Für mich ist die Kaufgrenze bei 65 € erreicht gewesen, deshab habe ich vor 10 Tagen Alcoa komplett verkauft und bin bei 63,50 bei SMA eingestiegen. Alcoa war seit dem Kauf bei 8 € 50% gestiegen und die Chancen bei SMA waren für mich, nach dem brachialen Verkaufsdruck vor 10 Tagen, einfach größer. Außerdem könnte der Dollar noch etwas mehr schwächeln. Alcoa hat für die 50% fast ein halbes Jahr gebraucht, SMA hat nun schon in 10 Tagen 25% zugelegt. Normalerweise sagt man ja, dass die Kurse langsam steigen und schnell fallen - deshalb hätte ich nicht mit diesem schnellen Anstieg gerechnet. Ich wäre schon zufrieden gewesen, wenn die 25% Wertsteigerung in einem Jahr erreicht worden wären. Ich hatte die SMA schon sehr lange auf der Beobachtungsliste. Genau genommen seit dem Schwarz/Gelben Wahlsieg. Weil damit absehbar war, dass die Solarindustrie Federn lassen musste. Aber irgendwann ist eben die Talsohle erreicht. Mit der Einigung von BMU und Solarindustrie ist nun auch die Unsicherheit etwas aus dem Markt und man kann die Unternehmen wieder etwas realistischer bewerten. Außerdem ist SMA mittlerweile international gut diversifiziert und damit etwas unabhängiger von lokalen politischen Entscheidungen. Gegenwärtig halte ich die SMA in dem Bereich von 80-100€ für fair bewertet. Deshalb halte ich es auch für realistisch, dass sich die Aktie im Laufe der kommenden 12 Monate in diesem Bereich einpendeln könnte. Bei Kursen über 100€ würde auch ich wieder über einen Verkauf, oder Teilverkauf nachdenken, aber nur, wenn sich zu dem Zeitpunkt mit dem investierten Geld etwas aussichtsreicheres anfangen lässt. So, wie jetzt bei Alcoa. |