Wir sind ziemlich träge...

Seite 1 von 1
neuester Beitrag:  24.04.21 22:55
eröffnet am: 12.07.03 18:04 von: Karlchen_I Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 24.04.21 22:55 von: Yvonnefwova Leser gesamt: 1405
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

12.07.03 18:04 #1 Wir sind ziemlich träge...
Wir neigen dazu, eine einmal eingeschlagene Richtung weiter zu verfolgen. Das ist auch gut und gleichfalls schlecht so - etwa in der Wissenschaft.

Probleme gibt es dann aber, wenn wir nicht neben uns treten können - und wir mal fragen: Ist der eingeschlagene Weg wirklich der richtige? Weil wir das, aus welchen Gründen auch immer, wegen unserer Trägheit nur schwer können, kommt es auch immer zu einem Run in die Sackgasse. Es dauert dann, bis man einen völlig neuen, besseren Erfolg versprechenderen Blickwinkel wählt. Siehe die Popper-Kuhn-Lakatos-Feyerabend-Debatte in der Wissenschaftstheorie. Manno - all das dauert.

Bei der Börse ist das mit der Trägheit noch viel fantaler: Man rennt in shorts oder calls rein - und hält an ihnen fest. Vielmehr kommt es darauf an, schnell umzuschalten. Dazu bedarf es allerdings der Fähigkeit, Informationen zu sammeln und sie zu verarbeiten. Schon schwer. Ich bemühe mich, aber so richtig raffe ich das auch nicht. Deshalb hilft auch Ariva - was allerdings nicht hilft, sind Prognosen, die eindimensional ausgerichtet sind - etwa an der Charttechnik.  
12.07.03 18:13 #2 Ich nehme mal ein Beispiel - nehme Stoxx Dude.
Wobei das eher genau der Falsche ist, denn das ist ein guter Trader, von dem ich einiges gelernt habe.

Sein Eingangsposting zu dem Thread:

http://ariva.de/board/169715/...ndex.m&a=&search_id=&search_full=&294

Hätte mir auch passieren können.  
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: