NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen
|
Seite 1 von 2235
neuester Beitrag: 17.04.26 09:23
|
||||
| eröffnet am: | 01.05.19 11:22 von: | na_sowas | Anzahl Beiträge: | 55862 |
| neuester Beitrag: | 17.04.26 09:23 von: | DerCEO | Leser gesamt: | 33149586 |
| davon Heute: | 7770 | |||
| bewertet mit 103 Sternen |
||||
|
|
||||
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.
Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.
Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:
- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.
Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL, Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "na_sowas" |
|
Wertpapier:
Nel ASA |
Und nicht zu vergessen der Doktor der SDK, der die verweifelten Aktionäre nach besten Gewissen quasi gratis vertreten hat und dafür danach auch ncoh angefeindet wurde, weil er unverschämterweise keine Wunder bewirken konnte...
Ganz ehrlich: Mein Mitleid mit den Aktionären hat sich damals in Grenzen gehalten.
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "DerCEO" |
|
Wertpapier:
Nel ASA |
Wobei sich ja viele ehemalige steinhoff Aktionäre mit nel Aktien eingedeckt haben, um ihre Verluste zu maximieren.
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Nel ASA |
Wenn Jemand sein Geld verzockt, ist es die eigene Dummheit, sorry.
Ich habe z.B. Ast Space Mobile im Köcher. Laut Bilanz und Ergebnissen dürfte ich es nicht haben. Alles nicht rosa. Die Perspektive war der Beweggrund. Hier das Gleiche. Wasserstoff hatte quasi mitten in den Coronazeiten einen Höhepunkt. Die Erwartung war sehr groß, der Markt dafür nicht reif genug. Große Pläne, große Absagen, deswegen stehen alle da wo sie stehen.
Ich bin nicht in Nel verliebt. Samsung hat mich dazu bewegt, um das Ganze zu beobachten und einzusteigen. Die Gewine vom Hype damals sind quasi hier drinne. Wir werden sehen, aber täglich den Mahner zu spielen, um das Trauma auszuleben interessiert niemanden.
SAF
Grüner Amoniak
Energiespeicherung sind die Gebiete, die den Umsatz für Nel generieren können.
Phantasien mit Autos etc. dauern mir zu lange und sind vage. Wenn es nur darauf ankommen würde ich stand heute alles verkaufen.
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "51Mio" |
|
Wertpapier:
Nel ASA |
Ich muss wirklich sagen: Sie hatten es nicht anders verdient.
Da kannst du dir nur noch an der Kopf fassen.
Ich befürchte hier endet es ähnlich.
Rette sich wer kann!!!
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "RichiRich1" |
|
Wertpapier:
Nel ASA |
Also so ein Heiliger war Liebscher auch nicht. Er hat sich darum nur begrenzt gekümmert, weil parallel ein viel wichtigerer Fall vorbereitet werden musste, nämlich die Pleite der Credit Suisse.
https://www.youtube.com/watch?v=uOUA7MsSbtI
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Berliner_" |
|
Wertpapier:
Nel ASA |
Wie damals Jesus, der sich den Aussätzigen annahm die sonst keiner anfassen wollte, hat er sich den steinhoff Aktionären angenommen. Das rechne ich ihm hoch an!
Aber ja, bei nel ist es wieder genauso wie damals.
Auch hier haben wieder Leute ihre Ersparnisse reingesteckt weil es ja eine "todsichere Sache" war, sahen zu wie ihr Geld immer weniger wurde, und stecken jetzt hilflos drinnen.
Aussteigen geht natürlich nicht, weil man sich dann das eigene Unvermögen eingestehen müsste.
Und von der Scham gegenüber der Familie und den Freunden rede ich da erst gar nicht.
Schlimm...richtig schlimm...und hier kann man sich dann gegenüber Freunde und Familien nicht einmal auf Betrug rausreden.
Auch wenn dass schon bei steinhoff ja nicht wirklich der Fall war. Aber da konnten sie sich zumindest noch selbst einreden dass sie natürlich betrogen wurden.
Hier haben sie nicht einmal dieses kleine Trostpflaster.
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Nel ASA |
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Nel ASA |
Ich hab mir zum Beispiel lachend für knapp eine Million Euro MICROSOFT Aktien für durchschnittlich 317(!!!!!!!) Euro das Stück gekauft. 317 Euro!!!
Und dann kommen andere und sagen "Nö, da kauf ich mir doch lieber nel Aktien!".
Zugegeben, für eine Microsoft Aktie bekam man etwa 1.700 nel Aktien.
Aber ich verstehe diese denkweise einfach nicht...anstatt in Qualität zum Bestpreis zu investieren schaufelt man sich lieber Müll ins Depot...
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Nel ASA |
Aber nein, man wollte unbedingt nel haben, weil „Öl keine Zukunft hat“. Jedes Mal, wenn ich das lese, muss ich schmunzeln. Viele haben bis heute nicht verstanden, was Erdöl eigentlich bedeutet und welche Rolle es in der Welt spielt!
Auf Wasserstoff können wir noch viele Jahrzehnte verzichten. Und nicht vergessen, nel ist nicht einmal ein Produzent von Wasserstoff, sondern nur eines von vielen Unternehmen, das versucht, Technologie zur Wasserstoffproduktion zu verkaufen. Und genau dort liegt das Problem, denn die Chinesen haben in diesem Bereich längst vieles in der Hand und sind deutlich wettbewerbsfähiger.
China, Indien und andere große Industrienationen brauchen kein nel, um sich Know-how im Wasserstoffbereich aufzubauen.
Und Erdöl ist weit mehr als nur der Treibstoff für Autos, es ist einer der unsichtbaren Grundpfeiler unserer modernen Welt. Oft wird hier im Forum es auf Benzin und Diesel reduziert, doch in Wahrheit steckt Erdöl in unzähligen Dingen, die unseren Alltag erst möglich machen, von medizinischen Geräten über sterile Verpackungen bis hin zu lebenswichtigen Medikamenten, Kunststoffe, die in Krankenhäusern Leben retten, Isolierungen, die Energie sparen, oder Hightech-Komponenten in Smartphones und Computern, Kleidung, Kosmetik und viele Haushaltsprodukte wären ohne Erdöl in ihrer heutigen Form kaum denkbar. Darüber hinaus ist Erdöl ein entscheidender Faktor für globale Infrastruktur und wirtschaftliche Stabilität. Es ermöglicht Transport, Handel und Versorgungsketten in einer Geschwindigkeit und Effizienz, die ohne diese Ressource kaum vorstellbar wären. Flugzeuge, Schiffe, Logistiksysteme, sie alle sind direkt oder indirekt auf Erdöl angewiesen.
Natürlich steht Erdöl heute im Spannungsfeld von Nachhaltigkeit und Energiewandel. Doch gerade deshalb lohnt sich ein differenzierter Blick, Erdöl ist nicht nur ein Energieträger, sondern ein vielseitiger Rohstoff, der unsere technologische Entwicklung über Jahrzehnte geprägt hat. Wer Erdöl nur auf das Autofahren reduziert, unterschätzt seine enorme Bedeutung. Na ja, die sollen weiterhin die Leerverkäufer noch reicher machen!
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Nel ASA |
Also so ein Heiliger war Liebscher auch nicht. Er hat sich darum nur begrenzt gekümmert, weil parallel ein viel wichtigerer Fall vorbereitet werden musste, nämlich die Pleite der Credit Suisse.
https://www.youtube.com/watch?v=uOUA7MsSbtI
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Nel ASA |
Dabei waren die Bagholder die gierigsten Ratten von allen.
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Nel ASA |
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Nel ASA |
Sein Gehalt und Boni werden nach der nächsten Kapitalerhöhung rasant steigen.
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Nel ASA |
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Nel ASA |
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "opcpower" |
|
Wertpapier:
Nel ASA |
SAMSUNG E&A
SAMSUNG E&A
+2
Aktueller Status der Auftragsakquise (Stand: April 2026)
Großaufträge in Aussicht: Samsung E&A strebt laut Analystenberichten vom Februar 2026 ein Rekordjahr mit einem Auftragsvolumen von bis zu 10 Billionen Won (ca. 6,8 Mrd. €) im Bereich saubere Energie an.
Methanol-Projekt in Mexiko: Ein konkretes Highlight ist die erwartete Vergabe der Ausrüstung für eine der weltweit größten Low-Carbon-Methanol-Anlagen in Mexiko, die noch in der ersten Jahreshälfte 2026 erfolgen soll. Solche Anlagen nutzen oft Wasserstoff als Vorprodukt, was ein idealer Einsatzort für CompassH2-Module wäre.
Strategische Vorbereitung: Im März 2026 wurde bekannt, dass sich die Partnerschaft mit Nel Hydrogen weiter festigt, was Samsung E&A den direkten Zugriff auf Elektrolyse-Technologien für die sofortige Umsetzung neuer Projekte sichert.
Fuel Cells Works
Fuel Cells Works
+1
Bereits gewonnene Referenzprojekte (Türöffner für CompassH2)
Obwohl CompassH2 als standardisiertes Modul neu ist, hat Samsung E&A bereits bedeutende Infrastrukturaufträge in verwandten Bereichen gesichert, die als Basis für den Einsatz der Technologie dienen:
Wabash Low-Carbon Ammonia (USA): Spatenstich im Januar 2026; Ziel ist die Produktion von 500.000 Tonnen Ammoniak jährlich.
SAF-Anlage (Malaysia): Auftrag für eine Anlage zur Herstellung von nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF), die ebenfalls Wasserstoff-Infrastruktur benötigt.
SAMSUNG E&A
SAMSUNG E&A
+2
Wann ist mit der Inbetriebnahme zu rechnen?
Angesichts der im CompassH2-Handbuch versprochenen Bauzeit von 30 Monaten (EPC) wird erwartet, dass die ersten Anlagen, die 2026 beauftragt werden, etwa Ende 2028 oder Anfang 2029 den Betrieb aufnehmen
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Hansi3459" |
|
Wertpapier:
Nel ASA |
Bei den cleveren Investments die sie getätigt haben kein Wunder! xD
Tesla long bei 400 USD nach Split
Rheinmetall long bei 1800€
nel short bei 0,3 €
usw. usw.
Kann mich kaum halten vor Lachen xD
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "JB_1220" |
|
Wertpapier:
Nel ASA |
Aber warum machst du hier Werbung für samsung?
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Nel ASA |
Aus deinem Artikel: 32 kWh Batteriespeicher pro Einwohner reichen
Umgerechnet entspricht das rund 32 Kilowattstunden Speicherkapazität pro Kopf in Deutschland – deutlich weniger, als in vielen anderen Studien angenommen wird. Anders betrachtet könnte diese Speichergröße den durchschnittlichen Stromverbrauch in Deutschland für etwa zwei Tage vollständig abdecken. Auch das liegt unter bisherigen Annahmen vieler Analysen.
Besonders interessant wird es beim Blick auf die Nutzung dieser Speicher: Laut Simulation werden sie nur an wenigen Tagen im Jahr wirklich stark beansprucht. An rund 95 Prozent der Tage liegt die Auslastung bei maximal 20 Prozent. Das spricht dafür, dass bestehende oder zukünftige Speicher mehrfach genutzt werden könnten – etwa durch die Integration von Elektroauto-Batterien ins Energiesystem. Gleichzeitig deutet die geringe Zahl vollständiger Ladezyklen auf eine potenziell lange Lebensdauer der Speicher und eine nur geringe Belastung für E-Auto-Akkus im bidirektionalen Ladeverfahren hin.
Das sagt die LdR doch schon die ganze Zeit, dass Batterien die Zukunft gehört...?
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Nel ASA |
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Casper66" |
|
Wertpapier:
Nel ASA |
Ich hab es ja bereits mal durchgerechnet: Im besten Fall bleiben für nel eine handvoll Millionen übrig, im niedrigen zweistelligen Bereich. Im schlimmsten Fall machen sie Verluste damit.
Weswegen sollte deshalb der Kurs mal spontan hochschießen? Das ergibt absolut null Sinn.
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Nel ASA |
Samsung hat sich mittels Kapitalerhöhung 10% an nel gesichert, für ihre Verhältnisse zum Preis eines Kaugummis. Sie waren nicht einmal bereit den damaligen noch niedrigeren Preis der Aktie zu bezahlen, und verlangten noch einen Discount.
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Nel ASA |
Nach kürzlich eingehender großer Aufträge und der aktuellen Marktlage wird nach Alternativen zu Öl geschaut und als zusätzlicher Baustein kann H2 eine Entlastung langfristig bringen.
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Hansi3459" |
|
Wertpapier:
Nel ASA |
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
Nel ASA |