Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 1262 von 1270
neuester Beitrag:  15.04.26 10:36
eröffnet am: 27.07.13 13:39 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 31729
neuester Beitrag: 15.04.26 10:36 von: chase Leser gesamt: 12077196
davon Heute: 2764
bewertet mit 117 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   1270     
04.02.26 10:28 #31526 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 04.02.26 13:28
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

04.02.26 10:38 #31527 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 04.02.26 13:27

04.02.26 12:21 #31528 Stellt sich
aktuell aktuell die Frage, wieweit man Europace Vibe Coden kann. Ist glaube ich deutlich komplexer als man glaubt, insbesondere durch die Vernüpfung mit den Bewertungsdaten von der Value AG und der Vernetzung mit den anderen Marktteilnehmern.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
04.02.26 12:26 #31529 Ein Fonds der Gumshoe Capital aus den US.
04.02.26 12:37 #31530 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 04.02.26 17:14

04.02.26 13:01 #31531 Habe Claude
gefragt, Vibe Coding von Europace ist derzeit nicht möglich:-)
-----------
04.02.26 16:40 #31532 Bauzinsen
"Guter Zeitpunkt für Zinsabschläge bei der Baufinanzierung

Zinskommentar der Dr. Klein Privatkunden AG

Lübeck, 4. Februar 2026. Nachdem die Bauzinsen kurz vor dem Jahreswechsel aufwärtsstrebten, gaben sie im Januar wieder nach und ermöglichen aktuell günstigere Finanzierungsangebote. Wovon Kaufinteressierte derzeit noch profitieren können, wie sich die Zinsen aller Voraussicht nach weiterentwickeln und was vom Entscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) zu erwarten ist – dazu Florian Pfaffinger, Mitglied des Expertenrats von Dr. Klein.

Erst rauf, dann runter – der Bauzins in den vergangenen Wochen

Als die Bauzinsen Ende 2025 geringfügig zulegten, war dies bereits ein Teil des leichten Zinsanstiegs, den Experten für das erste Halbjahr 2026 vorhergesagt hatten. An der seit Monaten anhaltenden Seitwärtstendenz rüttelte die Bewegung jedoch nicht. Vielmehr gaben die Bauzinsen mit Jahresbeginn wieder nach. „Wir sehen in den vergangenen Wochen eine leichte Entspannung“, sagt Florian Pfaffinger und erklärt: „Viele Banken werben aktuell mit Sonderaktionen, die zum Teil Zinsabschläge von bis zu 0,2 Prozent versprechen. Das bedeutet bei einer Finanzierung womöglich mehrere tausend Euro Ersparnis. Jetzt Nägel mit Köpfen zu machen, kann sich also lohnen.“ Der repräsentative Zins von Dr. Klein für eine 10-jährige Baufinanzierung beträgt aktuell 3,31 Prozent (Stand: 2.2.2026)....":

https://www.drklein.de/...zinsabschlaege-bei-der-baufinanzierung.html  
04.02.26 17:16 #31533 Das 2022 Tief
ist in Sicht! Nicht zu glauben! Ich weiß aber gerade auch nicht wo die Story für eine Trendumkehr kommen soll? Vom Markt wird wohl nichts kommen und RS wirkt ebenfalls etwas planlos.

Kann es sein, dass Sparkassen und VoBa anfangen Kunden in ihre eigenen (margenstärkeren) Hausprodukte zu drücken, ohne die Plattform-Gebühr an Hypoport zu zahlen?

04.02.26 18:35 #31534 Jetzt wo Europace
nach dem Q4 faktisch tot ist, wenn man dem allgemeinen Tenor folgt, sollte Hypoport seinen Schwerpunkt auf die Insurance Plattform legen nebst Rebranding. Hoffe dann steigt der Kurs wieder.
-----------
04.02.26 21:03 #31535 Ja genau.
Die Margen im Insurance Bereich rechtfertigen auf jeden Fall steigende Kurse...  
04.02.26 21:09 #31536 Der
Kurs kann ja auch mal steigen bevor monetäre Erfolge sichtbar sind. Hauptsache die Migration auf Smart Insur kommt voran :-)  
05.02.26 12:48 #31537 Wer hier Angst vor KI hat
der sollte sich mit diesem Artikel beschäftigen: https://x.com/stwboerse/status/2019342935389864161?s=46

Sehe bezüglich SOE keine Sorgen das KI Agenten den Berater ersetzten. Und selbst dann hätte Hypoport noch Hebel in der Abrechnung

1. SoR (System of Record)
Dies ist das "Fundament". Hypoport-Systeme fungieren als System of Record, da sie die "Single Source of Truth" für Transaktionsdaten, Kreditverträge und Kundeninformationen im Finanzierungsprozess sind. Hier liegt der Fokus auf Datenintegrität, Compliance und Sicherheit.
2. SoE (System of Engagement)
Dies ist die "Schnittstelle". Da Hypoport (über Europace) Berater, Banken und Kunden miteinander vernetzt, ist sie klassischerweise ein System of Engagement. Es geht darum, Interaktionen zu ermöglichen, Prozesse (wie die Kreditberatung) intuitiv zu gestalten und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Parteien in Echtzeit zu unterstützen.

05.02.26 13:51 #31538 das Oligopol von Europace und Interhyp bröc.
"Interhyp hat Freitag Zahlen veröffentlicht, + 18% ggü. auf 26,4 Mrd. Euro.
Damit deutlich besser als Europace.
Klar Europace musste den Deutschen Bank Rückzug verkraften, aber auch Dr. Klein hat z.B. "nur" 13% zugelegt oder auch Finmas "nur" 15%.
Was zusätzlich erstaunlich ist, dass die beiden Martkführer Europace und Interhyp erstmals seit Jahren vermutlich schlechter abschneiden als der Gesamtmarkt (Bundesbank ca. 20%).
Das wirft natürlich im Moment Fragen auf, ob die Plattformen den Peak gesehen haben oder ob das Oligopol von Europace und Interhyp bröckelt."

Interhyp deutlich besser als Europace, Wachstum Gesamtmarkt besser als Interhyp?

wenn Europace tatsächlich sein Oligopol als Plattform verlieren sollte, dann ist die Hypoport Aktie jetzt klar überbewertet, obwohl sie schon so stark gesunken ist. Die jahrelange klare Überbewertung der Hypoport Aktie war immer dem geschuldet, daß Hypoport ggü anderen einen sehr klaren Wettbewerbsvorteil hat. Wenn der jetzt futsch sein sollte, gleichzeitig der Immobilienmarkt alles andere als boomt, dies auf Jahre hinaus, dann wäre sogar ein einstelliges KGV der Hypoport Aktie möglich.

wer diese Einschätzung von mir als übertrieben ansieht, der kann es natürlich auch anders sehen. Aber das derzeitige KGV von 17 ist in jedem Fall extrem ambitioniert, ohne wenn und aber.

Hier wird lediglich eine klare Überbewertung abgebaut.

.33586241  
05.02.26 17:08 #31539 Halbgottt
Auf deinen Beitrag haben hier glaube ich viele gewartet. Wenn du schreibst, sollte es bald wieder bergauf gehen. Danke für deine Einschätzung.  
05.02.26 17:43 #31540 Einfach alles in
BVB-Aktien umtauschen. Die kriegste gerade nahe am 10-Jahres-Tief  
05.02.26 18:01 #31541 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 06.02.26 19:23
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

05.02.26 18:10 #31542 Matrose Cosha
meldet sich zurück an Bord.  

Bewertung:
4

05.02.26 19:58 #31543 Marktanteile /Marktwachstum
Gestern wurden die Bundesbankzahlen veröffentlicht. 2025 ist das Volumen um + 22%  auf 241 Mrd. (Vj. 198 Mrd. Euro) angestiegen. Der Teufel  liegt hier aber sehr im Detail. In diesen Zahlen sind neu verhandelte Kredite (Zinsprolongationen) mit 43 Mrd. Euro (Vj. 32 Mrd. Euro) enthalten.
Genau hier wird es aber sehr spannend. Europace hat bis Ende Q3 nur 3 Mrd. Euro an Zinsprolos vermittelt und ein Nullwachstum hingelegt. Sprich ein Teil der "Markanteilsverluste" kommt ganz allein hier heraus. Ich vermute das auch Interhyp hier nicht Punkten konnte. Die Hausbanken haben hier bisher einen guten Job gemacht. Insofern glaube ich nicht an ein "bröckelndes" Oligopol, ggf. handelt es sogar um eine Missinterpretation
des Marktes.
Die Marktanteile haben sich zum einen durch die Zinsprolos  verschoben.
Den anderen Teil der Marktanteilsverluste von Europace lässt sich über die Deutsche Bank erklären.
Schauen wir was Slapke dazu noch sagt.  
06.02.26 09:58 #31544 Slabke hat versagt,
dementsprechend kleinlaut ist er inzwischen geworden! 33591355  

Bewertung:
2

06.02.26 12:15 #31545 @Scansoft
Ich verstehe den BVB-Vergleich nicht so ganz. Hast Du eine Aktie gesucht, die noch schlechter performt, um das Hypoport-Desaster zu relativieren? Falls ja, hast Du dich da wohl vertan. Tatsächlich ist meine Miniposi in BVB nah am Einkaufskurs, aber die halte ich ohnehin nur aus Nostalgiegründen. Wenn ich mir dagegen Hypoport ansehe, dann ist das die mit Abstand schlechteste Position, die ich je im Depot hatte. Falls Du also eine noch üblere Schrottaktie als Hypoport suchst bin ich gern behilflich: Teamviewer.

06.02.26 12:28 #31546 Meine Güte,
irgendwie wird man wieder persönlich verantwortlich gemacht weil die Aktie miserabel läuft. Finde es auch extrem suboptimal, da wir das aktuelle Kursniveau bereits vor 10 Jahren hatten und auch keine Dividenden gezahlt worden sind. Also ingesamt besch... Wer nicht gluabt, dass die kommenden 10 Jahre - mit oder ohne AI - besser verlaufen sollte einfach verkaufen und gut ist.
-----------
06.02.26 12:38 #31547 @Scan
Wo liest Du raus, dass Dich jemand persönlich dafür verantwortlich macht? Jeder greift mal ins Klo. Relativierungen helfen da nicht weiter. Und wie gesagt: Ich wäre froh, wenn ich mit Hypoport die BVB-Performance hätte. Also wenn schon relativieren, dann bitte richtig. Oder ging es Dir nur darum, dem Halbgott eine mitzugeben, weil er die Jubelarie nicht mit anstimmt? Ich dachte, ein Forum wäre dafür da, unterschiedliche Meinungen abzubilden.  
06.02.26 13:01 #31548 @tiefstapler,
ist in Ordnung. Können gerne alle die BVB Aktie kaufen, da sie besser läuft als Hypoport. Möchte keinen BVB Aktionär in die Hypoport Aktie jubeln.
-----------
07.02.26 14:01 #31549 Fobo bei Hypoport?
Um sich besser gegen Disruption zu schützen, müssen Unternehmen ihren Kunden Zugang zu mehr wertvollen Daten ermöglichen. Sie müssen sicherstellen, dass die IT- und anderen Workloads verbessert werden, anstatt nur das Interface zum Teilen dieser Werte zu optimieren.
Für mich ist "Daten sind das neue Öl" wahrer denn je. Unternehmen mit riesigen Plattformen und hohem Traffic besitzen diese Daten und verfügen über die Partner- und Produktintegrationen, die dieses Asset natürlich anzieht. Dies fördert ein verflochtenes Verständnis und eine Intuition, die schwer zu kopieren sind. Manche nennen das Data Gravity. Ich mag den Begriff, da er sehr passend ist. Diese Gravitation ist das Nebenprodukt jahrelanger erfolgreicher Verkäufe sowie Innovationen und kann nicht einfach vibe-codiert werden. Skalierung und Größe erzeugen einen immer stärkeren Sog auf andere Unternehmen, ihre Daten, Apps und Workloads mit größeren Ökosystemen zu vernetzen. Die Großen werden größer. Plattformen, die Erkenntnisse, Partner und Kunden kohärent zusammenbringen, um tatsächliche Kern-Softwareanwendungen zu betreiben (nicht nur ein Orchestrator oder ein Wrapper), werden meiner Meinung nach künftig am besten positioniert sein.  
08.02.26 12:38 #31550 Hypoport 2.0
Heute im Presseclub:

Sehr interessant was den Wohnungsbau angeht und Bremst:

https://www.ardmediathek.de/live/...c2LTQ4NTEtYjE2Mi1mZGU4ZjY0NmQ0YzQ  
Seite:  Zurück      |     von   1270     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: