03.26 09:57
#702 jseyse
Mich interessiert hier nur noch ein Kurs von 30€ und zwar so rasch als möglich. Und eine Prognose, die deutlich über dem Analystenkonsens liegt.
Eine nachhaltige Energiewende wird erst möglich sein, wenn wir Strom problemlos handeln und transportieren können. Die Infrastruktur hat der Staat vollkommen verkackt und statt dessen völlig überteuerte Projekte (Wärmepumpen) mit unserem Steuergeld subventioniert.
Schauen wir wanm und wie sich Katek rechnet
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Werner01" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
06.03.26 10:10
#703 Jseyse
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Crine" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
06.03.26 10:25
#704 @crine
Katek hat die Zwischenzeit sicher genutzt, um ein komplettes System zu entwickeln und steht aller Voraussicht nach in den Startlöchern, ein vernünftiges 2-Wege-Laden anzubieten, sobald alle gesetzlichen Voraussetzungen durch sind.
Die Gedanken bei HN, die zum Kauf von Katek bewogen haben, sind sicher unverändert. Und jetzt stehen die Voraussetzungen auch wieder so wie damals. Es würde mich daher sehr wundern, wenn Katek nicht davon profitieren kann.
Wenn der Benzinpreis nachhaltig bei 2 Euro steht, wird zwangsläufig jeder einmal nachrechnen, ob es nicht Sinn macht auf ein E-Auto (vorzugsweise mit Solarstrom) umzusteigen, mit dem man dann auch noch Geld verdienen kann, indem man Strom billig bei Überproduktion kauft und dann später wieder teurer wieder einspeist. Das war doch eine der wesentlichen Ideen hinter dem Kauf von Katek. Wieso sollte diese Idee aus deiner Sicht zukünftig nicht funktionieren, wenn die Energiepreise hoch sind?
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
06.03.26 10:30
#705 Crine
Meine b&h Rendite liegt aktuell bei 22% p.a. (dem grösseren Block zu ca 2,5€ geschuldet). Meine Trading Rendite ist mittlerweile nur noch bei 12% auf 1Jahr hochgerechnet und damit viel zu tief! Aktueller Depotanteil 8%. Nächste Entscheidung Ende März.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
06.03.26 11:43
#706 Katek war HNs behindertes Kind, das er mit e.
Ich lasse mich faktenbasiert, nicht hoffnungs- und latrinenparolenbasiert, jederzeit davon überzeugen, daß es bei der Katek-Übernachme um einen genialen Schachzug handelte und es (zumindest aus Kontron-Aktionärssicht) nicht besser gewesen wäre, dem sterbenden Pferd Katek den Gnadenschuß zu verpassen.
Was bringt Katek denn an Patenten und Produktionsstätten und sonstigen "Assets" mit? Lauter gute Leute aber leider schlechtes Management? Gutes Management aber schlechte Leute an der Basis? Veraltete Produktionsmittel aber gute Leute? Gute Produktionmittel aber schlechte Leute? WARUM war Katek denn so im Keller - und wie wird man die schlechten Faktoren los und erntet von den guten die Früchte?
Die Katek-Website vor der Übernahme war absolut nichtssagend und es war völlig unklar, welche Produkte oder Dienstleistungen die Firma überhaupt anbietet. Nur Geschwafel.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Homeopath" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
1
06.03.26 14:37
#707 Katek
Irgendwoher muss die Energie auch zukünftig bezahlbar für Mobilität kommen. Und da steckt Katek voll drin.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
06.03.26 14:44
#708 Katek
War damals bei der Übernahme von Kontron durch S&T auch. Kontron war schrott und sanierungsbedürtig. Und genau hier hat HN geliefert.
Ich will jetzt gar nicht sagen, dass es bei Katek zwingend zu laufen muss, aber die aktuellen Entwicklungen spielen jedenfalls einer erfolgreichen Sanierung deutlich in die Karten. Wenn es nicht unter solchen Umständen, wie sich jetzt andeuten, klappt, dann nie.
Bei Katek kam einfach auch Pech/fehlendes Vorhersagevermögen dazu, dass deren Geschäftsbereiche marktweit auf einmal total einbrechen. Da kam einfach alles schlechte zusammen und jetzt könnte es sich einfach erstmailg zum besseren wenden.
Auf das Airline-Geschäft war mal kurzfristig für zwei Jahre wg Coronamarkteinbruch komplett tot, und läuft jetzt wieder gut.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
06.03.26 14:45
#709 Ersetze oben frühere Karte
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
3
06.03.26 19:58
#710 Entlassungen in Memmingen
Als Grund für den Stellenabbau gibt Kontron „herausfordernde Marktbedingungen“ an. Die betriebsbedingten Anpassungen seien notwendig, um die wirtschaftliche Stabilität des Standorts langfristig zu sichern.
https://allgaeuhit.de/...rbeiter-entlassen-standort-bleibt-gesichert/
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "schwarzgold" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
07.03.26 17:54
#711 @jseyse
Warum für mich der Markt für grüne Technologie zwar 2026 vielleicht einen Aufschwung erfährt aber keine Dynamik entwickeln wird, liegt aus meiner Sicht in folgenden Punkten begründet:
# die öffentlichen Kassen sind in ganz Europa leer (nach Covid), daher gibt es wenig Geld für Förderungen (in D vielleicht noch die meisten, wegen Stützung der so wichtigen Automobilbranche), in Österreich hat man diese fast zur Gänze eingestampft
# um die Worte des österr. Wirtschaftsministers Hattmannsdorfer zu zitieren, neue Technologien (und dies hat sich explizit auf greentech bezogen) muss man zu Beginn der Transformation unterstützen, aber irgendwann müssen sich diese selbst tragen und entwickeln (so sehe ich das auch), der Staat kann nicht alles fördern...
# wir haben in Europa in fast allen Ländern eine massive Stärkung der rechtsorientierten Parteien (in Österreich ist die FPÖ stärkste Kraft), diese leugnen den Klimawandel und haben (LEIDER) nichts für Windräder, PV etc übrig...(ich habe selbst ein E-Auto und PV-Anlage sehe also diese Sache wie Kontron), daher werden wir in den Ländern Ö, HUN, CZ, SVK, nicht viel Unterstützung für grüne Technologien sehen
# ich hatte vor zwei Monaten ein interessantes Gespräch mit der CEO von Fronius aus Wels in OÖ (Mag. Engelbrechtsmüller), die selbst eine der größten Hersteller von Wechselrichtern in Europa sind (haben in den letzten 2 Jahren über 2.000 MA abgebaut) und angeblich gibt es noch immer massive Überkapazitäten im Markt und die Chinesen legen hier ein Tempo vor, dass man fast Angst bekommt
Ich würde mich freuen, wenn ich hier komplett falsch liegen würde mit meiner Einschätzung. Mal sehen, was 2026 bringt.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Crine" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
07.03.26 20:17
#712 @crine
Da stimme ich mit Dir überein, dass im reinen Standard-Wechselrichtergeschäft nicht viel zu reißen sein wird.
Im Bereich der bezahlbaren Energie für Mobilität wird sich aber was tun müssen unabhängig von ideologischen Ansätzen. Jetzt ist die zweite Energiepreiskrise binnen weniger Jahre.
Der aktuelle Stand ist erstmal wie immer zu Beginn, dass die Regierungen auf die bösen Mineralölkonzerne schimpfen und drohen, aber das ist halt keine nachhaltige Lösung, weil die Abhängigkeit von wenigen Ländern und Konzernen bestehen bleibt.
Der nächste Schritt - sicher erst in Monaten - wird aber bei bleibend hohen Benzinpreisen ganz klar sein, die Energieabhängigkeit vom Ausland anzugehen, und da sehe ich einfach nichts anderes als E-Mobilität (evtl noch Wasserstoff). Da werden sich auch die rechten Parteien anpassen müssen mangels Alternativen. In Mitteleuropa gibts als Energie (ausser Kohle) eben nur grüne Energiequellen. Und gerade den rechten Parteien wäre doch die Abhängigkeit vom Ausland ein besonderer Dorn im Auge.
Und der kleine Bürger wird ohnehin nur wirtschaftlich rechnen. Sobald Fahren mit E-Autos insgesamt billiger ist, werden die E-Autos auch mehrheitlich gekauft. Auch hier hat das nichts mit Ideologie mehr zu tun, wenn man einfach nur Geld sparen kann.
Bin jetzt echt mal auf den Conference Call am 26.3. gespannt, wie HN aktuell Greentec (und auch den Rest des Unternehmens) sieht. Das war jetzt eine sehr lange Zeit ohne Updates, vermutlich auch im Interesse von ENN, dass die noch kräftig aufstocken konnten, ohne dass der Kurs davonläuft. ENN kauft jedoch ganz bestimmt jetzt nicht ohne Grund, da sie über viele Jahre hinweg zuvor keine einzige Aktie am Markt gekauft haben.
Defense muss gerade explodieren, Bahntec läuft sicher auch super, Airline sicher auch gut, AI erwarte ich auch Fortschritte, Qualcomm Kooperation müsste langsam auch mal erkennbare Früchte tragen etc.
Problem könnte evtl die aktuelle RAM-Chipkrise sein, aber da sehe ich das Problem eher als klein durch den Verkauf des sicher deutlich betroffenen COM-Geschäfts an congatec. Hier hatte HN sicher ein glückliches Händchen, das COM-Geschäft würde man aktuell wg. der Chipkrise sicher nicht mehr zu diesem Preis loswerden.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
10.03.26 13:27
#713 #
und dann am 26. mal richtig einen rausblasen.
Der Knoten muss doch jetzt langsam mal platzen und die ganzen BtB Überschüsse zu einer positiven Überraschung führen!
Optionen
0
10.03.26 15:41
#714 Friedhelm
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
11.03.26 15:10
#715 Kapsch TrafficCom
Die Kapsch TrafficCom notiert aktuell zu all time low bei 5,24€ je Aktie mit einer Marktkapitalisierung von rund 78 Mio. €. In Hochzeiten stand die Aktie schon bei 70€.
Denkt ihr es könnte hier im zweiten Anlauf noch etwas werden?
Gruß,
Johannes
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "JohannesWild" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
12.03.26 07:16
#716 @Johannes
Bei Kapsch scheinen die aktuellen Probleme ja auch eher auf äußere Einflüsse (Schwäche im Mautmarkt) als auf interne Probleme zurückzuführen sein. Glaube nicht, dass der Markt eine Übernahme von Kapsch derzeit positiv sehen würde, weil dann alle über ein Katek 2.0 spekulieren würden. Bringt ja nichts, wenn man Kapsch restrukturiert, wenn deren Markt gerade allgemein nicht gut läuft.
Ich würde eigentlich viel lieber eine Übernahme des Nokia-Bahngeschäfts sehen, an dem man ja auch immer mal wieder dran war, weil Nokia da wohl kein Interesse mehr hat, das würde sicher sehr positiv aufgenommen. Aber klar, da müsste Nokia erstmal verkaufen.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
12.03.26 07:28
#717 Kapsch
Aber klar, für die Zukunft kann es bei Kapsch besser aussehen, das ist schwer vorherzusagen.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
12.03.26 08:36
#718 jseyse+Johannes
Hier hilft nur noch liefern wie angekündigt und zwar über den Erwartungen und mit einer realistischen, nachvollziehbaren, hoch interessanten Mittelfristprognose. Sonst können wir uns sogar die 26€ dieses Jahr wieder abschminken.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
12.03.26 16:49
#719 #722
Sehe ich etwas anders, wenn es ein vernünftiger synergieträchtiger Zukauf wäre in nicht zu großer Dimension. Denn das Problem ist doch bei Kontron, daß der Umsatz durch Abgabe von zuletzt Unternehmensteilen schrumpfte ( Verkauf 100 Mio. bei CON Sparte und man will ja auch in diesem Jahr noch für 75 Mio. weitere Unternehmensteile abgeben). Da muß ja irgendwie auch mal wieder eine Kompensation her, um wie die beim Umsatz auf Dynamik zu kommen. Glaube nicht, daß dies rein organisch so schnell gelingt. Daher ja ganz nett wenn etwas mehr Marge jetzt bei dem verkleinerten Umsatz erreicht wird, weil man weniger margenträchtige Bereich verkauft. Aber ich will nicht nur eine verbesserte Marge, sondern auch perspektivisch eine überzeugende Umsatzwachstumsgeschichte sehen, um ein höheres KGV zu rechtfertigen. Bin mal gespannt, ob bei Präsentation der kommenden Zahlen etwas erklärt wird wie sich der prognostizierte Umsatzanstieg dieses Jahr zusammensetzen soll bzw. ob darin schon Zukäufe eingepreist werden.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "crunch time" |
|
Wertpapier:
Kontron AG |
0
14.03.26 15:47
#720 @ Crunch
Diese Meldungen sind nur möglich bei Aktien, deren Management unfähig ist den Markt korrekt zu informieren. Wo ist denn die Aktionärsfreundlichkeit, die nach dem Viceroy Desaster versprochen wurde? Ein Schlaraffenland für shorties und Scharlatane.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Kontron AG |