jumptec & congatec - kommt da noch mehr

Seite 29 von 37
neuester Beitrag:  17.04.26 14:33
eröffnet am: 14.05.25 08:28 von: Crine Anzahl Beiträge: 924
neuester Beitrag: 17.04.26 14:33 von: Crine Leser gesamt: 357600
davon Heute: 1052
bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   28  |     |  30    von   37     
06.03.26 09:27 #701 Energieabhängigkeit
Bin echt mal gespannt, wie lange die Leute noch brauchen, um zu merken, dass die Energieabhängigkeit von anderen Ländern nicht so doll ist. Mal sehen, wie lange der Benzinpreis noch über 2 Euro liegen muss, bis ein echter Ruck durchs Land und die Politik geht und die Leute realisieren, dass es so nicht weitergehen kann und man Energielösungen u.a. auch wie die von Katek braucht. Sehe inzwischen den Zukauf von Katek wieder deutlich positiver.  

Bewertung:

06.03.26 09:57 #702 jseyse
Das ist m.E. ein sehr dünner Strohhalm.
Mich interessiert hier nur noch ein Kurs von 30€ und zwar so rasch als möglich. Und eine Prognose, die deutlich über dem Analystenkonsens liegt.

Eine nachhaltige Energiewende wird erst möglich sein, wenn wir Strom problemlos handeln und transportieren können. Die Infrastruktur hat der Staat vollkommen verkackt und statt dessen völlig überteuerte Projekte (Wärmepumpen) mit unserem Steuergeld subventioniert.
Schauen wir wanm und wie sich Katek rechnet  
06.03.26 10:10 #703 Jseyse
Mit Katek hat man Wechselrichter und Wallboxen gekauft (neben Fertigungskapazitäten für Elektronik). Wallboxen und Wechselrichter gibt es wie Sand am Meer. So ehrlich muss man sein. Wenn KONTRON hier etwas hätte, dass eine wirkliche Neuheit darstellt, dann hätte sich nach zwei Jahren dies irgendwo gezeigt. Daher erwarte hier auch in der Zukunft nicht viel und muss leider meine Einschätzung von vor zwei Jahren wiederholen. Katek war ein massiver Fehlkauf um einen Kaufpreis von 220 Mio und Schuldenübernahme. Jetzt gilt es den Bereich Greentec zu sanieren und aus meiner Sicht abzustoßen.  

Bewertung:

06.03.26 10:25 #704 @crine
Fairerweise muss man sagen, dass unmittelbar nach dem Katek-Kauf aufgrund deutlich sinkender Energiepreise der Solarmarkt zusammengebrochen ist und auch das Wallbox-Geschäft durch wegbrechende E-Auto-Verkäufe (E-Prämie eingestellt) massiv gelitten hat. Das war vielleicht wenig weitsichtig von HN, aber inzwischen haben sich die Vorzeichen wieder gedreht. Energiepreise steigen massiv und bei hohen Energiepreisen konnte man mit Greentec immer gutes Geld verdienen.

Katek hat die Zwischenzeit sicher genutzt, um ein komplettes System zu entwickeln und steht aller Voraussicht nach in den Startlöchern, ein vernünftiges 2-Wege-Laden anzubieten, sobald alle gesetzlichen Voraussetzungen durch sind.

Die Gedanken bei HN, die zum Kauf von Katek bewogen haben, sind sicher unverändert. Und jetzt stehen die Voraussetzungen auch wieder so wie damals. Es würde mich daher sehr wundern, wenn Katek nicht davon profitieren kann.

Wenn der Benzinpreis nachhaltig bei 2 Euro steht, wird zwangsläufig jeder einmal nachrechnen, ob es nicht Sinn macht auf ein E-Auto (vorzugsweise mit Solarstrom) umzusteigen, mit dem man dann auch noch Geld verdienen kann, indem man Strom billig bei Überproduktion kauft und dann später wieder teurer wieder einspeist. Das war doch eine der wesentlichen Ideen hinter dem Kauf von Katek. Wieso sollte diese Idee aus deiner Sicht zukünftig nicht funktionieren, wenn die Energiepreise  hoch sind?  

Bewertung:

06.03.26 10:30 #705 Crine
Du solltest auch noch dazu schreiben, dass HN im Aufsichtsrat von Katek saß, ihm sämtliche Details bekannt waren. Aber vielleicht hat hier ein CEO seinem CEO Kumpel auch nur einen Gefallen getan - auf unsere Kosten.  Das ist hier alles andere als visionär. Alles kein Drama aber überhaupt nicht das was sich mir von der Firma nach dem Viceroy Desaster erwartet habe.
Meine b&h Rendite liegt aktuell bei 22% p.a. (dem grösseren Block zu ca 2,5€ geschuldet). Meine Trading Rendite ist mittlerweile nur noch bei 12%  auf 1Jahr hochgerechnet und damit viel zu tief! Aktueller Depotanteil 8%. Nächste Entscheidung Ende März.

06.03.26 11:43 #706 Katek war HNs behindertes Kind, das er mit e.
Spenderniere seines gesunden Kindes Kontron retten wollte. Der Katek-Kurs vor der Übernahme sagt eigentliche alles zu Katek. Das war die Summe der Bewertungen des Marktes bzw. der Fachleute, die neue Niere rettet das todgeweihte Kind nun auch nicht mehr.

Ich lasse mich faktenbasiert, nicht hoffnungs- und latrinenparolenbasiert, jederzeit davon überzeugen, daß es bei der Katek-Übernachme um einen genialen Schachzug handelte und es (zumindest aus Kontron-Aktionärssicht) nicht besser gewesen wäre, dem sterbenden Pferd Katek den Gnadenschuß zu verpassen.

Was bringt Katek denn an Patenten und Produktionsstätten und sonstigen "Assets" mit? Lauter gute Leute aber leider schlechtes Management? Gutes Management aber schlechte Leute an der Basis? Veraltete Produktionsmittel aber gute Leute? Gute Produktionmittel aber schlechte Leute? WARUM war Katek denn so im Keller - und wie wird man die schlechten Faktoren los und erntet von den guten die Früchte?

Die Katek-Website vor der Übernahme war absolut nichtssagend und es war völlig unklar, welche Produkte oder Dienstleistungen die Firma überhaupt anbietet. Nur Geschwafel.  
06.03.26 14:37 #707 Katek
Warten wir es ab. Auch die Iskratel-Übernahme war anfangs eher ein Flop, ist jetzt aber wesentlicher Baustein des Geschäfts.

Irgendwoher muss die Energie auch zukünftig bezahlbar für Mobilität kommen. Und da steckt Katek voll drin.  

Bewertung:
1

06.03.26 14:44 #708 Katek
Es geht übrigens nicht um die frühere Karte, die war tatsächlich schrott, sondern das, was Kontron daraus evtl machen kann (oder schon gemacht hat).

War damals bei der Übernahme von Kontron durch S&T auch. Kontron war schrott und sanierungsbedürtig. Und genau hier hat HN geliefert.

Ich will jetzt gar nicht sagen, dass es bei Katek zwingend zu laufen muss, aber die aktuellen Entwicklungen spielen jedenfalls einer erfolgreichen Sanierung deutlich in die Karten. Wenn es nicht unter solchen Umständen, wie sich jetzt andeuten, klappt, dann nie.

Bei Katek kam einfach auch Pech/fehlendes Vorhersagevermögen dazu, dass deren Geschäftsbereiche marktweit auf einmal total einbrechen. Da kam einfach alles schlechte zusammen und jetzt könnte es sich einfach erstmailg zum besseren wenden.

Auf das Airline-Geschäft war mal kurzfristig für zwei Jahre wg Coronamarkteinbruch komplett tot, und läuft jetzt wieder gut.  

Bewertung:

06.03.26 14:45 #709 Ersetze oben frühere Karte
Durch frühere Katek  

Bewertung:

06.03.26 19:58 #710 Entlassungen in Memmingen
Nach Informationen der Allgäuer Zeitung sollen von rund 300 Beschäftigten etwa 130 Mitarbeiter ihre Kündigung erhalten haben. Das Unternehmen selbst nennt keine genauen Zahlen.

Als Grund für den Stellenabbau gibt Kontron „herausfordernde Marktbedingungen“ an. Die betriebsbedingten Anpassungen seien notwendig, um die wirtschaftliche Stabilität des Standorts langfristig zu sichern.
https://allgaeuhit.de/...rbeiter-entlassen-standort-bleibt-gesichert/  
07.03.26 17:54 #711 @jseyse
Leider ist der Markt für grüne Energie nach Kauf der Katek zurückgegangen, aber den Rückgang 2024 hat man sicherlich bereits im Zuge der Due Diligence Ende 2023 in den Auftragseingängen gesehen. Hier war leider der "Druck & Erwartung" vom Markt für die angekündigte game-changer Akquisition vorhanden (> aber das hatten wir schon oft genug diskutiert...).
Warum für mich der Markt für grüne Technologie zwar 2026 vielleicht einen Aufschwung erfährt aber keine Dynamik entwickeln wird, liegt aus meiner Sicht in folgenden Punkten begründet:
# die öffentlichen Kassen sind in ganz Europa leer (nach Covid), daher gibt es wenig Geld für Förderungen (in D vielleicht noch die meisten, wegen Stützung der so wichtigen Automobilbranche), in Österreich hat man diese fast zur Gänze eingestampft
# um die Worte des österr. Wirtschaftsministers Hattmannsdorfer zu zitieren, neue Technologien (und dies hat sich explizit auf greentech bezogen) muss man zu Beginn der Transformation unterstützen, aber irgendwann müssen sich diese selbst tragen und entwickeln (so sehe ich das auch), der Staat kann nicht alles fördern...
# wir haben in Europa in fast allen Ländern eine massive Stärkung der rechtsorientierten Parteien (in Österreich ist die FPÖ stärkste Kraft), diese leugnen den Klimawandel und haben (LEIDER) nichts für Windräder, PV etc übrig...(ich habe selbst ein E-Auto und PV-Anlage sehe also diese Sache wie Kontron), daher werden wir in den Ländern Ö, HUN, CZ, SVK, nicht viel Unterstützung für grüne Technologien sehen
# ich hatte vor zwei Monaten ein interessantes Gespräch mit der CEO von Fronius aus Wels in OÖ (Mag. Engelbrechtsmüller), die selbst eine der größten Hersteller von Wechselrichtern in Europa sind (haben in den letzten 2 Jahren über 2.000 MA abgebaut) und angeblich gibt es noch immer massive Überkapazitäten im Markt und die Chinesen legen hier ein Tempo vor, dass man fast Angst bekommt
Ich würde mich freuen, wenn ich hier komplett falsch liegen würde mit meiner Einschätzung. Mal sehen, was 2026 bringt.  

Bewertung:

07.03.26 20:17 #712 @crine
Besten Dank für Deine Ausführungen.

Da stimme ich mit Dir überein, dass im reinen Standard-Wechselrichtergeschäft nicht viel zu reißen sein wird.

Im Bereich der bezahlbaren Energie für Mobilität wird sich aber was tun müssen unabhängig von ideologischen Ansätzen. Jetzt ist die zweite Energiepreiskrise binnen weniger Jahre.

Der aktuelle Stand ist erstmal wie immer zu Beginn, dass die Regierungen auf die bösen Mineralölkonzerne schimpfen und drohen, aber das ist halt keine nachhaltige Lösung, weil die Abhängigkeit von wenigen Ländern und Konzernen bestehen bleibt.

Der nächste Schritt - sicher erst in Monaten - wird aber bei bleibend hohen Benzinpreisen ganz klar sein, die Energieabhängigkeit vom Ausland anzugehen, und da sehe ich einfach nichts anderes als E-Mobilität (evtl noch Wasserstoff). Da werden sich auch die rechten Parteien anpassen müssen mangels Alternativen. In Mitteleuropa gibts als Energie (ausser Kohle) eben nur grüne Energiequellen. Und gerade den rechten Parteien wäre doch die Abhängigkeit vom Ausland ein besonderer Dorn im Auge.

Und der kleine Bürger wird ohnehin nur wirtschaftlich rechnen. Sobald Fahren mit E-Autos insgesamt billiger ist, werden die E-Autos auch mehrheitlich gekauft. Auch hier hat das nichts mit Ideologie mehr zu tun, wenn man einfach nur Geld sparen kann.

Bin jetzt echt mal auf den Conference Call am 26.3. gespannt, wie HN aktuell Greentec (und auch den Rest des Unternehmens) sieht. Das war jetzt eine sehr lange Zeit ohne Updates, vermutlich auch im Interesse von ENN, dass die noch kräftig aufstocken konnten, ohne dass der Kurs davonläuft. ENN kauft jedoch ganz bestimmt jetzt nicht ohne Grund, da sie über viele Jahre hinweg zuvor keine einzige Aktie am Markt gekauft haben.

Defense muss gerade explodieren, Bahntec läuft sicher auch super, Airline sicher auch gut, AI erwarte ich auch Fortschritte, Qualcomm Kooperation müsste langsam auch mal erkennbare Früchte tragen etc.

Problem könnte evtl die aktuelle RAM-Chipkrise sein, aber da sehe ich das Problem eher als klein durch den Verkauf des sicher deutlich betroffenen COM-Geschäfts an congatec. Hier hatte HN sicher ein glückliches Händchen, das COM-Geschäft würde man aktuell wg. der Chipkrise sicher nicht mehr zu diesem Preis loswerden.

Bewertung:

10.03.26 13:27 #713 #
Heute noch ein paar Rüstungsaufträge auf der Embedded-World in Nürnberg einsacken
und dann am 26. mal richtig einen rausblasen.
Der Knoten muss doch jetzt langsam mal platzen und die ganzen BtB Überschüsse zu einer positiven Überraschung führen!  
10.03.26 15:41 #714 Friedhelm
Wie heisst es doch so schön... Die Hoffnung stirbt zuletzt.  Entlassungen klingt alles andere als positiv. Aber ich hoffe auch.... dass wir 2026 wenigstens nochmal 26€ sehen. Dann kann ich 25% abbauen.  
11.03.26 15:10 #715 Kapsch TrafficCom
Die Katek Übernahme wurde damals unter anderem auch deswegen kritisiert, da sich einige Marktbeobachter erhofft hatten dass Kontron die Kapsch TrafficCom übernimmt.
Die Kapsch TrafficCom notiert aktuell  zu all time low bei 5,24€ je Aktie mit einer Marktkapitalisierung von rund 78 Mio. €. In Hochzeiten stand die Aktie schon bei 70€.
Denkt ihr es könnte hier im zweiten Anlauf noch etwas werden?

Gruß,

Johannes  
12.03.26 07:16 #716 @Johannes
Ich habe mir grad mal wieder ein bisschen Kapsch angeschaut und ich weiß nicht, ob ich derzeit sowas positiv empfinden würde.

Bei Kapsch scheinen die aktuellen Probleme ja auch eher auf äußere Einflüsse (Schwäche im Mautmarkt) als auf interne Probleme zurückzuführen sein. Glaube nicht, dass der Markt eine Übernahme von Kapsch derzeit positiv sehen würde, weil dann alle über ein Katek 2.0 spekulieren würden. Bringt ja nichts, wenn man Kapsch restrukturiert, wenn deren Markt gerade allgemein nicht gut läuft.

Ich würde eigentlich viel lieber eine Übernahme des Nokia-Bahngeschäfts sehen, an dem man ja auch immer mal wieder dran war, weil Nokia da wohl kein Interesse mehr hat, das würde sicher sehr positiv aufgenommen. Aber klar, da müsste Nokia erstmal verkaufen.  

Bewertung:

12.03.26 07:28 #717 Kapsch
Rückblickend wäre Kapsch als Alternative zu Katek jedenfalls auch keine gute Übernahme gewesen, da deren Markt auch eingebrochen ist.

Aber klar, für die Zukunft kann es bei Kapsch besser aussehen, das ist schwer vorherzusagen.  

Bewertung:

12.03.26 08:36 #718 jseyse+Johannes
Eine neue Übernahme zum jetzigen Zeitpunkt würde m.E. vom Markt extrem negativ gesehen werden, da es exakt die Befürchtungen des Marktes unterstützt, dass Kontron eben nicht liefert und nur ablenken will. Die "gamechanger" story hat der Markt definitiv noch nicht verdaut.
Hier hilft nur noch liefern wie angekündigt und zwar über den Erwartungen und mit einer  realistischen, nachvollziehbaren, hoch interessanten Mittelfristprognose. Sonst können wir uns sogar die 26€ dieses Jahr wieder abschminken.  
12.03.26 16:49 #719 #722
Werner01:  #722 Eine neue Übernahme zum jetzigen Zeitpunkt würde m.E. vom Markt extrem negativ gesehen werden, da es exakt die Befürchtungen des Marktes unterstützt, dass Kontron eben nicht liefert und nur ablenken will

Sehe ich etwas anders, wenn es ein vernünftiger synergieträchtiger Zukauf wäre in nicht zu großer Dimension. Denn das Problem ist doch bei Kontron, daß der Umsatz durch Abgabe von zuletzt Unternehmensteilen schrumpfte ( Verkauf 100 Mio. bei CON Sparte und man will ja auch in diesem Jahr noch für 75 Mio. weitere Unternehmensteile abgeben). Da muß ja irgendwie auch mal wieder eine Kompensation her, um wie die beim Umsatz auf Dynamik zu kommen. Glaube nicht, daß dies rein organisch so schnell gelingt. Daher ja ganz nett wenn etwas mehr Marge jetzt bei dem verkleinerten Umsatz erreicht wird, weil man weniger margenträchtige Bereich verkauft. Aber ich will nicht nur eine verbesserte Marge, sondern auch perspektivisch eine überzeugende Umsatzwachstumsgeschichte sehen, um ein höheres KGV zu rechtfertigen. Bin mal gespannt, ob bei Präsentation der kommenden Zahlen etwas erklärt wird wie sich der prognostizierte Umsatzanstieg dieses Jahr zusammensetzen soll bzw. ob darin schon Zukäufe eingepreist werden.  
14.03.26 15:47 #720 @ Crunch
Andere sind nicht so optimistisch...

Diese Meldungen sind nur möglich bei Aktien, deren Management unfähig ist den Markt korrekt zu informieren. Wo ist denn die Aktionärsfreundlichkeit, die nach dem Viceroy Desaster versprochen wurde? Ein Schlaraffenland für shorties und Scharlatane.  

Angehängte Grafik:
screenshot_2026-03-14_153946.png (verkleinert auf 78%) vergrößern
screenshot_2026-03-14_153946.png
Seite:  Zurück   28  |     |  30    von   37     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: