Guten Morgen und ein Grüezi in die Schweiz! @MobydickDOIM in der Tat, daß wäre sehr bitter für uns Kleinen! In der Regel wird ein Aufschlag von 20% auf den Durchschnittskurs der letzten Monate angeboten - also peanuts - Braucht man natürlich nicht gleich annehmen! NUR, wenn ein potentieller Übernehmer genügend Aktien zusammen hat, kann er die Kleinaktionäre auch gaaaaaaaaaanz einfach rausdrücken,- to squeeze out - Und so etwas möchte ich bei co.don nicht erleben! Für die Zukunft verspreche ich mir hier noch schöne Gewinne! Einzige Möglichkeit, die Kleinaktionäre müssen zusehen daß über 5% in Ihren Händen bleiben, wenn ich mich nicht irre! Gruß, Lemming711 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Ausschluss der übrigen Aktionäre [Bearbeiten]Gehören einem Bieter nach einem Übernahme- oder Pflichtangebot mindestens 95 % des stimmberechtigten Grundkapitals der Gesellschaft, sind ihm auf Antrag die übrigen stimmberechtigten Aktien gegen Gewährung einer angemessenen Abfindung zu übertragen. Als angemessen ist die im Rahmen des Übernahme- und Pflichtangebotes gewährte Gegenleistung anzusehen, wenn der Bieter auf Grund seines Angebotes Aktien in Höhe von 90 % des von seinem Angebot betroffenen Grundkapitals erworben hat (§ 39a WpÜG).
Das bedeutet, wenn ein Bieter, der beispielsweise genau 30 % des stimmberechtigten Grundkapitals einer Gesellschaft hält, den anderen Aktionären pflichtgemäß ein Übernahmeangebot unterbreitet, so kann er mit diesem Angebot 70 % des stimmberechtigten Grundkapitals erreichen. Erwirbt er auf Grund seines Angebotes weitere 63 % (also 90 % von 70 %) des Grundkapitals, ist die Bedingung erfüllt, diesen Angebotspreis auf das restliche Grundkapital zum Ausschluss der übrigen Aktionäre anwenden zu können. Da zur Ausübung dieser Option aber darüber hinaus die Bedingung erfüllt sein muss, mindestens 95 % des stimmberechtigten Grundkapitals zu halten, der Bieter in diesem Beispiel jedoch nur 93 % (30 % + 63 %) hält, kann er von der Bestimmung des § 39a WpÜG nur Gebrauch machen, wenn er im Zuge des Übernahmeangebotes mindestens 65 % des Grundkapitals erwerben konnte. http://de.wikipedia.org/wiki/...d_%C3%9Cbernahmegesetz#Pflichtangebot Quelle:wikipedia |