Hallo Agilent-Aktionäre

Seite 1 von 1
neuester Beitrag:  19.04.26 02:09
eröffnet am: 13.12.00 12:22 von: Anke Mankanke Anzahl Beiträge: 16
neuester Beitrag: 19.04.26 02:09 von: MrTrillion3 Leser gesamt: 24891
davon Heute: 303
bewertet mit 0 Sternen

13.12.00 12:22 #1 Hallo Agilent-Aktionäre
Kann mir jemand etwas zu einem evtl. Aktienrückkauf sagen???

Anke  
13.12.00 13:13 #2 Hat niemand Agilent-Aktien??? o.T.
13.12.00 14:14 #3 Agilent, hat wirklich keiner hier an Bord...
...irgendeine Info?

Anke  
12.01.09 16:55 #4 Agilent
sieht wieder gut aus. Wurde auch auf outperform hochgestuft.  
12.01.09 17:07 #5 Da wird sich Anke aber freuen, das nach 8 Jah.
jemand mit ihr über diese Aktie schreiben will..

:)  
02.02.14 20:16 #6 hier ist ja gar nix los
23.03.19 15:29 #7 Doch ich hab welche soll man halten?
27.05.19 12:35 #8 Anke
Ich überlege ob ich in Agilent einsteigen soll! Du bist jetzt 19 Jahre älter, aber die Antwort kommt besser spät als nie.  
26.07.19 14:33 #9 Dann passt ja der folgende Artikel gut
https://seekingalpha.com/article/...oves-left-investors-good-business

zeigt die Entwicklung in den 19 Jahren. Ist wohl eine jetzt ein ganz andere Company.
Ich überlege auch einzusteigen.

09.12.19 22:40 #10 Billionaire investor William Ackman's
ist eingestiegen:
Billionaire investor William Ackman's hedge fund Pershing Square Capital Management has made a new bet on Agilent Technologies Inc, according to a regulatory filing made on Monday.  This marks the second time Ackman's $7 billion fund has announced a new position this year, following a purch ...

22.11.21 11:04 #11 Heute Q Zahlen
Servus zusammen,
heute gibts Zahlen und ich denke die fallen gut aus.
Bin mal mit Callschein rein.  
25.07.22 16:18 #12 Meine Analyse zu Agilent Technologies
Ich habe eine eigenen Analyse zu Agilent Technologies gemacht, hier nur kurz die Eckdaten:

Geschäftsmodell / Burggraben:
Agilent Technologies, Inc. bietet anwendungsorientierte Lösungen für die Life-Sciences-, Diagnostik- und angewandten Chemiemärkte weltweit
Unternehmenszahlen:
Geschäftserfolg: Wachstum Revenues 6,3 Mrd$ (1J: +18,4%; 5J: + 41,3%), RoS 19,1%, RoE 22,5%, RoCE 15,6%

Risiken:
Langfristiger Geschäftserfolg: Capex zu Abschreibungen deutlich und anhaltend positiv, das Unternehmen investiert in eine positive Zukunft; EK Aufbau auf 5,4 Mrd, EK-Quote bei 50,3 %; positiver Substanzwert 0,4 Mrd $, allerdings relativiert sie schwache SW-Quote (6,4%) die EK-Quote; Current Ratio bei sehr guten 2,2 bildet ein Gegengewicht zum  schwachen Substabzwert.
Beteiligung der Aktionäre: Dividendenvolumen 0,2 Mrd$, Diluted Shares Outstanding leicht rückläufig, Free Cashflow bei 1,3 Mrd$, mit starker Perfomance in den vergangenen Jahren, Payout Ratio bei ehr guten 18%
Ist das Unternehmen den Preis wert?
Kursentwicklung auf Jahressicht -15,35%;Multiples: KGV 32,3; KCV 30,1, EV/EBITDA 24,9, Dividendenrendite 0,6%, hoch bewertet
Cash Conversion Rate bei guten 1,07

Mein Fazit:
Aktie notiert deutlich über dem innerem Wert (siehe Video), für mich zu teuer

Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes findet ihr unter

Auf meinem Kanal „Money in the Box“ findet Ihre weitere Analysen
https://youtu.be/q12kHpe5vus

24.05.23 10:59 #13 minus 8.7%
Mensch, jetzt ist der Tagesverlust aber wirklich mal nicht von schlechten Eltern. Ich sollte mal über einen SL nachdenken.  
22.11.23 08:42 #14 plus 9.12%
Juchu, endlich wieder EK. Wäre eigentlich die Chance noch einmal rauszugehen und 10% tiefer rein ohne Verluste zu realisieren. Der Wirtschaftszyklus spricht eben leider gar nicht für diesen Sektor.  
21.08.24 22:29 #15 Schöne Zahlen heute
Agilent Reports Third-Quarter Fiscal Year 2024 Financial Results | Business Wire
Agilent Technologies Inc. (NYSE: A) today reported revenue of $1.58 billion for the third quarter ended July 31, 2024, a decline of 5.6% reported and
Gruß cfgi  
19.04.26 02:09 #16 US00846U1016 - Agilent Technologies

Agilent Technologies ist für mich per 17. April 2026 kein spekulativer Turnaround, sondern ein qualitativ hochwertiger Labor- und Diagnostikkonzern mit belastbarem Geschäftsmodell, vernünftiger Bilanz und ordentlicher Kapitalallokation. Die Firma entstand 1999 als Abspaltung von Hewlett-Packard, ging damals an die Börse und hat sich seitdem mehrfach strategisch neu zugeschnitten. Der entscheidende Schritt war 2014 die Abspaltung des Elektronik-Messtechnikgeschäfts als Keysight, wodurch Agilent deutlich klarer auf Life Sciences, Diagnostik und angewandte Analytik ausgerichtet wurde. Wichtige Meilensteine dieser Entwicklung waren die Übernahme von Dako 2012, Seahorse 2015, BioTek 2019, BIOVECTRA 2024 und die im März 2026 angekündigte Akquisition von Biocare Medical. Seit Mai 2024 führt Padraig McDonnell den Konzern als CEO. (agilent.com)

Heute ist Agilent in drei Segmente gegliedert: Life Sciences and Diagnostics Markets, Agilent CrossLab und Applied Markets. Im Geschäftsjahr 2025 kamen 2,726 Milliarden Dollar Umsatz aus Life Sciences/Diagnostics, 2,908 Milliarden aus CrossLab und 1,314 Milliarden aus Applied Markets. Gerade CrossLab ist für die Investmentthese wichtig, weil hier Services, Verbrauchsmaterialien, Software und Laborautomatisierung gebündelt sind; vieles davon ist vendor-neutral, also nicht nur an eigene Geräte gebunden. Genau das macht den Konzern robuster, weil wiederkehrende Erlöse und der installierte Gerätepark stärker monetarisiert werden. Dass Services and other bereits 29 Prozent des Konzernumsatzes ausmachen und CrossLab 2025 mit 32,5 Prozent die höchste Segmentmarge erzielte, ist kein Nebenaspekt, sondern ein echter Qualitätsfaktor. (sec.gov)

Fundamental steht Agilent solide da. Im Geschäftsjahr 2025 stieg der Umsatz auf 6,948 Milliarden Dollar, der Nettogewinn lag bei 1,303 Milliarden Dollar und das verwässerte Ergebnis je Aktie bei rund 4,57 Dollar. Der operative Cashflow betrug 1,559 Milliarden Dollar, die Investitionen in Sachanlagen 407 Millionen Dollar; daraus ergibt sich grob ein freier Cashflow von rund 1,15 Milliarden Dollar. Zum 31. Oktober 2025 standen 1,789 Milliarden Dollar Cash auf der Bilanz, bei 304 Millionen Dollar kurzfristigen und 3,050 Milliarden Dollar langfristigen Schulden; netto lag die Verschuldung damit nur bei rund 1,565 Milliarden Dollar. Die Bilanzsumme betrug 12,727 Milliarden Dollar, das Eigenkapital 6,741 Milliarden Dollar. Parallel dazu hat Agilent 2025 weiter Aktien zurückgekauft und Dividenden gezahlt. Das ist keine makellose Festung, aber eine für diese Branche sehr ordentliche Bilanzqualität. (sec.gov)

Bei der Aktie selbst ist das Bild nüchtern: Am 17. April 2026 schloss Agilent bei 121,87 US-Dollar, die Marktkapitalisierung lag bei rund 37,86 Milliarden Dollar. Auf Basis der Unternehmensguidance für 2026 von 5,90 bis 6,04 Dollar Non-GAAP-EPS liegt das Vorwärts-KGV am Mittelpunkt der Spanne bei gut 20,4. Die Quartalsdividende beträgt 0,255 Dollar je Aktie, also annualisiert 1,02 Dollar; daraus ergibt sich auf diesem Kurs nur eine Dividendenrendite von rund 0,84 Prozent. Bezogen auf das Geschäftsjahr 2025 liegt die Ausschüttungsquote damit bei grob 22 Prozent. Das heißt klar: Agilent ist keine Dividendenaktie. Die Dividende ist hier eher ein Signal für Disziplin und Kontinuität als der Kern des Investment Case. (investor.agilent.com)

Operativ sieht es zuletzt wieder besser aus. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2026 erzielte Agilent 1,80 Milliarden Dollar Umsatz, was einem Plus von 7,0 Prozent berichtet und 4,4 Prozent organisch entspricht. Der Non-GAAP-Gewinn je Aktie stieg auf 1,36 Dollar. Für das Gesamtjahr 2026 stellte das Management 7,3 bis 7,5 Milliarden Dollar Umsatz und 5,90 bis 6,04 Dollar Non-GAAP-EPS in Aussicht. Besonders wichtig finde ich dabei zweierlei: Erstens läuft CrossLab weiter stark, mit 758 Millionen Dollar Quartalsumsatz und 31,6 Prozent Marge; zweitens sprach das Management ausdrücklich von einem laufenden Instrumentenersatzzyklus und guter Dynamik im Enterprise-Services-Geschäft. Gleichzeitig ist die Marge 2025 noch von Zöllen, höheren Logistikkosten und ungünstigem Mix belastet worden; das Management erwartet aber, diese Effekte 2026 weitgehend zu entschärfen. Das ist relevant, weil Agilent damit nicht nur auf Umsatzwachstum, sondern auch wieder auf sauberere Margenhebel setzt. (investor.agilent.com)

Die Risiken sollte man trotzdem nicht kleinreden. Agilent ist zwar defensiver als viele klassische Laborgerätehersteller, aber nicht immun gegen Schwächephasen bei Pharma- und Biotech-Investitionen. Das Unternehmen selbst hat 2024 und teilweise noch 2025 auf Druck bei Kundenbudgets, Schwäche in Academic & Government und in einzelnen Bereichen auch auf schwächere Nachfrage in China hingewiesen. Dazu kommen Integrationsrisiken aus den Zukäufen, zuletzt BIOVECTRA und nun Biocare Medical, regulatorische Anforderungen im Diagnostikgeschäft und harter Wettbewerb durch Thermo Fisher, Danaher, Roche Ventana, Waters, Bruker und Shimadzu. Wer hier investiert, kauft also kein unverwundbares Monopol, sondern einen gut geführten Qualitätsanbieter in einem anspruchsvollen Wettbewerbsumfeld. (sec.gov)

Für die nächsten 5 bis 15 Jahre gefällt mir Agilent trotzdem. Meine Kernthese ist, dass der Konzern drei starke Langfristtreiber hat: erstens das margenstarke und relativ wiederkehrende CrossLab-Geschäft, zweitens Pathologie, Companion Diagnostics und verwandte Diagnostikbereiche, drittens die spezialisierte CDMO- und Oligo-Produktion rund um Nucleic Acid Solutions und BIOVECTRA. Die Biocare-Übernahme passt genau in dieses Muster, weil sie die Pathologieplattform verbreitert und laut Unternehmen schon im ersten Jahr Umsatzwachstum, Margenprofil und Non-Instrument-Mix verbessern soll. Wenn Agilent diese Strategie diszipliniert weiterfährt, halte ich mittleres einstelliges Umsatzwachstum und hohes einstelliges bis niedrig zweistelliges EPS-Wachstum über längere Zeit für realistisch. Der Charme der Aktie liegt damit nicht in explosivem Wachstum, sondern in der Aussicht auf einen langen, relativ berechenbaren Qualitätszuwachs. (sec.gov)

Meine Kursziele für die Aktie per 17. April 2026 sind deshalb wie folgt: Im pessimistischen Szenario sehe ich rund 105 US-Dollar als fair, falls Pharma- und China-Nachfrage wieder schwächer werden, die Integration neuer Zukäufe hakt und der Markt der Aktie nur noch eine deutlich niedrigere Qualitätsbewertung zugesteht. Im Basisszenario komme ich auf etwa 138 US-Dollar, wenn Agilent die 2026er Guidance liefert, die Marge sich normalisiert und die Aktie weiter als solider Qualitätswert mit moderatem Premium gehandelt wird. Im optimistischen Szenario halte ich 160 US-Dollar für erreichbar, wenn CrossLab stark bleibt, Pathologie und CDMO beschleunigen und die Biocare-Integration zügig Mehrwert liefert. Unterm Strich ist Agilent für mich derzeit kein Schnäppchen, aber auf dem Kursniveau um 122 Dollar eine vernünftige Qualitätsaktie für Anleger, die lieber belastbare Geschäftsmodelle als große Storys kaufen. Die Dividende ist dabei nur Beifang; der eigentliche Wert steckt in Marktstellung, Servicebindung, Cashflow und disziplinierter Weiterentwicklung des Portfolios. (investor.agilent.com)

Autor: ChatGPT

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: