Antwort berufen: Die Volatilität ist wesentlich größer als die Dividende (nicht nur hier sondern "überall"). Mir fällt aktuell kein Titel ein, beim dem die Dividende "die neuen Zinsen" ist. Mir fallen nur Titel ein, bei denen die Kursschwankungen wesentlich größer sind als die Dividende. Da "Rendite" sich bei mir aus Dividende UND Kursentwicklung (in einem abgegrenzten Zeitraum) ergibt, und ich den Kurs komischerweise nicht vorhersagen kann, fürchte ich, daß das Modell Schwächen hat. Ich argwöhne, man wird bei allen Titeln versuchen müssen, günstig zu kaufen, teuer /zumindest Tranchen) zu verkaufen und zur Not die Dividende zu kassieren. Ausgerechnet bei Freenet war der Dividendenabschlag bislang immer größer als die Dividende, "bislang".
Unter dem Blickwinkel "Aktie statt Tagesgeldkonto" fällt mir nichts ein und ich habe eine milde Allergie gegen Fonds, aber es gibt durchaus Fans von ausschüttenden Fonds, vgl.: https://www.ariva.de/forum/...-geblieben-585852?page=616#jumppos15419 " Parallel zum A3DEKS, der ja weltweit geht und etwa 30% USA Anteil hat, finde ich den A40QH7 als eine gute Beimischung, sozusagen zur Risiko Streuung." (Das ist aber etwas, was andere Leute machen! Prüfen und Fallstricke suchen!) |