Gelassenheit und Fakten?
Warren Buffett kauft Novo Nordisk 1. nicht, weil er "in Rente" gegangen ist. Und über 2. und 3. bzw. warum Greg Abel nicht kauft, könnten wir mal reden (sobald ich mich wieder beruhigt habe, weil mein Depot inkl. Novo Nordisk in 2025 besser performt hat als Berkshire Hathaway - was nicht nur am desaströsen Einfluß von 45-47 alias Agent Orange auf den Dollarkurs lag!).
Generell ist Berkshire Hathaway im Bereich Pharma so gut wie nicht engagiert und Berkshire Hathaway ist generell im Euro-Raum so gut wie nicht engagiert. Wenn wir uns nicht durch Meldungen und Geschäftsberichte ackern wollen und Warrens Letters an uns nicht mehr alle erinnern, gucken wir hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Berkshire_Hathaway extrem viel USA und ein klein wenig Japan.
Viele "einfache" Sachen (Kaugummi, Süßigkeiten(! Geradezu ein treiber für NN!), Unterhosen, Möbel, ...), Versicherungen wegen des Cashflows (erst kommt das Geld rein, viel später mal gibt man etwas zurück, dazwischen hat man Geld um damit zu arbeiten) und wenig "Hi-Tech" und Apple erst seit man zu dem Schluß kam, daß die Kunden sich lieber den Arm abhacken lassen würden als ihr iPhone herzugeben (Apple ist weg von Tech, hin zu "Commoditiy", Quelle? Ich erinnere nicht, ob er das in einem Interview oder einem Letter oder sonstwo geäußert hat).
Ich glaube Warren hat auch nicht Bayer (immernoch mehr Risiken als Chancen und Substanz, hohe Kosten, schlechte Konjunktur), BASF (gefährliches Engagement in China, hohe Kosten, schlechte Konjunktur) oder Deutsche Telekom (hier wedelt der Schwanz mit dem Hund "TMUS" mal als Denkanstoß) gekauft. Im Zweifel müssen wir in dieser Frage die nächste Quartalsmitteilung abwarten.
NN mit einem KGV von unter 15? Könnte schlimmer kommen. 3% Dividendenrendite? Könnte schlimmer kommen. Kurs/Buchwert? Cashflow? Joah, könnte besser sein. Chartbild "schlecht"? Da müssen wir wohl lange suchen wann Warren etwas auf ein Chartbild gegeben hat. Morgen 30 oder morgen 60 oder morgen 40? Keine Ahnung, einfach mal "time in the market beats timing the market" machen und das Sitzfleisch das Geld verdienen lassen - oder auf Bayer, BASF und Telekom umschichten, und 5 Tage später in die nächste geniale Idee? Also wer mag soll mögen. |