Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon

Seite 1 von 755
neuester Beitrag:  17.04.26 14:59
eröffnet am: 26.05.19 01:48 von: Plattenulli Anzahl Beiträge: 18871
neuester Beitrag: 17.04.26 14:59 von: Highländer49 Leser gesamt: 7893484
davon Heute: 3016
bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  755    von   755     
26.05.19 00:28 #1 Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon
18845 Postings ausgeblendet.
27.03.26 17:26 #18847 @teejay
Okay, ich vermische da mal wieder was... du aber scheinbar auch.

Die anderen investieren aber noch mehr in R&D, weil sie eben mehr finanziellen Spielraum haben ;)
Zu langsam stimmt, beim Mining Hype war man auch zu "langsam", weil man die schlechteren Karten hatte und NV (durch die Einnahmen und mehr Gewinne) CUDA zu dem machen konnte, was es heute ist.

Thema Micron ist doch das gleiche Thema wie der Mining Hype, man konnte außergewöhnliche Situtationen nutzen und außergewöhnlich viel Kohle scheffeln, zeig mir eine Firma, die das nicht gerne mitnehmen würde? Selbst wenn es nur zyklisch bedingt ist, Umsatz ist Umsatz, Gewinn ist Gewinn.

Wie gesagt, seit 10 Jahren investiert, ist das keine Geduld?
Ich hab hier jedes mal die Fakten dargelegt, schwarz auf weiß.
NV 120 Mrd Gewinn, AMD 4,3 Mrd

Du schreibst am Ende wird Gewinnwachstum bewertet, davon sieht man leider bei AMD (NOCH) nichts.
NV wartet schon mit dem nächsten Boom Quartal (+10 Mrd Q/Q) auf, somit vergrößert sich der Abstand immer noch, das sind halt einfach die Fakten... da kannst du schreiben was du willst ;)

27.03.26 18:11 #18848 Diskussion dreht sich im Kreis letzter Beitra.
Ich glaube, wir drehen uns hier wirklich im Kreis.

Du wiederholst im Kern immer denselben Punkt: NVIDIA verdient heute mehr als Advanced Micro Devices. Das stimmt – war aber nie strittig.

Was dabei untergeht: Börse bewertet nicht, wer gestern oder heute vorne liegt, sondern wer morgen stärker wächst.

10 Jahre investiert - ist übrigens keine Garantie für eine funktionierende Einschätzung – entscheidend ist, ob man versteht, in welcher Phase sich ein Unternehmen befindet. Aufbauphase vs. Erntephase ist ein Unterschied.

Ich bin selbst seit 2000 dabei. Genau deshalb weiß ich, dass sich solche Zyklen ständig wiederholen – inklusive der immer gleichen Diskussionen.

Wenn du tatsächlich 2016 eingestiegen bist, stellt sich eher die Frage, warum du mit der Rendite unzufrieden bist – der Zeitraum war für AMD einer der besten überhaupt.

Wenn deine Schlussfolgerung dauerhaft ist, dass AMD strukturell nicht mithalten kann, dann wäre es nur konsequent, das Kapital in die von dir bevorzugten Werte umzuschichten – dort passt die Argumentation ja offenbar besser.

Ansonsten bleibt es bei derselben Schleife: aktuelle Zahlen vergleichen, daraus falsche Schlüsse für die Zukunft ziehen und das Ganze wiederholen.

Mehr Erkenntnisgewinn entsteht so jedenfalls nicht.

Für mich ist hier an der Stelle Schluss – zumindest mit dir zu diesem Thema. Vielleicht ist die Diskussion in einem anderen Thread besser aufgehoben.  
31.03.26 07:37 #18849 Druckabfall in der KI-Blase
Interessanter Artikel auf Golem: https://www.golem.de/news/...kabfall-in-der-ki-blase-2603-207049.html

Mit gestrigem YTD-Schlußkurs -8,5% nach Zwischenhoch von +21,3% (23. Januar) steht AMD derzeit noch gut da, NVDA liegt mit Schlußkurs 30. März bei -11,4% YTD, nach einem Zwischen"hoch" +4,9% (25. Februar).

Wenn alles "gut" läuft bewahrt uns der Druckabfall vor dem Platzen der KI-Blase.

Vorantreiben der KI-Fähigkeiten ist allerdings nicht nur gut — folgende Dystopie wird weit früher Realität als ich befürchtete. Von bewaffneten Roboterhunden durch die Stadt gejagt:
https://www.golem.de/news/...terhunde-jagen-im-rudel-2603-207035.html  
01.04.26 23:43 #18850 Die Schließung der Strasse von Hormus
ist ein größeres Problem, als nur ein reines Öl- und Gasproblem.

Das hier sollt man im Bezug auf die Chip-Branche auf dem Schirm haben: https://www.youtube.com/watch?v=tAuXaSMUMCA

BT  
02.04.26 15:38 #18852 Erinnert mich irgendwie
an die anfängliche Challenge mit INTEL damals.
Das ist ja die MI 355.
Warten wir mal auf die 2.jahreshälfte.  
02.04.26 20:59 #18853 Jetzt
Greift AMD, NVIDIA an.
In Analogie zu INTEL 2017  
02.04.26 21:52 #18854 Was ein
Kursverlauf heute....
Hallo, was ist los im Thread..?

Keine Meinungen..?

Sehr ungewöhnlich und dann die Mitteilung das MI350X(!!!!!) neue rekorde aufstellt,und Südkorea Deal mit MI355X bevorsteht.

Bei allem negativen freue ich mich über diese Meldung.
AMD on track  
03.04.26 23:07 #18855 hast du
zu deiner meinungsbildung auch einen link  
13.04.26 11:34 #18856 Starke Nachfrage nach Server-Chips
13.04.26 11:37 #18857 Nachster Kursschub voraus?
Hier ein weiterer Artikel zur Entwicklung im AI Markt: https://www.cash.ch/news/trading-ideen/...n-nachsten-kursschub-927086

"Um es auf den Punkt zu bringen: AMD profitiert von KI und dem gigantischen Wachstum der Kapazitäten in den Rechenzentren, ist aber auch bei PCs und Notebooks ein wichtiger Player, etwa als Konkurrent von Intel. Ein wichtiges Standbein der Kalifornier ist daneben auch noch der Gaming-Markt mit Grafikkarten und Spielekonsolen. Das zeigt: AMD hat ein relativ breites Produktportfolio in wachstumsstarken IT-Segmenten und ist dort ein wichtiger Wettbewerber."

BT  
13.04.26 11:41 #18858 Aussichten
..."Die operativen Zahlen bestätigen diese Marktstellung. In den letzten fünf Jahren hat AMD den Umsatz auf 34,6 Milliarden Dollar verdoppelt und den Jahresüberschuss um 50 Prozent ausgebaut. Nach den kräftigen Zuwächsen der letzten Jahre ist zumindest mittelfristig mit weiteren Sprüngen zu rechnen.

Für dieses Jahr sagen Analysten ein Gewinnwachstum bei AMD im Vergleich zu 2025 im Konsens um etwa 70 Prozent von 3,96 auf 6,75 Dollar je Aktie voraus. Im nächsten Jahr soll das Ergebnis nochmals um 50 Prozent auf 10,62 Dollar je Anteil zulegen. Für 2028 wird ein Plus von weiteren 30 Prozent auf 13,66 Dollar je Aktie vorausgesagt.

Die enormen Zuwächse scheinen aktuell auch wieder realistischer. Denn nachdem viele Anleger in den letzten Monaten Zweifel am weiteren immensen Wachstum der KI-Branche hatten, liefert KI-Gigant Samsung Electronics jetzt gewaltige Prognosen ab. Für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres sagen die Südkoreaner wegen des anhaltenden KI-Booms einen Anstieg beim Gewinn auf das Achtfache voraus."

BT  
13.04.26 13:26 #18859 Wer sich für die Technik und Geschichte
von AMD interessiert — inklusive Fehlschläge — 'NerdOverTech' hat da viele schöne MemoryLane-Videos in petto.
Hier gibt es mehrmals die Woche die aktuellsten News über die Hardware Szene.Für KOOPERATIONEN, BUSINESS, FRAGEN oder auch PROBLEMEN wendet euch bitte an ► n...

13.04.26 19:11 #18860 Ich frage mich nur
wann sich das endlich mal im Kurs widerspiegelt.
INTEL holt uns bald in der MK ein, bei einem KGV von 1000 ?  
14.04.26 00:40 #18861 nVidia prüft angeblich Übernahme von Dell o.
14.04.26 00:46 #18862 nVidias Monopol wackelt!
"AMD gewinnt mit neuer Instinct-Generation und wachsendem Serveranteil massiv an Boden. Analysten passen vor Quartalszahlen ihre Kursziele an."
.....

"Analysten positionieren sich:

Diese fundamentale Stärke spiegelt sich in der Kursentwicklung wider. Auf Sicht von zwölf Monaten verzeichnet das Papier bereits ein beeindruckendes Plus von rund 151 Prozent und notiert aktuell bei 208,90 Euro. Im Vorfeld der Quartalszahlen passen nun mehrere Großbanken ihre Modelle an:

-   Wells Fargo: Bestätigt "Overweight" mit einem Kursziel von 345 US-Dollar, gestützt durch starke EPYC-Server-Nachfrage und neue KI-GPU-Ankündigungen.

-   UBS: Erneuert die Kaufempfehlung bei 310 US-Dollar und verweist auf anstehende Auslieferungen an OpenAI und Meta in der zweiten Jahreshälfte.

-   Erste Group: Stuft die Papiere auf "Buy" hoch und prognostiziert ein Umsatzwachstum von 32 Prozent für das erste Quartal 2026.

-   Citi: Senkt das Ziel zwar leicht auf 248 US-Dollar ("Neutral"), erwartet aber dennoch positive Überraschungen bei den CPU-Verkäufen durch neue KI-Anwendungen.

Der Blick richtet sich nun unweigerlich auf den 5. Mai, wenn das Management die Bücher für das erste Quartal öffnet. Neben den konkreten Umsatzzahlen werden Investoren vor allem auf Details zur weiteren Produkt-Roadmap achten. Für die zweite Jahreshälfte 2026 ist bereits der Übergang zur MI400-Serie auf Basis der neuen CDNA-5-Architektur geplant, was den nächsten technologischen Zyklus im Bereich der Rack-Scale-KI-Lösungen einläuten wird."

Quelle: https://www.boerse-express.com/news/articles/...onopol-wackelt-891866

BT

14.04.26 00:52 #18863 UALink-Vorstoß von AMD
Zeigt der UALink-Vorstoß von AMD (AMD), dass man stärker auf offene KI-Beschleuniger-Ökosysteme setzt?

https://simplywall.st/de/stocks/us/semiconductors/...man-staerker-auf

BT  
16.04.26 10:01 #18864 Chipmangel in Kriegszeiten: TSMC bleibt auf.
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "AMD Advanced Micro Devices Inc" aus der ARIVA.DE Redaktion.

TSMC hebt seine Prognose für 2026 an. Was bedeutet das für die Zukunft der KI-Chips?

Lesen Sie den ganzen Artikel: Chipmangel in Kriegszeiten: TSMC bleibt auf Erfolgskurs – was jetzt?  
16.04.26 18:22 #18865 NEUES ATH BEI 279,31 USD
Anschnallen, zurücklehnen und genießen...

In diesem Sinne, frohe Gewinne
BT  
16.04.26 18:24 #18866 Könnte jetzt
im Laufe des Jahres Richtung 350 USD hochlaufen. Zwischenzeitliche Rücksetzer inlusive.

BT  
16.04.26 18:33 #18867 Knirsch, bälg, knack...
Das war das alte ATH :) Let's go!  
16.04.26 20:05 #18868 Sehr optimistisch geschrieben - wenn auch..
17.04.26 10:01 #18869 "KI wird Realität", sagte Cisco-Manager
Daß D angeblich Vorreiter ist, ist für mich gar nicht die News, sondern daß KI sich in der Industrie als wirklich nutzbringend erweist. Also zumindest schon mal in DEM Bereich keine Blase ist.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/...df5b-e5ce-4be4-8f6f-4fd8d7bf45fa  
17.04.26 14:59 #18870 AMD
Die AMD-Aktie erlebt derzeit eine fast schon historische Rallye. Nach Gewinntagen am Stück ist dem Chipgiganten am Donnerstag der Sprung auf ein neues Rekordhoch gelungen. Was sind die Gründe für die starke Performance und lohnt es sich jetzt noch auf die Kursrakete aufzuspringen?
https://www.finanznachrichten.de/...allye-noch-luft-nach-oben-486.htm  
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: