The Platform Group erhält Freigabe vom Bundeskartellamt für AEP-Erwerb.
Der Kurs macht tatsächlich gar keinen beruhigenden Eindruck. Auch der Mangel an Insider-Käufen ist in Anbetracht der niedrigen Kurse kein schönes Signal für mich. Leider gibt es bislang wenig handfestes, um das ganze zu erklären, oder? Soweit ich es verstanden habe, kamen die hohen Ergebnis-Schätzungen in letzter Zeit vor allem dadurch zustande, dass man eine Menge Badwill bei Übernahmen hat einfließen lassen. Das ist wohl nicht direkt illegal, aber natürlich schon irgendwie fragwürdig. Denn wenn ich eine Firma für x € kaufe und ein paar Monate später berichte, dass sie jetzt viel mehr wert sei, dann kann das natürlich von außen durchaus angezweifelt werden. Was mich am meisten wurmt ist, dass ich das Motiv dahinter nicht wirklich verstehen kann. Ist das ein plumper Versuch, den Kurs in die Höhe zu bringen um günstiger an Kredite bzw. Geld durch Anleihen ran zu kommen? Darüber hinaus habe ich wiederholt gelesen, dass man wohl in steter Regelmäßigkeit Rechnungen von Zulieferern nicht begleicht bzw. erst extrem spät oder so. Das macht natürlich auch keinen guten Eindruck. Ob das so der Realität entspricht kann ich allerdings nicht beurteilen. Wäre es denkbar, dass der CEO einen großen Teil seiner Anteile auf Pump gekauft hat und hier jemand versucht, einen Margin Call zu erzwingen? |