Platform Group - neue Amazon nur besser

Seite 1 von 7
neuester Beitrag:  17.04.26 12:51
eröffnet am: 03.04.25 18:12 von: Solarparc Anzahl Beiträge: 151
neuester Beitrag: 17.04.26 12:51 von: allavista Leser gesamt: 63591
davon Heute: 290
bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  |  4  |  5    von   7     
03.04.25 18:12 #1 Platform Group - neue Amazon nur besser
Stark steigende Umsätze.
Wachstum durch Zukäufe.
Gesunde Finanzbasis.
Diversifikation, dadurch breit aufgestellt.

Profitiert The Platform Group von der aktuellen Zollthematik?

Ich möchte hier auf The Platform Group aufmerksam machen.
WKN A2QEFA

Ein deutsches Unternehmen, das in den letzten Monaten stark gewachsen ist. CEO Dr. Dominik Brenner hat das einstige Startup zu einem Multi-Millionen Unternehmen aufgebaut, das vielleicht besser ist als Amazon und kontinuierlich wächst.

Schaut euch mal die Homepage an:
https://the-platform-group.com/en/zahlen-fakten

Sieht überzeugend aus. Die letzte Übernahme, fintus, ist erst ein paar Tage alt und katapultiert die Aktie in neue Dimensionen!

125 Postings ausgeblendet.
13.02.26 14:28 #127 wenn hier die APE
Übernahme durch ist...
dausend ;-)

Scherz, aber das wäre schon ein Pfund!
APE ist ja nicht eine x-beliebige Pharmabudze,
jede Apo bezieht über diese Plattform.  
16.02.26 09:02 #128 Versuchs mal mit...
Gemütlichkeit. Eine Affenbande hat man hoffentlich nicht erworben, sondern AEP.
Allerdings sind sie bisher eher als Außenseiter in Erscheinung getreten. Aber das macht m.E. gar nichts und eröffnet deutlich mehr Möglichkeiten für künftiges Wachstum.
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/...ep-ist-verkauft/#  
16.02.26 15:19 #129 künftiges Wachstum...
schau mer mal.
APE ist nicht groß und die Marge...naja.
Berner scheint es Spass zu machen seinen Bauchladen noch um Pharma zu erweitern,
vielleicht kauft er heute auch wieder selbst Aktien mit seinem Februar-Salär.
33606785  
16.02.26 18:16 #130 nanu, was ist da los?
16.02.26 22:59 #131 .
Nach dem grandiosen Absturz ist eine Erholung doch mehr als angebracht.
Bis 6,50 Euro oder sogar höher könnte es gehen und trotzdem bliebe TPG weiterhin im Abwärtstrend.

Aber wie weiter oben bereits spekuliert würde mich auch ein Übernahmeangebot nicht sonderlich überraschen.  
17.02.26 10:25 #132 wer soll die Bude übernehmen
und wozu?
Das bleibt Berners Hobby.  
17.02.26 10:45 #133 .
Mmmh, wozu übernimmt ein Unternehmen wohl ein anderes? Mal kurz nachdenken... vielleicht, um mit der Investition künftig Geld zu verdienen, in Erwartung steigender Umsätze und Aussicht auf (mehr) Gewinn?  
17.02.26 11:02 #134 Übernahme ist doch ausgeschlossen
Benner hat ja die Umfirmierung gemacht, damit sicher ist das das nicht passieren kann und er selber baut das Unternehmen auf für die nächste Generation.
Er wäre der einzige, der es übernehmen könnte. Wird er aber nicht. Er nimmt ja gerade die aktuelle KE auch für Aquisition der APE und wird dies künftig auch als Teil der Übernahmen tun.

Bewertung ist halt aktuell lächerlich..

Bin gespannt wie wir Ende des Jahres dastehn.. verrückt das Ganze

26.02.26 07:25 #135 Bewertung steht da
aus gutem Grund.
Der Markt hat erhebliche Zweifel, dass dieser Übernahmerausch gut ausgeht
und dann natürlich sehr unschöne Berichte über Pfändungsandrohung etc. (Quelle: wiwo)  
28.02.26 02:09 #136 Amazon 2000
https://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/a-97401.html

Sehr interessant, wie viele negative Berichterstattungen des MMs zu Amazon und insbesondere über dessen Gründer Jeff Bezos zu finden sind.
Kurzfristig hatte die negative Berichterstattung sicherlich Erfolg, aber langfristig hat der Geschäftserfolg Recht gegeben und sich die Investition vervielfacht.
Spannend wird sein, ob das Doppel- und Allzeittief bei 3,42 Euro hält.  
31.03.26 08:59 #137 hier gehts lang
Apr 22, 2026 Publication Annual Financial Statements

May 27, 2026 Publication Quarterly Statement (call-date Q1)  
31.03.26 13:17 #138 also mittlerweile muss man wirklich sagen
da ist irgendwas faul.

sonst nicht meine Art, aber hier gibt es ja nahezu keinerlei grüne Kerzen mehr. So ghar keine Gegenbewegung. Ginge man nur nach der Ebitda Vorstandsprognose wäre das hier eine Sensation an Unterbewertung. Aber in solchen Fällen ist dann wohl mehr faul als nur schlechter als erwartete Zahlen. Bin echt gespannt, ob wir dann Ende April mit Veröffentlichung des Geschäftsbericht mal Klarheit bekommen.

-----------
the harder we fight the higher the wall

Angehängte Grafik:
chart_free_platformgroupag.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_free_platformgroupag.png
31.03.26 15:24 #139 sehe ich auch so
entweder es gibt Insider mit Wissen und sie erlauben sich einen Spaß
oder es gibt Insiderwissen und die verkaufen einfach brutal ab.
Von der geplanten APE Übernahme auch kein Ton mehr...
Heute ATL und heftiger Verkaufsdruck.
Schauen wir mal ob Implosion oder Ex-
....  
31.03.26 15:34 #140 Zumal parallel auch noch die Anleihe
abstürzt.

Darauf würde ich jetzt mal verstärkt als Aktionär schauen. Geht die Anleihe auch noch unter die Allzeittiefs bei 67%, würde ich sagen, da kommt übleres. Denn gerade die Anleihegläubiger sind ja eigentlich besser gestellt als Aktionäre. Sprich, im Falle größerer operativer Probleme, sind die Anleihegläubiger zuerst berechtigt auf die Substanzwerte zuzugreifen. Und wenn die schon kalte Füsse bekommen, dann hat man als Aktionär erst recht ein Problem.

Daher sollte man verstärkt darauf achten.

https://www.finanzen.net/anleihen/...e-platform-group-se-kgaa-anleihe

In drei Wochen soll der Geschäftsbericht kommen. Das kann in beide Richtungen im/explodieren. Bei WO wurde allerdings schon zurecht angemerkt, dass TPG eigentlich einen neuen Wirtschaftsprüfer braucht. Selbst wenn der Geschäftsbericht also ordnungsgemäß veröffentlicht wird, wird es wohl weiterhin Zweifel geben.

-----------
the harder we fight the higher the wall
31.03.26 16:26 #141 Volumen kommt auf
16:24:27 gefallen 2,53 1822
16:24:27 gefallen 2,56 70
16:24:27 gefallen 2,565 126
16:24:27 unverändert 2,60 145
16:24:27 unverändert 2,60 17032
16:24:27 unverändert 2,60 5124
16:24:27 unverändert 2,60 10000
16:24:27 unverändert 2,60 15576  
31.03.26 17:29 #142 AEP news
The Platform Group erhält Freigabe vom Bundeskartellamt für AEP-Erwerb.

Der Kurs macht tatsächlich gar keinen beruhigenden Eindruck. Auch der Mangel an Insider-Käufen ist in Anbetracht der niedrigen Kurse kein schönes Signal für mich. Leider gibt es bislang wenig handfestes, um das ganze zu erklären, oder?
Soweit ich es verstanden habe, kamen die hohen Ergebnis-Schätzungen in letzter Zeit vor allem dadurch zustande, dass man eine Menge Badwill bei Übernahmen hat einfließen lassen. Das ist wohl nicht direkt illegal, aber natürlich schon irgendwie fragwürdig. Denn wenn ich eine Firma für x € kaufe und ein paar Monate später berichte, dass sie jetzt viel mehr wert sei, dann kann das natürlich von außen durchaus angezweifelt werden. Was mich am meisten wurmt ist, dass ich das Motiv dahinter nicht wirklich verstehen kann. Ist das ein plumper Versuch, den Kurs in die Höhe zu bringen um günstiger an Kredite bzw. Geld durch Anleihen ran zu kommen?
Darüber hinaus habe ich wiederholt gelesen, dass man wohl in steter Regelmäßigkeit Rechnungen von Zulieferern nicht begleicht bzw. erst extrem spät oder so. Das macht natürlich auch keinen guten Eindruck. Ob das so der Realität entspricht kann ich allerdings nicht beurteilen.
Wäre es denkbar, dass der CEO einen großen Teil seiner Anteile auf Pump gekauft hat und hier jemand versucht, einen Margin Call zu erzwingen?  
31.03.26 20:32 #143 was geht auf tradegate?
20:05:05 unverändert 2,80 1200
20:05:00 unverändert 2,80 1
20:04:52 unverändert 2,80 1200
20:04:47 gestiegen 2,80 800
20:02:55 gestiegen 2,72 2350
19:59:27 gestiegen 2,6215 242
19:59:10 gestiegen 2,621 1200
19:45:53 unverändert 2,50 21  
15.04.26 15:39 #144 Kursverfall & Übernahme AEP
Der aktuell Kursverfall ist mehr als beunruhigend, insbesondere da die Prognosen aktuell angehoben werden. Entweder ist das eine kurzfristige Abnormalität, welche eine Mega-Kaufchance ist, oder das Unternehmen ist massive wirtschaftliche Probleme. Hier wäre es aber überraschend, dass gleichzeitig die größte Übernahme in der Geschichte des Unternehmens vorbereitet wird.

Zu AEP: was ich nirgends sehe ist der Kaufpreis. AEP scheint 20-30 m€ EBITDA zu erwirtschaften, dh der Kaufpreis wird grob zwischen 60-200 m€ liegen. Ein Teil davon soll mit 2 Millionen Aktien zu einem Emissionserlös von 9,8 m€ finanziert werden, Abschluss der Transaktion im Februar. Somit ist davon auszugehen, dass ein institutioneller Investor diese Aktien erworben hat, zu rd. 5 € pro Stück - kein gutes Geschäft für ihn, allerdings gut für die Bestandsaktionäre da keine große Verwässerung.

Dass ein Teil des Deals fremdfinanziert werden muss - wofür offensichtlich bereits eine Finanzierungszusage vorliegt - lässt darauf schließen dass das Unternehmen von einer Bank intensiv geprüft wurde und grünes Licht vorliegt. Andere These: die Bank hat die Finanzierung zurück gezogen und das Unternehmen muss die Übernahme canceln und ev. div. Schadenersatzzahlungen u.ä. leisten.

17.04.26 11:13 #145 endlich mal ein valides Lebenszeichen der Akti.
Das Unternehmen wird haeufig negativ dargestellt, vor allem auch durch Berichte des Handelsblatts. Nun hat aber sogar ein Gericht entschieden, dass diese Berichte etwas sehr einseitig sind und diese Berichterstattung unterbunden (was alles andere als einfach ist, einem Medium Berichterstattung zu verbieten). Da scheint man sich scho sehr gerne auf den CEO eingeschossen zu haben.

Naechste Woche dann die entgueltigen Zahlen fuer FY 2025.

Wenn die Idee der Platform Group halbwegs aufgeht (vom Geschaeftsmodell her so aehnlich wie Hypoport), dann ist es eine der guenstigsten Aktien in Deutschland mit KGV von 1.  
17.04.26 12:51 #146 Jo, hoffe der Spuk ist jetzt vorbei
Schönes Wochenende  
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: