Vonovia Aktie
|
Seite 473 von 478
neuester Beitrag: 17.04.26 17:25
|
||||
| eröffnet am: | 05.01.16 13:56 von: | Nibiru | Anzahl Beiträge: | 11934 |
| neuester Beitrag: | 17.04.26 17:25 von: | HaraldW. | Leser gesamt: | 6137064 |
| davon Heute: | 6469 | |||
| bewertet mit 20 Sternen |
||||
|
|
||||
Optionen
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
0
26.03.26 11:47
#11801 Löschung
Moderation
Zeitpunkt: 27.03.26 11:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe
Zeitpunkt: 27.03.26 11:43
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Parosit" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
26.03.26 11:50
#11802 Löschung
Moderation
Zeitpunkt: 27.03.26 11:44
Kommentar: Unbelegte Aussage
Kommentar: Unbelegte Aussage
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Parosit" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
1
26.03.26 12:01
#11803 Verschuldung konsequent reduzieren vs. Neu.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Neubauvorhaben sich bei den aktuellen Baupreisen rechnen. Ich verstehe ja, dass ein Vorstand lieber Wachstum verantworten will. Nur kommt der Schrei nach Wachstum beim kleinsten Anzeichen von sich abzeichnenenden Zinssenkungen. Wie fragil das Ganze ist, sehen wir gerade. Das zwingt den Vorstand zum ständigen Gegensteuern. Deshalb Neubau auf 0 bis die Rahmenbedingungen wirtschaftlich rentablen Neubau hergeben und die Verschuldung und damit die Abhängigkeit von den Zinsmärkten reduzieren. Ist jemand auf der HV? Dort könnte man doch mal den Vorstand bitten, die Kalkulation des Neubauportfolios offenzulegen...
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "GUN8" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
26.03.26 12:35
#11804 Neubau
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Betongold2024" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
1
26.03.26 12:48
#11805 Vorstand
Das Stichwort zu Deinem Thema ist "Nachverdichtung".
Darunter versteht man das Aufstocken von vorhandenen Gebäuden, Hinterhof Bebauung. Damit hat Vonovia einen echten Vorteil durch eigene Teams, Gebäuden und Grundstücken.
Die Auslastung kann perfekt organisiert werden, auch im Zusammenhang mit energetischen Sanierungen.
https://www.vonovia.de/meine-stadt/...ie-intelligente-nachverdichtung
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
26.03.26 13:30
#11806 Ganz einfach:
Und jetzt kommt gleich ein Aha Effekt:
Wenn Du den qm Wohnfläche für 3500 Euro hergestellt hast, der dann bilanziert nach IFRS jedoch einen Marktwert von 5600 Euro oder mehr je qm hat, was geschieht bilanziell und hinsichtlich der GuV und dem EK mit dem Unterschiedsbetrag zwischen AK/HK und Verkehrswert ??
Exakt: Für Vonovia ist das partiell eine Lizenz zum Gelddrucken. Man wird vermutlich die Hälfte für den eigenen Bestand behalten und die Hälfte am Markt verkaufen.
Mit jedem selbst fertiggestellten qm Wohnfläche, ganz egal ob zum Verkehrswert verkauft oder selbst gehalten, verbessern sich entsprechend die Liquidität und das LTV.
Kapiert ?
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Steinwollsocke" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
26.03.26 15:00
#11807 Steinwollsocke
EV= OCF/(10 Jahre Zinsen+150Basispunkte).
Was siehst du in diesem Formula aus Billanz? Nur NettoSchulden und kein Verkehrswert und kein LTV.
Und das ist das Problem.
Den Markt interessiert momentan nur FFO (OCF), Netto-Schulden und 10 Jahre Zinsen. Buchwert , NTA, LTV gar nicht.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "todi1" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
26.03.26 16:11
#11808 Löschung
Moderation
Zeitpunkt: 27.03.26 11:42
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Zeitpunkt: 27.03.26 11:42
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Lionell" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
3
26.03.26 16:56
#11809 Insiderkauf
Man kann es eben keinem Recht machen. Erst wird geschimpft das keine von Vonovia kauft und dann kauft mal ein erstener , da ist es wieder zu wenig.
100.000 € ist doch eine schöne Summe. Wer weiß wer noch folgt. Ich finde es gut.
-----------
Sparbuch Schlüchtern Long !
Sparbuch Schlüchtern Long !
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "thefan1" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
26.03.26 17:20
#11810 Das kann sich aber schnell wieder ändern
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "brokersteve" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
26.03.26 17:28
#11811 wie?
Der Kurs hangt von FFO, Netto-Schulden und 10 Jahre Renditen ab! Epra Nta bedeutet nichts.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "todi1" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
26.03.26 18:21
#11812 In der Tat...
Bis dahin haben wir jedoch noch ungerechtfertigte Schmerzen.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
26.03.26 18:35
#11813 Leerverkäufer
Ich denke eher, dass dieser Kauf mit den variablen der Vertragsgestaltung von Vorständen zu tun hat, da in aller Regel im März/April eines Jahres variable Teile des Gehaltes fällig werden.
Nun zum Leerverkäufer, der am 24.03. seine Position um 0,09% erhöht hat.
Wenn mal sich mal dessen Historie ansieht, dann hätte unter der Annahme, dass alle Anteile für 21,- zurück gekauft werden, dieser Shorty einen Gewinn von ca.11,6 Mio erzielt.
Ich habe jeweils Verkauf und Kauf zu den Dax Schlusskursen genommen und die Gebühren für Leihe und Kauf außen vor gelassen, da diese mir nicht bekannt sind.
Allein aus dem Verkauf vom 06.01. würde sich ein Gewinn von 15,2 Mio ergeben. Der Kauf am 11.02. hat einen Verlust von 103 Tsd gebracht. ( Dieser Kauf war real ).
Meine Berechnung ist natürlich z.Zt. eine theoretische Betrachtung.
Was ich allerdings noch nicht verstehe, ist der letzte Verkauf von763.434 Stück zum Kurs von 20,96,-.
Two Sigma rechnet wohl mit weiteren Kursrücksetzern, allerdings könnte er auch zocken, denn bei einem Kurs von <= 21,- hätte er ohnehin schon einen Gewinn von 11,6 Mio.
Erst wenn der Kurs auf ca. 23,28 ,- steigt, hätte er keinen Gewinn mehr erzielt.
Aus meiner Sicht bleibt es überaus spannend, wie sich der Kurs entwickelt. Evtl. zieht 2 Sigma die Reisleine und steigt bald aus, was dem Kurs einen gewissen Schwung nach oben geben könnte.
Das Handelsvolumen hat sich mittlerweile wieder auf " normales Niveau " reduziert, der Kurs könnte aber nach Charttechnikern noch bis 20,33 fallen.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Opa Didi" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
26.03.26 18:39
#11814 Steinwollsocke
Was bedeutet das für uns? Der Kurs hängt fast ausschliesslich von 10 Jahre Zinsen. Leider.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "todi1" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
26.03.26 18:46
#11815 Rendite
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "todi1" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
26.03.26 18:55
#11816 Ölpreis, Zinsen und Märkte...
Anders lässt sich die Explosion der Zinsen heute fast nicht erklären.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
26.03.26 18:55
#11817 Vor 4 Wochen
Das ist die Frage für uns.
Optionen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "todi1" |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
26.03.26 18:58
#11818 Nun
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
26.03.26 18:59
#11819 Löschung
Moderation
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Optionen
0
26.03.26 19:08
#11820 Shortseller
Der Absturz vom 19.3 kann ich mir nur dadurch erklären das die Shortseller direkt nach Veröffentlichung massiv geshortet haben. Wie, die schon länger in Vonovia investiert sind, hatten einge Male, eigentlich immer das Erlebnis, das die Kurse bei guten Nachrichten fallen.
Deshalb reagieren viele sensibel und drücken schnell auf "Verkauf". Die Shortseller können übrigens mehrere Male am Tag kaufen/verkaufen. Dazu kommen die Optionsschein Emittenden die gerne mal KO Scheine kassieren und generell den "Max Pain" anstreben(Hexensabatt am 20.3).
Wir sind da mit ca. 23,6 relativ save.
Schreibt Euch das in den Kalender "17.4 Kurs bei 23 Euro Grund Max Pain". Je mehr Zocker Puts kaufen, desto besser für die Aktionäre.
https://www.stockstreet.de/boersen-tools/verfallstag-diagramm#/
Hier kann man sich die Insidergeschäfte anschauen. Ich denke der Kauf von gestern war ein echter Kauf. Sinn macht das nur wenn jetzt ein paar Tage lang diese Meldungen kommen.
https://www.eqs-news.com/de/search-results/...newest&pageLimit=25
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
26.03.26 19:12
#11821 Wie lange wird Trump wohl durchhalten ?
Die Frage ist also, macht Trump zuerst Taco und feuert Hegseth oder feuern die Republikaner gemeinsam mit den Demokraten Trump ?
Kann man auf diese Frage irgendwo wetten ? - Weiß das zufällig jemand ?
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
26.03.26 19:21
#11822 Wichtige Frage
Es geht als nur via EZB Zinssenkungen. Der ganze Zinssenkungsmist ging damals mit Griechenland los.
https://www.hypochart.de/zinsentwicklung/leitzinsen
hier mal die 10 jährigen für Frankreich:
https://de.investing.com/rates-bonds/...ar-bond-yield-streaming-chart
https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/...izit-schulden-eu.html
Frankreich insgesamt 3300 Milliarden Euro:
https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/...b6-b838-685c12639eca/
Deshalb stehe ich auf Betongold
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
1
26.03.26 19:23
#11823 Vermutlich bald Finale...
Mal jemand ausgemalt, wohin sich 50 oder 100 mio Flüchtlinge wohl bewegen werden, wenn es für sie kein Trinkwasser mehr gibt ?
Jedenfalls, sollte der Iran wie angekündigt ernst machen, werden die Schmerzen direkt in der nächsten Woche für alle so gigantisch werden, dass der Konflikt bald zu Ende sein dürfte. Bei US Zinsen um 5 Prozent, nem Ölpreis von 150 Dollar und vielen toten US Soldaten und angesichts einer neu anstehenden Flüchtlingswelle nach Europa, gegen die die damalige aus Syrien geradezu niedlich erscheinen dürfte, werden die Telefone glühen.
Mein Tipp ist, dass man Vance an die Stelle Trumps putschen wird. Trump kann fast nicht zurück, da er mutmaßlich von gewissen Menschen erpresst wird und diese Menschen ein praktisches Interesse daran haben, den Krieg maximal zu eskalieren, da jeder, der dabei zu Schaden kommt ein Konkurrent um die Hegemonie in der Region ist.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
1
26.03.26 19:29
#11824 Zinserhöhungen der EZB
Eher wird bei einem weiteren Fortgang, insbesondere beim von mir oben beschriebenen Szenario die EZB in den Markt eingreifen und die Marktzinsen senken müssen, da der Abstand zwischen dem Einlagenzins der EZB und dem Marktzins viel zu groß und damit die Zinspolitik dysfunktional wird.
Die 10-Järhigen Zinsen für Frankreich liegen aktuell bei 3,8 Prozent und damit fast doppelt so hoch wie der EZB Zinssatz. Italien rentiert bereits bei 4,08 Prozent und damit mehr als doppelt so hoch wie der EZB Einlagenzins.
Ich wäre also überrascht, würde die EZB die Zinsen erhöhen. Das ist aktuell schlicht nicht erforderlich. Eher, wie gesagt, wird die EZB eingreifen, da sie das Marktniveau als zu hoch empfindet.
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |
0
26.03.26 20:18
#11825 SDK
Hier ist die Aufzeichnung. Interessant auch Thema Neubau. Vonovia sagt das der typische Neubau mit über 5000 Euro/m2 nicht zum Vermieten lohnt. Höchstens zum Bau und Verkauf. Vonovia will für den Mietbestand auf 3000 Euro runter durch "serielles Bauen".
https://next.edudip.com/de/webinar-aufzeichnung/...-9f77-6831957eb32d
Optionen
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Vonovia SE |