NYNOMIC AG

Seite 1 von 12
neuester Beitrag:  21.04.26 13:42
eröffnet am: 18.08.18 11:23 von: A28887004 Anzahl Beiträge: 276
neuester Beitrag: 21.04.26 13:42 von: Handbuch Leser gesamt: 138854
davon Heute: 1186
bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   1  |  2    |  12    von   12     
18.08.18 11:23 #1 NYNOMIC AG

Zur Namensänderung die Bilanzanalyse zu NYNOMIC:

Bei diesem Papier stimmt soweit alles. 

Umsatz und Gewinn wachsen, Ek wächst mit jährlich 27%. Ein KGV von 21 macht das Paket noch günstig.
Cashflow und Marge sind gut, Finanzaufwand hält sich in Grenzen.

Die Daten sind aus dem Jahresabschluss 2017.

​  

Angehängte Grafik:
nynomic.png (verkleinert auf 85%) vergrößern
nynomic.png
250 Postings ausgeblendet.
10.04.26 10:40 #252 Vorstand war sich im Call ja auch sicher
2027 zweistellige Ebitmargen zu erreichen.

In dem Artikel sieht man sehr schön das man in Bereichen eine Dominate Marktstellung hat, die starke Margen ermöglichen.

Cash Ende 25 ca. 11 Mio. E.

Denke 2027 sollten wir die 30 E im Kurs wieder sehen  
14.04.26 10:28 #253 Ja, 30 EUR
sehe ich hier auch, inebsondere wegen der anziehenden Investitonen in AI Datacenter, wo Nynomic acuh als Zulieferer tätig ist.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
15.04.26 10:24 #254 Gute Nachricht vom
Nynomic Kunden Aixtron, hier sollten sich also auch bald die Auftragsbücher füllen.
-----------
16.04.26 17:50 #255 Gab zu dem Artikel noch n update
16.04.26 18:08 #256 Laytec
ist eine KI Halbleiterperle. Kann mir auch vorstellen, dass Nynomic die mittelfristig verkauft um hier mal die Wertaufhellung zu zeigen. Glaube der Kurs wird sich sehr schnell dem Base Szenario von 30 Euro annähern.  
-----------
17.04.26 09:43 #257 Denke wir werden weitere updates sehen
Man sieht, hier kommt viel Nachfrage aus der US Seite und die Arbeiten da auch mit ganz anderen Multiples

Aus dem Bericht

Even in the bear case, LayTec standalone is worth €75–100M – more than Nynomic’s entire current market cap. From what I’ve seen of LayTec so far, I believe the company is worth over €100M based on current prospects alone and could become a €200M company in 2028+. Its proprietary technology is capable of tapping into even more growth markets.

In my first article, I valued the remaining companies in the Nynomic Holding portfolio conservatively, using distressed multiples to arrive at a valuation of 38–80 million euros.          

I will take a closer look at these companies in the next step.  
20.04.26 12:09 #258 M.E. ist nicht
nur LayTec eine AI-Halbleiterperle, sondern auch Tec5. Die laufende Neubewertung wird die Aktien noch sehr weit tragen. Während Software Geschäftsmodelle von AI disrupted werden, liefern Lytec und Tec5 die Schaufeln für AI.
-----------
20.04.26 14:01 #259 Apropos "Multiples"
wieviel Gewinn könnte denn halbwegs realistisch mit LayTec und Tec5 in 1, 2, 5 und 10 Jahren maximal erzielt werden (Eigenproduktion zu guten Margen und ggf. Lizenzvergabe zu günstigen aber nicht unrealistischen Konditionen) und durch wieviele Aktien wäre der zu teilen und was bliebe am Ende pro Aktie?  
20.04.26 16:54 #260 Das Stichwort ist...
Sensoren!

https://www.youtube.com/watch?v=KiL_yKlpRaI

jetzt wird mir einiges klar )  
20.04.26 17:26 #261 Photonik
dürfte eine der KI Schlüsselbranchen werden.
-----------
20.04.26 19:51 #262 Photonik, Sensoren, KI ... und in Euro?
Was liefert Nynomic denn zu welchen Preisen und Margen zu, damit irgendjemand solche Dinge bauen kann?
Was davon ist alles mit Patenten oder unknackbarem Druidenwissen abgesichert?
Wievielter in der Kette ist Nynomic bzw. die jeweilige Tochter?

Endkunde eines Produkts, z.B. humanoider Roboter für den Haushalt mit KI (der humanoide Roboter in einer Fabrik wäre ja noch nicht beim Endkunden!).
Der Roboter kommt aus einer Fabrik und Enthält Chips oder die Fabrik wird mit Chips gefüttert.
Für die Chips schreibt irgendjemand Software und entwirft Schaltungen "Platinen".
Die Chips selbst werden von irgemdwem entworfen (Design, Simulation) und
die Chips werden irgendwo hergestellt.
Für die Herstllung der Chips liefert eine Zahl von Zulieferern die Maschinen (und Wafer und technsiche Gase und Photolack und reines Wasser und reine Luft usw.),
und für diese Zulieferer liefern ein paar Untermehmen (u.a. Nynomic und Töchter) Teile zu
und die kaufen auch noch irgendwo ein.

Wer macht in den kommenden Jahren wieviel Milliarden Gewinn und durch wieviele Aktien wird der Gewinn geteilt? Und wieviel davon stecken sich der intransparente Vorstand und Aufsichtsrat in die Taschen?  
20.04.26 20:17 #263 so wie es aussieht,
gibt es hier viele enttäuschte Anleger und keine Euphorie bei einer Kursteigerung von ca. 100% innerhalb von  ca. 2 Wochen - ein gutes Zeichen!

Stell dir vor, jede Familie wird einen Roboter haben, so wie jetzt ein Auto... Wie viele Sensoren werden dann benötigt?!  )  
20.04.26 22:14 #264 Ich kann mir gut vorstellen,
daß wir in ein paar Jahren 9 Milliarden Menschen auf der Erde sind und jeder 3 humanoide Roboter sein Eigen nennt, aber wenn Nynomic dafür nur einen Sensor hergestellt hat, der in einer Maschine von LPKF, Elmos, Aixtron oder ASML verbaut wurde und der evtl. 6.568.820,-€ gekostet hat mit 50% Marge  und das dann unter 6.568.820 Stückaktien verteilt wird, dann ist das eine andere Rechnung als wenn 120 Mio Menschen sich einen Roboter mit 120 Sensoren á 12,-€ (Marge 12%) zulegen und jeder dieser Sensoren von Nynomic (oder einer Tochter) hergestellt wurde.

Den "enttäuscht" Schuh lasse ich mal unangezogen hier stehen. Das Leben ist eine lange Aneinanderreihung von verpaßten Gelegenheiten, sei es Rheinmetall, Gold oder Bitcoin im optimalen Moment gekauft und verkauft zu haben oder eine andere.

Worüber reden wir aktuell außer über die sichtbare Kurssteigerung? Wie ist die hinterlegt? Reine bodenlose Phantasie (Strohfeuer, Pump&Dump, Spekulationslemminge ...?) oder halbwegs realistisch durch zukünftige Gewinne untermauert?

Fakten, realistische Perspektiven oder Phantastereien?

Die Gengenwart bzw. gefühlte Realität:
"Wedel (Holst.), 23.03.2026

Die Nynomic AG hat die wichtigsten, noch vorläufigen Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2025 ermittelt. In einem anhaltend herausfordernden Marktumfeld, geprägt von geopolitischen Risiken und Handelskonflikten, erreichte die Nynomic Gruppe die zuletzt konkretisierte Jahresprognose.

Der Umsatz lag konzernweit bei ca. Mio. EUR 92,6 (2024: Mio. EUR 102,4; -10%). Das EBIT in Höhe von ca. Mio. EUR 2,0 (2024: Mio. EUR 7,4; -73%) und die entsprechende EBIT-Marge von rund 2% (2024: 7%) waren maßgeblich durch Restrukturierungsaufwendungen sowie fehlende Skalierungseffekte durch vorübergehende Umsatzrückgänge belastet. Im zweiten Halbjahr 2025 verbesserte sich die operative Entwicklung sukzessive. Insbesondere im wie erwartet starken vierten Quartal zeigten sich mit einem EBIT von ca. Mio. EUR 3,5 bei einem Umsatz von ca. Mio. EUR 27,7 bereits erste positive Effekte des eingeleiteten Effizienzprogramms NyFit2025. Der Auftragsbestand lag zum 31. Dezember 2025 bei rund Mio. EUR 45,0 (31.12.2024: Mio. EUR 47,5; -5%)."

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...b-2026-erwartet-15571144  
20.04.26 23:18 #265 die sichtbare Kurssteigerung?
Wie ist die hinterlegt?

Sie ist hinterlegt mit Volumen. An der Börse wird immer die Zukunft gehandelt und Einige (die, wie verrückt kaufen) wissen vielleicht mehr )  
21.04.26 00:34 #266 Und wissen die, die vielleicht mehr wissen
vielleicht auch wo vielleicht das Ende der Fahnenstange ist? Oder folgt man denen einfach weil das vielleicht gut geht?  
21.04.26 08:33 #267 Spricht eher einiges
dafür, dass Nynomic Deutschlands günstigeste KI-Zulieferer Aktie ist. Von den hohen Kurssteigerungen darf man sich auch nicht verwirren lassen, weil Nynomic vorher grotesk tief abverkauft wurde. Lag vor allem an den Mitttelabflüssen aus dem Paladin Fonds.  Entsprechend ist die Kurssteigrung gemessen am Potential immer noch sehr moderat.
-----------
21.04.26 09:39 #268 Fragen...
Ich frage mich, welche Intension so manche Forenteilnehmer haben, die unter großen Zeiteinsatz eine Aktie schlecht reden bzw. als überteuert darstellen. Wenn ich eine Aktie nicht für kaufswerts oder wenigstens haltswert halte, dann kauf ich sie nicht bzw. verkaufe und gut ist.

Ich habe neben Nynomic eine weitere Aktie, die aktuell steigt und steigt und steigt, obwohl die bekannten Zahlen den aktuellen Anstieg nicht oder nur ausreichend untermauern:

AT&S ist innerhalb der letzten 12 Monate von knapp über 10 Euro auf aktuell 92,80 Euro gestiegen.
Muss ich also ein schlechtes Gewissen haben, weil ich nicht auf die Warner gehört habe, die bei der Aktie vor einem Jahr wegen der bekannten Risiken und der wenig visiblen Aussichten zum Verkauf geraten haben und selbst heute noch die Gewinne laufen lasse?

Ich frag ja nur, weil ich nichts falsch machen möchte...

Angehängte Grafik:
chart.png
chart.png
21.04.26 10:38 #269 Handbuch: Frage zur Intention? Antwort:
Ich möchte überzeugt werden!

Weil ich auch nichts falsch machen möchte. Wenn ich mich recht erinnere bin ich Frühling/Sommer 2024 auf der HV einer anderen Firma am Bistrotisch von einem "Finanzberater" auf Nynomic aufmerksam gemacht worden. Die Technik klang (und klingt!) interessant. Die Unternehmensstruktur (bei Wikipedia nachgeguckt) erschien mir aber zu zufällig aufgebaut und wenn Vorstand und AR ihre Vergütung nicht offenlegen (siehe Geschäftsberichte auf der Website), dann haben die subkutan wahrgenommen etwas zu verbergen.

Mit "guten Zahlen" und mit mehr Transparenz im Unternehmen ließe ich mich irgendwie schon gerne überzeugen.
Mit Parolen "vielleicht wissen dickere Lemminge mehr und tun das Richtige und ich folge denen" geht das bei mir etwas schwieriger. Wenn ich einen Titel kaufe, muß ich aufschreiben können warum ich das für eine schlaue Idee halte. Zur Not "mein Bauchgefühl hat es mir gesagt", aber "ja, andere haben doch auch" sieht im Fall des nicht so guten Ausgangs auf meinem Zettel irgendwie nicht besonders schlau aus. Überzeugung bitte, nicht Überredung. Ich komme recht gut damit klar wenn andere Leute ohne mich "Glück" haben, aber wenn die "schlau" sind, dann wäre ich gerne mit dabei!

Frühling/Sommer 2024 bis heute, gemäß https://www.finanzen.net/aktien/nynomic-aktie@stBoerse_XETRA

Angehängte Grafik:
nynomic_20260421.jpg (verkleinert auf 80%) vergrößern
nynomic_20260421.jpg
21.04.26 10:51 #270 Ich möchte überzeugt werden
Wenn der Letzte überzeugt ist, dann ist es an der Zeit zu verkaufen, wenn also hier nicht alle überzeugt sind, dann haben wir das Ende der Fahnenstange nicht erreicht.

Alle investierten gute Nerven wünsche ich :)

P.S.: Der Vergleich mit AT&S Austria ist gut!
Und bei Nynomic würde ich die Konsolidierung abwarten, die gerade jetzt eintreten könnte. Das Ding kann sehr einfach übernommen werden, wenn ich mir die Aktionärsstruktur anschaue.  
21.04.26 10:56 #271 Der Witz ist doch, dass
wie meistens an der Börse die Zahlen den Kurs folgen. Kann man ja gerade am größten Kunden von Nynomic Aixtron sehen und dessen Kursverlauf. Ebenso bei Oxford Instruments die Kunden von Laytec sind. Der Investitionsboom wird kommen und dann auch sich deutlich in den Zahlen zeigen, nur dann wird der Kurs auch ganz woanders stehen.
-----------
21.04.26 10:57 #272 Im Übrigen, stand der Kurs
auch ohne AI-Halbleiterboom bereits 2021 bei rund 60 Euro, also hier gibts noch einiges an Runway
-----------
21.04.26 11:16 #273 Und klar wird es
wie jetzt zu sehen immer wieder Korrekturen geben.
-----------
21.04.26 11:38 #274 Seien wir doch mal ehrlich
Im Endeffekt gehört immer auch ein wenig Glück dazu. Man kann jede Aktie todanalysieren, eine fette Unterbewertung feststellen und trotzdem bleibt es das Teil im Keller hocken oder geht sogar noch eine und mehrere Etagen tiefer. Ich würde hier gern Cegedim hier als mahnendes Beispiel anführen, aber dann muss ich wieder den ganzen Tag die Schmerzensschreie von Scansoft ertragen. Also lass ich es lieber.

Dazu betreibt man ja schlussendlich die Risikostreuung und setzt nicht nur alles auf eine Karte. Bei mir sorgen aktuell AT&S, GFG, Aixtron und Nynomic für ein sattes Grün im Depot, während sich viele andere Werte schwer tun.

Bei Nynomic bin ich schon seit Kursen um 2 Euro dabei und ich kann Scansoft nur zustimmen. Neben Laytec ist auch der Rest der Firma nicht wertlos...  
21.04.26 12:52 #275 Witz, Überzeugung, Glück, Ehrlichkeit,
ich stimme schmunzelnd zu! Wenn es auch der Letzte (m/w/d) kapiert hat, ist es zu spät.

Bei Aixtron (und z.B. LPKF und PVA-Tepla) aus der gleichen Branche und nach einer ebenfalls nun stark positiven Kursentwicklung der letzten Tage halte ich den Moment einer teilweisen Gewinnmitnahme für gekommen (davon kann man zwar Magengeschwüre bekommen aber man verhungert nicht gleich davon).  
21.04.26 13:42 #276 Klar
An einem zu frühen  Verkauf ist noch niemand arm geworden. Allerdings riskiert man so vielleicht das Magengeschwür... (Und dann vielleicht lieber arm und gesund, statt...).

Das Gefühl, dass jetzt der richtige Zeitpunkt zur Gewinnmitnahme gekommen sei, hatte ich bei AT&S bereits bei 30 Euro. Jetzt stehen wir bereits bei über 90 und es kaufen große Adressen massiv weiter...

Und Börsenweisheiten gibt es viele. Wie wäre es mit: "Gewinne laufen lassen - Verluste begrenzen". Irgend eine passt halt immer und ist bei einem anderen Wert in gleicher Situation dann wieder völlig falsch (im Nachgang betrachtet).

Im Endeffekt landen wir wohl immer bei Risikostreuung und dem nötigen Glück...  
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: