Trading Bougainville Copper (ADRs) 867948
|
Seite 1022 von 1028
neuester Beitrag: 18.04.26 15:09
|
||||
| eröffnet am: | 29.09.07 14:50 von: | nekro | Anzahl Beiträge: | 25679 |
| neuester Beitrag: | 18.04.26 15:09 von: | Longwilli | Leser gesamt: | 8181203 |
| davon Heute: | 1637 | |||
| bewertet mit 54 Sternen |
||||
|
|
||||
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
Ok Tedi Mining Limited (Ok Tedi) has reported a strong, safe, and reliable performance in 2025, underlining the company’s disciplined operational execution and its role as Papua New Guinea’s 100% nationally owned mining company.
The company exceeded production targets last year, achieving:
106,018 tonnes of copper
298,350 ounces of gold
1,008,346 ounces of silver
These results reflect Ok Tedi’s continued implementation of a strategic direction over the past two and a half years, driven by workforce commitment, strong safety performance, and disciplined execution across all operations — from pit to port.
Despite operational challenges, including infrastructure and power-related disruptions, the company maintained reliable performance through careful planning, effective execution of major projects and shutdowns, and a strong focus on operational discipline.
Strong Financial Performance
Ok Tedi reported unaudited revenue of K9.3 billion (US$2.3 billion) for 2025, supported by consistent production, favourable metal prices, and prudent cost management.
This translated into significant benefits for Papua New Guinea, including:
Royalties: K178 million
Taxes: K1.090 billion
Compensation payments: K99 million
Training investment: K37 million
Tax Credit Scheme contributions: K766 million
Dividends: K1 billion (US$240 million)
The company also strengthened its financial resilience by reducing debt from K709 million at the end of 2023 to K370 million, including early repayments.
Frage an die KI
Wenn man die Letzten Produktionszahlen von BOC aus dem Jahr 1988 und die aktuellen Rohstoffpreise von 12000usd/t kupfer und 5000 usd/ unze Gold mit der Ok Tedi Mine vergleicht, wie sähen diese Zahlen dann bei Bougainville Copper in Produktion aus?
Mein MULTIBAGGER Favorit BOC ;-)))))
=> Basierend auf den Produktionszahlen von Bougainville Copper Limited (BCL) aus dem letzten vollen Betriebsjahr 1988 und den von Ihnen genannten Rohstoffpreisen (12.000 USD/t Kupfer, 5.000 USD/oz Gold) ergibt sich für die Panguna-Mine ein theoretischer Bruttoumsatz, der die aktuelle Ok Tedi Mine deutlich übertrifft.
1. Theoretischer Umsatz von Bougainville Copper (Basis 1988)
Laut dem BCL Geschäftsbericht 1988 produzierte die Mine in ihrem letzten vollen Jahr:
Kupfer: 165.957 Tonnen
Gold: 13.862 kg (entspricht ca. 445.667 Unzen)
Bei Ihren Preisannahmen ergäbe dies:
Kupfer-Umsatz: 165.957 t × 12.000 USD/t = ~1,99 Mrd. USD
Gold-Umsatz: 445.667 oz × 5.000 USD/oz = ~2,23 Mrd. USD
Gesamtumsatz (nur Cu/Au): ~4,22 Mrd. USD pro Jahr
2. Vergleich mit der Ok Tedi Mine
Zum Vergleich lieferte Ok Tedi Mining Limited (OTML) im Jahr 2025 folgende Mengen:
Kupfer: 106.018 Tonnen
Gold: 298.350 Unzen
Bei identischen Preisen (12k/5k) käme Ok Tedi auf einen theoretischen Umsatz von ca. 2,76 Mrd. USD (1,27 Mrd. Cu + 1,49 Mrd. Au).
3. Fazit
In einem hypothetischen Szenario mit dem Produktionsvolumen von 1988 wäre Bougainville Copper heute etwa 53 % umsatzstärker als die aktuelle Ok Tedi Mine. Während Bougainville 1988 noch etwa zu gleichen Teilen von Kupfer und Gold profitierte, würde das Gold bei einem Preis von 5.000 USD/oz heute sogar den Kupferwert als Haupteinnahmequelle überholen. Experten schätzen das verbleibende Potenzial der Panguna-Mine auf über 5,3 Mio. Tonnen Kupfer und 19 Mio. Unzen Gold.
Eine Wiedereröffnung von Bougainville Copper (BCL) wäre ein gewaltiges Vorhaben. Aktuelle Modellrechnungen und Berichte von 2024/2025 geben ein klares Bild über die benötigten Investitionen und die erwartete Wirtschaftlichkeit.
1. Geschätzte Investitionskosten (CAPEX)
Um die Panguna-Mine nach Jahrzehnten des Stillstands wieder in Betrieb zu nehmen, wird mit massiven Kosten für den Wiederaufbau der Infrastruktur gerechnet:
Gesamtinvestition: Schätzungen von Mining.com (2024) und BCL-Offiziellen belaufen sich auf 5 bis 6 Milliarden USD.
Zeitrahmen: Die Bau- und Sanierungsphase würde etwa 7 bis 8 Jahre in Anspruch nehmen.
Schwerpunkte: Neben der Minentechnik sind hohe Ausgaben für die Umweltremediation (Beseitigung von Altlasten) und die Energieversorgung notwendig.
2. Geplante Produktionsraten & Betriebskosten
Aktuelle Modelle (Stand 2025) für eine "Panguna Mark II" sehen folgende Zielwerte vor:
Zielproduktion: Jährlich ca. 150.000 Tonnen Kupfer und 500.000 Unzen Gold.
Verarbeitung: Ein Hochfahren der Kapazität von 20 Mio. Tonnen auf 60 Mio. Tonnen Erz pro Jahr.
Betriebskosten (OPEX): Während spezifische "Cash Costs" pro Pfund Kupfer bei Ihren hohen Preisannahmen von 12.000 USD/t zweitrangig erscheinen, kalkulieren vergleichbare Projekte in der Region oft mit All-In Sustaining Costs (AISC), die durch die abgelegene Lage und hohe Energiekosten beeinflusst werden.
3. Wirtschaftlichkeit bei Ihren Preisannahmen
Mit Ihren Werten (12.000 USD/t Cu, 5.000 USD/oz Au) würde die Mine einen Bruttoumsatz von ca. 4,3 Mrd. USD jährlich generieren.
Netto-Vorteil: Eine Kosten-Nutzen-Analyse (2025) schätzt, dass das Projekt über eine Laufzeit von 25+ Jahren direkte Vorteile von ca. 12 Mrd. USD für die Region (Steuern, Lizenzgebühren, Dividenden) generieren könnte – basierend auf deutlich konservativeren Preisen.
Ressourcen: In situ verbleiben laut BCL (2024) noch ca. 5,3 Mio. Tonnen Kupfer und 19,3 Mio. Unzen Gold.
4. Aktueller Status
Im Januar 2024 erhielt BCL eine 5-jährige Verlängerung der Explorationslizenz (EL01), was den Weg für detaillierte Machbarkeitsstudien ebnete. Dennoch belasten laufende Verluste und rechtliche Hürden die Bilanz, wie aus dem Halbjahresbericht 2025 hervorgeht.
There are more than enough Bougainvillean engineers, geologists, economists, scientists, project managers, metallurgists, lawyers, accountants etc to plan, construct mine and own 100% Bougainville Copper-Gold Mine Project. This is NOT about creating rockets to the moon, you all Bougainvilleans can do it.
Arrange for long term financing repayments with international financing institutions, raise funds through international stock markets. This is worth the sacrifice all your brothers and sisters paid for. Don't listen to foreign advices, who come to steal and robb your peoples wealth.
The world is and will be more hungry for metals/minerals as countries gears up for military defense capabilities for the next 50 years. Copy Autonomous Bougainville Government
It was always going to be controversial but the operation of the Panguna Mine is in the news again. The BCL Board undertook a selection process with a reputable overseas company, initially with the support of the Bougainville government. An Indian company withdrew from the process and started negotiating directly with the AROB President . The selection process continued and selected a highly credentialed Chinese company with experience of opening mines in developing countries. So it is China versus India. Anyone smell a rat when a proper process is ignored by a government using its majority shareholding to go its own way. We have been here before PNG. The question is now you want curry or noodles with that?
Bericht aus Oktober 2025...
https://www-rnz-co-nz.translate.goog/...x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp
https://www.rnz.co.nz/international/pacific-news/...-papua-new-guinea
8:37 Uhr am 1. Oktober 2025
Margot Staunton , leitende Journalistin bei RNZ Pacific
Der wiedergewählte Präsident von Bougainville ist trotz der Untätigkeit von Port Moresby zuversichtlich, die Unabhängigkeit von Papua-Neuguinea zu erreichen.
Ishmael Toroama ist nach einem Erdrutschsieg, bei dem er bei den im letzten Monat abgehaltenen Parlamentswahlen 2025 mehr als 90.000 Stimmen erhielt, wieder im höchsten Amt.
Der ehemalige Kommandeur der Bougainville Revolutionary Army (BRA) wird die autonome Region in den nächsten fünf Jahren auf ihrem Weg zur Selbstbestimmung leiten.
Der Präsident verspricht, seinem Volk politische Unabhängigkeit zu verschaffen, obwohl er in den vergangenen fünf Jahren keine Erfolge erzielt hat.
Im Jahr 2019 stimmten 97,7 Prozent der Bougainvilleaner in einem historischen, nicht bindenden Referendum für die Unabhängigkeit.
Man hatte erwartet, dass Bougainville im Anschluss die Unabhängigkeit erlangen würde, doch Port Moresby hat kaum Zugeständnisse gemacht.
In seiner ersten Stellungnahme seit seiner Wiederwahl erklärte Toroama gegenüber Pacific Waves , er werde trotz des Widerstands der nationalen Regierung von James Marape seinen Kurs fortsetzen.
„So bin ich nun mal. Ob es ihm passt oder nicht, ich werde mich mit aller Kraft für das Volk einsetzen, denn es ist eine demokratische Wahl für das Volk“, sagte Toroama.
Die Pläne, sagte er, seien stets darauf ausgerichtet gewesen, spätestens im Jahr 2027 die Unabhängigkeit zu erreichen.
Seiner Ansicht nach hat das Referendum rechtliche Bedeutung, da es in der Verfassung von Papua-Neuguinea verankert ist.
„Ich sehe das als ein bindendes Referendum an, daher denke ich, dass wir, ob es ihnen gefällt oder nicht, damit vorankommen können.“
Auf die Frage, ob er über den mangelnden Fortschritt frustriert sei, sagte er: „Die Frustration ist da, aber es kommt darauf an, wie ich mit ihr umgehe.“
„Es geht darum, den Krieg in Bougainville zu beenden, nicht darum, eine neue Gelegenheit zu schaffen, die zu einer Katastrophe führen könnte. Aber es geht wieder einmal darum, wie wir uns am Verhandlungstisch in Zukunft verhalten.“
Er sagte, er blicke optimistisch auf die künftigen Gespräche.
„Ich denke, dieses Vertrauen steht im Einklang mit der Art und Weise, wie wir künftig mit der Zentralregierung zusammenarbeiten können. Insbesondere im Hinblick auf das Melanesische Beziehungsabkommen, das wir in unsere Überlegungen einbeziehen können, um zu einem gemeinsamen Verständnis mit der Zentralregierung zu gelangen.“
Papua-Neuguinea lehnt Unabhängigkeit ab
Michael Kabuni, ein Politikwissenschaftler aus Papua-Neuguinea, sagt, der Präsident sei ein starker und kluger Anführer.
„Es gab noch nie einen Anführer aus Bougainville, der sich mit der Regierung von Papua-Neuguinea angelegt und sie dafür zur Rechenschaft gezogen hat, dass sie ihren Teil bei der Übertragung der ihr zustehenden Befugnisse nicht erfüllt hat, und der dann noch darüber hinausgegangen ist, eigene Zeitpläne aufgestellt und anschließend mit der Regierung von Papua-Neuguinea verhandelt hat“, sagte Kabauni.
Er sagte, es sei völlig ungewiss, wie die Verhandlungen ausgehen würden.
„Es ist möglich, dass es nach der Unabhängigkeit zu einer anderen politischen Lösung kommt, das wissen wir nicht. Aber um die größtmögliche Autonomie in Bezug auf die Befugnisse zu erlangen, muss man eine vollwertige Unabhängigkeit anstreben, und wenn das nicht erreicht wird, muss man auf die Unabhängigkeit zurückgreifen.“
Ministerpräsident Marape gehörte zu den Ersten, die Ishmael Toroama gratulierten und gab eine Erklärung von der UN-Generalversammlung in New York aus ab. „Wir werden die Entwicklung in der Region weiterhin unterstützen und gleichzeitig sicherstellen, dass unsere laufenden Gespräche so geführt werden, dass Frieden, Stabilität und die Zukunft aller unserer Bürger gewahrt bleiben“, sagte Marape.
Kabuni erklärte jedoch, die Geschichte zeige, dass es Papua-Neuguinea an Engagement mangele.
„Denn wenn man sich für Autonomie ausspricht, zeigt die Geschichte Papua-Neuguineas mit Bougainville, dass die Regierung Papua-Neuguineas nach der Zustimmung zur Autonomie die im Friedensabkommen von Bougainville (BPA) vereinbarten Befugnisse nie übertragen hat.“
Er glaubt, dass die nationale Regierung mehrheitlich gegen die Unabhängigkeit ist.
„Nicht nur Marape vertritt diese Position, sondern die Mehrheit der Abgeordneten in Papua-Neuguinea. In Gesprächen mit einigen von ihnen habe ich festgestellt, dass etwa 10 Prozent die Unabhängigkeit befürworten würden, wenn die Ergebnisse der Konsultationen dem Parlament vorgelegt würden. So unausgewogen ist das Parlament von Papua-Neuguinea derzeit“, sagte er.
Marape sagte jedoch, dass das 2001 unterzeichnete BPA nach wie vor der Eckpfeiler für Frieden und Stabilität nach den schwierigen Konfliktjahren sei.
Damit wurde der Rahmen für die Autonomie, die Waffenentsorgung und das Referendum über die politische Zukunft Bougainvilles geschaffen, sagte er.
„Das ABG diktiert BCL strategische Entscheidungen, BCL führt die ABG-Anweisungen aus.“
Mit den 2 BCL-Meldungen vom 09.02.2026 an die ASX verstehen nun alle, dass der Hund zum Knochen geht, und nicht der Knochen zum Hund. So ist es auf der ganzen Welt. Warum sollte das auf Bougainville anders sein?
Ich finde, es liegt ein hohes Maß an Arroganz darin, dem ABG sein praktisch uneingeschränktes BCL-Entscheidungsrecht abzusprechen, das es mit knapp 73% aller BCL-Aktien-Anteile nun einmal faktisch hat. Jeder einzelne von uns hier und sonst wo auf dem Planeten würde es vermutlich genau „so“ machen, wie es das ABG macht. Elon Musk wird hochgelobt, weil er es so macht. Unternehmen sind keine Demokratien. Kein Hausbesitzer fragt seinen Nachbarn, wie er sein Schlafzimmer zu tapezieren hat. Das ist doch ein einziger Bullshit-Tango, der dazu von einigen Playern getanzt wird. Besonders vom, es tut mir leid, wenn ich das hier so klar ausspreche, BCL-CEO.
„Soll er doch froh sein, dass das ABG seine Arbeit gemacht hat und einen Panguna-Minen-Developer gefunden hat, der nicht nur wirtschaftlich, sondern auch politisch in die hochkomplexe Gemengelage reinzupassen scheint.“
Aktuell sind öffentlich folgende Fakten bekannt:
Der Partner-Auswahlprozess von BCL ist erfolgreich beendet, ein Panguna-Partner ist nun gefunden.
BCL hat dazu vom ABG den Auftrag, zu der Panguna-Wiedereröffnung einen Vertrag mit dem neuen indischen Partnerunternehmen LMEL auszuhandeln. So steht es in allen Medien, für jeden Interessierten nachlesbar.
Was heißt das in vereinfachten Worten?
Das hier: „Panguna-Wiedereröffnung mit LMEL und BCL“
Aktuell sehe ich dazu in den nächsten 5 Monaten folgende Entwicklungen:
BCL-CEO:
Der BCL-CEO kotzt, kündigt und wird durch einem erfahrenen Bulk-Mining-Profi ersetzt.
Der neue Bulk-Mining-BCL-CEO gründet in BCL unverzüglich eine neue BCL-Bulk-Mining-Abteilung, mit administrativ strategischer Panguna-Ausrichtung.
LMEL und BCL und ABG:
BCL und LMEL handeln einen Kooperationsvertrag zur Eröffnung der Panguna-Rohstoffmine aus.
Nach mehreren Iterationen stimmt das ABG dem finalen Panguna-Vertragsentwurf zu.
ABG, LMEL und BCL unterzeichnen den Panguna-Vertrag.
LMEL:
LMEL verpflichtet sich gemäß Vertrag alles zu unternehmen, damit die Großbergbaumine Panguna möglichst zeitnah operativ arbeitet und Rohstoffe im Rahmen von Großbergbau (Bulk Mining) fördert.
LMEL verpflichtet sich zur Zwischenfinanzierung aller CAPEX und OPEX Kosten (Minen-Eröffnungskosten und laufende Minen-Kosten).
LMEL startet im Auftrag von BCL im Juni 2026 mit den Groß-Investitionen und den ersten konkreten Panguna-Minenöffnungsaktivitäten.
LMEL verpflichtet sich für den Minenbetrieb eine bestimmte Mitarbeiter-Quote von Bougainville-Bürgern einzustellen.
LMEL verpflichtet sich alle geförderten Rohstoffe zu börsennotierten Rohstoffkursen zu vermarkten.
LMEL verpflichtet sich den LMEL-Gewinnüberschuss aus der Rohstoffvermarktung monatlich an BCL zu überweisen, erstmalig im Monat 10.2027.
BCL:
BCL verpflichtet sich gemäß Vertrag alle CAPEX und OPEX Kosten zur Panguna-Mine zu tragen.
BCL verpflichtet sich zur monatlichen Zinszahlung und Raten-Rückzahlung für die CAPEX-OPEX-Vorfinanzierung an LMEL, erstmalig ab 10.2027.
BCL verpflichtet sich per Auswahlverfahren die von LMEL einzustellenden Bougainville-Bürger zu ermitteln und verfügbar zu machen.
BCL verpflichtet sich Anteile aus dem LMEL-Gewinnüberschuss in die Panguna-Umweltsanierung zu investieren, erstmalig ab 06.2026.
BCL verpflichtet sich den Panguna-Landeigentümern einen angemessenen prozentualen Gewinnanteil zu überweisen, erstmalig ab 06.2026.
BCL verpflichtet sich den BCL-Gewinnüberschuss als BCL-Aktien-Dividende dem ABG und den weiteren BCL-Investoren jährlich auszuschütten, erstmalig ab dem Monat 10.2027.
ABG:
ABG verpflichtet sich gemäß Vertrag, die BCL-Dividenden in die zukünftige „Republik Bougainville“ zu investieren.
ABG verpflichtet sich zu niedrigen Steuersätzen für die LMEL-Gewinne.
ABG verpflichtet sich, EL01 für BCL über das Jahr 2029 hinaus, zu verlängern.
Das hier ist meine Prognose, Details der Zukunft weiß ich nicht. Alles ist aktuell in Bewegung.
Aber so wie hier aufgelistet erscheint mir die Entwicklung plausibel zu sein.
Was habe ich vergessen? Ich vergesse immer irgendetwas wichtiges.
Ihr findet in meinem Szenario Widersprüche oder Ungereimtheiten?
Diese Liste kann gerne hier im Forum erweitert werden.
Ich bitte um eure kritischen Kommentare und Ergänzungen.
Zwei non executive directors verlassen Ende Februar BCL: Graham und Avai ...
einfache Antworten auf komplexe Fragen zu finden ist ein natürliches menschliches Bedürfnis, da wir Menschen nach schnellen Lösungen für Probleme suchen. Oftmals gibt es jedoch in komplexen Systemen keine einfachen Lösungen, wie das Zitat von H.L. Mencken (hier etwas abgewandelt) verdeutlicht: „Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die klar, einfach und falsch ist“.
Die Frage nach einer BCL-Aktienkursprognose für Ende 2026 ist daher menschlich verständlich.
Wir suchen alle nach Sicherheit. Zum Beispiel nach Sicherheit für unsere Investments.
Nehmen wir an, mein #25540-Szenario wird bis zum 01.07.2026 zu 80% Realität, und 20% entwickeln sich anders als skizziert.
Dann hätten wir zum 01.07.2026 immer noch folgende Situation:
„Panguna-Wiedereröffnung mit LMEL und BCL“
Aber: Das strategische Minen-Öffnungs-Konzept dahinter könnte für viele weitere Rohstoffminen auf der Insel Bougainville mit geringem BCL-Aufwand hochskaliert werden.
Mit dieser Idee im Hinterkopf sind auf einem Schlag nicht mehr nur die gewaltigen Panguna-Rohstoffe für den BCL-Aktienkurs entscheidend, sondern alle potenziellen Rohstoffminen auf der Insel Bougainville.
Unser ABG-Präsident will die Unabhängigkeit für die nächsten 500 Jahre.
Um das Ziel zu erreichen, reicht Panguna gar nicht aus.
Er sucht also nach einer Dauerlösung, die auch nach Erschöpfung der Panguna-Lagerstätte,
also nach Panguna-Stilllegung in vielleicht 30 Jahren, immer noch für viele Jahrhunderte verlässlich gut funktioniert.
Daher waren die Chinesen mit ihrem Panguna-Finanzierungs-Angebot die völlig falsche Wahl.
Mich wundert, dass der amtierende BCL-CEO für diese übergeordnete Sicht offenbar keinerlei Auge hat.
Du fragst nach einer BCL-Aktienkurs-Prognose für Ende 2026?
Vielleicht ist das die falsche Frage.
Vielleicht ist die richtige Frage:
Wo will der ABG-Präsident Ende 2026 stehen?
Ich vermute, er will dann Panguna operativ Rohstoffe fördern sehen und er wird darüber hinaus dann in Q3-/Q4-2026 die Eröffnung weiterer Minen auf der Insel Bougainville öffentlich anstreben.
Warum sollte er BCL das nicht machen lassen? Never change a running system
Mit all dem erübrigt sich die Frage nach einer BCL-Aktienkursprognose.
Der wird in erstaunlichen Höhen sein, die hier noch niemand gewagt hat auszusprechen.
Rio entschied sich für Panguna,obwohl in Atamo die doppelten Resourcen nachgewiesen wurden.
Der Grund war weil Panguna mit nur 26Km Entfernung näher zur Küste lag.
Dt. maschinelle Übersetzung:
Papua-Neuguinea ist verpflichtet, Bougainville die Unabhängigkeit zu gewähren
9.Feb.2026
Wir haben soeben erfahren, dass Bougainville laut den wahren historischen Fakten bereits zwei Versuche unternommen hat, durch eine inoffizielle Unabhängigkeitserklärung eine eigene Nation zu werden, und dass diese beiden Versuche scheiterten, weil das Gesetz die Unabhängigkeit Bougainvilles nicht anerkannte.
Der erste Versuch fand am 1. September 1975 statt, zwei Wochen bevor Papua-Neuguinea seine Unabhängigkeit von Papua-Neuguinea erlangte, und der zweite Versuch erfolgte im Mai 1991, als der verstorbene Francis Ona Bougainville für unabhängig erklärte.
Wir müssen verstehen, dass die Unabhängigkeitserklärung vom 1. September 1975 und die von 1991 scheiterten, weil das Gesetz die Unabhängigkeit Bougainvilles nicht anerkannte.
Mit anderen Worten: Weder das Völkerrecht noch die Verfassung von Papua-Neuguinea erlaubten Bougainville zu diesem Zeitpunkt die Unabhängigkeit.
Wir müssen jedoch verstehen, dass trotz der beiden gescheiterten Versuche, die Unabhängigkeit zu erlangen, die Hoffnung auf Unabhängigkeit für die Bougainvilleaner in den Herzen und Köpfen der Menschen nicht gestorben ist.
Die Einwohner Bougainvilles erkannten schließlich, dass Bougainville nur durch einen rechtmäßigen Prozess unabhängig werden kann, der voraussetzt, dass Papua-Neuguinea Bougainville die Unabhängigkeit gewährt.
Dies führte zu einer diplomatischeren Konsultation zwischen den Führern von Bougainville und den Führern von Papua-Neuguinea, die 1998 begann und 2001 mit der Unterzeichnung des Friedensabkommens endete.
Dieses Friedensabkommen ebnete den Weg für ein Referendum der Bougainvilleaner, um über ihren zukünftigen politischen Status zu entscheiden. Eine der obligatorischen Optionen war die Unabhängigkeit Bougainvilles, der die damalige Regierung von Papua-Neuguinea zustimmte.
Beide Parteien vereinbarten damals auch eine Änderung der Verfassung von Papua-Neuguinea, um den im Friedensabkommen getroffenen Vereinbarungen eine starke verfassungsrechtliche Grundlage bzw. Unterstützung zu geben.
Dies führte zu dem, was als Verfassungszusatz Teil 14 bekannt ist.
Daher sah Artikel 338 der Verfassung von Papua-Neuguinea ein Referendum in Bougainville vor.
Abschnitt 339 der Verfassung legte die Art der Fragen fest, die in das Referendum aufgenommen werden sollten, und Abschnitt 338 (c) der Verfassung besagt ausdrücklich, dass eine der zur Abstimmung stehenden Optionen eine Option für die Unabhängigkeit Bougainvilles beinhalten muss.
So wurden die Bougainvilleaner im Jahr 2019, wie in der Verfassung festgelegt, zu einem der wenigen Völker auf dem Planeten, denen ihre eigene Verfassung erlaubte, ihr Recht auf Selbstbestimmung bei der Entscheidung über ihren zukünftigen politischen Status auszuüben, indem sie zwischen größerer Autonomie und voller politischer Unabhängigkeit abstimmten.
Das Referendum ergab ein überwältigendes Ergebnis für die Unabhängigkeit mit 97,7 Prozent.
Gemäß Artikel 342 der Verfassung von Papua-Neuguinea ist das Parlament von Papua-Neuguinea jedoch verpflichtet, vorbehaltlich der Konsultation beider Parteien, das Ergebnis des Referendums zu ratifizieren. Im einfachen Englisch bedeutet ratifizieren dies, eine Handlung oder eine Vereinbarung formell zu billigen, zu bestätigen oder zu bestätigen.
Und in diesem Fall würde dies bedeuten, dass das Parlament moralisch verpflichtet ist, die 97,7 Prozent der Stimmen für die Unabhängigkeit formell anzuerkennen.
Dies ist das einzige rechtmäßige bzw. verfassungsmäßige Verfahren, das Bougainville befolgen muss, damit seine Staatlichkeit sowohl von Papua-Neuguinea als auch von der internationalen Gemeinschaft anerkannt wird. Nun liegt es an den 118 nationalen Parlamentsführern, die 97,7 Prozent der Stimmen für ein unabhängiges Bougainville zu bestätigen.
Wenn man also auf den Weg zurückblickt, den Papua-Neuguinea seit 2001 zurückgelegt hat, so stimmte die Regierung von Papua-Neuguinea durch ihre politischen Führer im Rahmen der Friedensverhandlungen zwischen den Parteien zu, dass Bougainville ein Referendum über die Unabhängigkeit abhalten sollte.
Während der Verhandlungen über die Friedensgespräche stimmte die Regierung von Papua-Neuguinea auch einer Änderung der Verfassung von Papua-Neuguinea zu, um das Referendum über die Unabhängigkeit Bougainvilles zu ermöglichen.
Und noch wichtiger: Das Parlament stimmte einstimmig für eine Änderung der Verfassung von Papua-Neuguinea, um den Einwohnern von Bougainville die Ausübung ihres Rechts auf Selbstbestimmung zu ermöglichen, wobei die politische Unabhängigkeit eine obligatorische Wahl darstellt.
Wenn das nationale Parlament also beschließt, die 97,7 Prozent der Stimmen für die Unabhängigkeit nicht zu ratifizieren, wird dies nur ein negatives Bild für Papua-Neuguinea zeichnen.
Das Parlament ist moralisch verpflichtet, das Ergebnis des Referendums, bei dem 97,7 Prozent der Stimmen abgegeben wurden, im Juni dieses Jahres zu ratifizieren.
Joel Minsipi,
Juristische Fakultät, Universität von Papua-Neuguinea
Positive Analystenstimmen, steigende Kurse,
Dazu höhere Gold- Silber- Kupferpreise,
Wenn sich Toroamas Aussage „ Start im Juni“ bewahrheitet dann knallen die Champagnerkorken.
Was meint ihr?
3 mögliche Szenarien:
- ein spürbarer Teil der Gewinne läuft über BCL - dann können Dividenden realistisch werden
- Die Insel sichert sich den Großteil des Geldes über Abgaben/Steuern/Verträge --> BCL bekommt nur einen kleineren Anteil = Dividende bleibt begrenzt niedrig.
- BCL ist vor allem Hülle/Verwaltung. Das Geld fließt an BCL vorbei und keine relevante Dividende wird gezahlt.
Das erklärt auch die aktuelle Unsicherheit und dass der Preis eher fällt als steigt. Das entscheidende Statement wird sein, wie sich Toroama zur Rolle von BCL bis Juni äußert und vor allem wie der Geldfluss am Ende geplant ist.