Es gibt im Libanon eine große Anzahl von Touristenressorts, die in den letzten Jahren gebaut wurden. Die Touristen bleiben derzeit verständlicherweise aus. Sie wurden mit Flüchtlingen vollgestopft. Die Zahlen sind wahrscheinlich übertrieben. Aber natürlich sind sehr viele, viel zu viele auf der Flucht.
Das ist das übliche Nachrichtenbild im Krieg. Man kann im Prinzip nur den Zahlen glauben, die von allen Seiten bestätigt werden. Wie etwa der Tod der 4 UN-Soldaten. Aber z.B.: Die Hisbollah hat bisher kaum Kämpfer verloren - glaubt man der Hisbollah. Es wurden nur "Zivilisten" getötet. Wer's glaubt, wird selig.
Es macht für uns hier eh keinen Sinn, Details zu diskutieren oder militärische Strategien oder ob diese oder jene Einzelaktion der einen oder anderen zielführend, erfolgreich, ein Fiasko oder was auch immer war. Damit sitzt man der Propaganda beider Seiten auf, die zum Krieg dazugehören.
Klar ist: Es gibt keinen "humanen" Krieg, es sei denn, man versteht darunter, dass Krieg etwas typisch Menschliches ist. Krieg ist per definitionem: töten und zerstören. Mir wäre es lieber, die Menschheit käme ohne das aus. Gab es aber noch nie.
Und deshalb dürfen wir - ohne genaue Zahlen zu kennen - davon ausgehen: Es gibt Flüchtlinge in Massen. Es gibt tote Zivilisten, Männer Frauen und Kinder. Es gibt Not und Elend auf beiden Seiten. Im Augenblick allerdings mehr auf Seiten des Libanon, da sich der Hauptkriegsschauplatz dort befindet. Da gibt es gar nix zu relativieren.
Allerdings können wir darüber uns ein Urteil bilden, wie es dazu kam. Und da gibt es für mich keinen Zweifel. Die Hisbollah hat in Israel nix zu suchen, hat mit Israel nix zu schaffen als libanesische Organisation. Israel geht sie einen Scheiß an. Ihre Angriffe waren und sind seit langem pure Provokation eines Konfliktes. Denn das ist die Basis ihrer Existenz. Und deshalb gehört sie entwaffnet.
Ob die Mittel, die Israel einsetzt, richtig sind, weiß ich nicht. Aber eins ist offensichtlich: Jahrelang hat sich kein Schwein ernsthaft darum bemüht, die Hisbollah zu entwaffnen und in ihre Schranken zu weisen - trotz vertraglicher verpflichtung und ständiger Ermahnung der UN. Jetzt wo Israel das Heft selbst in die Hand nimmt, ist das Geschrei laut - aber plötzlich erkennen auch alle, dass es das Problem Hisbollah tatsächlich gibt und dass es gelöst werden muss. So ist es leider oft: Erst Randale bringt Bewegung in die Sache.
Gruß BarCode |