Nufan, nicht böse gemeint, aber warum haben wir denn immer und immer wieder die gleichen Diskussionen nach jeden Quartalszahlen? Die gute Nachricht ist, dass ich das schon sooo oft kommentiert habe, dass ich es mir in den Entwürfen gespeichert habe, siehe unten. Das u.a. ist/war also initial nicht auf Dich gemünzt, daher bitte nicht falsch verstehen.
Die Kurszielsenkungen werden wir in den nächsten Tagen zu lesen bekommen. Wenn die nicht kommen, stimme ich der Kritik komplett zu.
Analysten bringen nach Zahlen morgens früh meistens/oftmals einen „quick take“, „initial review“, „first read“ heraus, um innerhalb der ersten paar Minuten ihren Kunden schon mal eine Schnelleinschätzung zu geben, wie man die Zahlen einordnen soll. Z.B. ob über oder unter den eigenen Schätzungen, der Vergleich zum Konsensus, etc. In diesen Schnelleinschätzungen werden (so gut wie) nie die bisherigen Kursziele angepasst.
Danach hören die sich den Analysten-Call an, sprechen ggfs mit der IR Abteilung, überarbeiten ihre Financial Models und kommen vllt zu einem neuen Kursziel. Anschließend erfolgt ein ausführlicherer Report mit den Erkenntnissen aus dem Call, dem neuen Kursziel und vllt auch mit einer neuen Empfehlung.
Was machen die Kleinanleger-Foren daraus, in denen höchstwahrscheinlich kein einziger jemals diese Berichte zu lesen bekommt: genau das gleich wie Du. Da wird dann unterstellt, dass ein Analyst intraday seine Meinung/sein Kursziel geändert hat, ohne dass etwas in der Zwischenzeit passiert ist. Lese ich hunderte Mal pro Jahr in diversen Foren, geht also nicht nur Dir so. Daher meine obige Erklärung, dass das ganz normal ist und man sich weniger über Berichte aufregen sollte, die man nicht kennt. |