Cyan AG

Seite 219 von 227
neuester Beitrag:  11.04.26 10:55
eröffnet am: 15.07.19 21:53 von: Purdie Anzahl Beiträge: 5668
neuester Beitrag: 11.04.26 10:55 von: Saarlänna Leser gesamt: 3081918
davon Heute: 942
bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   227     
06.11.25 14:12 #5451 Cancom weiterer großer Partner
Ich gehe mal davon aus, dass es sich ebenfalls um das Partnerschaft für cyan Guard 360 handelt.

Die Cancom SE ist ein deutsches Unternehmen für IT-Dienstleistungen mit Sitz in München in den Bereichen IT-Infrastruktur, Professional Services, Digitale Applikationen, Managed Services und Cloud Computing. Cancom war im Jahr 2025 das siebtgrößte IT-Systemhaus in Deutschland und zählt zu den größten deutschen Managed Services Providern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cancom

Angehängte Grafik:
cancom.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
cancom.jpg
06.11.25 18:56 #5452 Partnerschaft mit Cancom bestätigt
Kommentar in Richtung cyan:

It was fantastic to have you make your debut at our CANCOM Forum! We truly enjoyed the exchange and look forward to building a strong and successful partnership together.

07.11.25 08:55 #5453 und..
es passiert absolut nichts.  

Bewertung:

07.11.25 14:00 #5454 Danke Saarlänna
Dass du so viele interessante Informationen die Cyan AG betreffend herausfindest.
Die neuen Partnerschaften klingen schon Mal ganz gut.  Jetzt muss damit im nächsten Schritt halt noch Umsatz generiert werden. Ich bin gespannt was in 2026 mit Cyan guard an Geldern eingenommen werden kann.
Weil das weiß man vorher ja auch nicht.  Es gibt ja einige riesige Partnerschaften, die enttäuschend verlaufen.  Die nicht erfüllten Erwartungen an die orange Frankreich Partnerschaft oder die grausig niedrigen Umsätze bei dtac.   Vll. Springen Investoren deshalb nicht direkt auf die Cyan Aktie auf wenn es neue vielversprechende Partnerschaften gibt.

Ich würde mir noch mehr Partner aus der dt. Telekom wünschen, Magenta Österreich und Telekom Polen laufen ja super.  
Telekom Deutschland wäre doch was feines.    Ich würde dann gerne Kunde werden. ;-)

Ich bin gespannt was demnächst noch so kommt und wer neuer CEO wird.  Hier finde ich es gut sich Zeit zu nehmen, um dann hoffentlich eine sehr geeignete Person zu finden.  

Bewertung:

07.11.25 15:25 #5455 Paed
Sehr gerne :-)
Lt. Geschäftsbericht sollen sich die Umsätze von cyan Guard in 2026 bemerkbar machen und lt. Markus Cserna in 2027 deutlich zum Umsatz beitragen (Hat er so meiner Erinnerung nach im letzten Interview sinngemäß gesagt).
Bzgl. Dt. Telekom sehe ich das genauso wie Du. In Deutschland wird aber bereits ein ähnliches Produkt angeboten (meines Wissens nach von Whalebone). Aber der Konzern ist ja groß und es gibt noch viele Länder, die noch über keine On-Net-Security verfügen. T-Mobile USA wäre natürlich klasse, aber das dürfte nicht so einfach werden. Ich denke aber, dass Thomas Kicker seinen Einfluss im Konzern geltend machen wird. Er scheint auch mit Markus Cserna regelmäßig in Kontakt zu stehen, was ich so auf linkedin mitbekomme. Wie in einem meiner letzten Posts bereits beschrieben, wird die Security in Österreich auch wieder deutlich in den Vordergrund gestellt, was ja bei der Vergangenheit des CEO nicht überrascht.  
07.11.25 19:25 #5456 Partner wie IBM Dell und Chaka-laka fehlen n.
07.11.25 23:38 #5457 Ich verstehe die Widersprüchlichkeit
Cyan kommt mir vor wie ein wunderschönes Mädchen, das um seine Schönheit weiß, aber immer wieder feststellen muss, dass Schönheit nicht reicht, um zu punkten. Trotzdem entsprechen 1000 Anteilscheine an diesem schönen Mädchen auch 1,5 Kilo Silber. Silber ist ein geiler Stoff, der gefördert werden muss und um dessen Einsatzmöglichkeiten wir wissen. Cyan hat ein geiles Produkt, dass entwickelt werden musste und um dessen Einsatzmöglichkeiten wir wissen. Der Unterschied besteht darin, das Silber habtisch ist und immer einen gewissen Charme hat und Cyan virtuell ist und nicht greifbar ist. Deshalb ist es total nachvollziehbar, dass seriöse Investoren auf habtisches warten und das sind Zahlen. Da ich sowohl ein Fan von direkt Habtischem bin, bin ich auch Fan von der Vorstellung auf zukunftsorientierte Möglichkeiten, die sich natürlich auch in Zahlen ausdrücken müssen. Der Geduldige wird belohnt!  

Bewertung:
1

10.11.25 10:05 #5458 Orange Moldau
https://www.orange.md/ro/cyberfilter

Angeboten wird sowohl Schutz für Mobilfunk, als auch für Festnetz.

Der CyberFilter-Dienst schützt Sie auf DNS-Ebene, nachdem Sie ihn über die My Orange App aktiviert haben – dies ist die einzige App, die Sie benötigen. Nach der Aktivierung für das Mobilfunkabonnement, das Fiber-Abonnement oder beide können Sie das Online-Profil auf dem https://cyberfilter.orange.md/ verwalten. Keine spezielle Software oder Anwendungen, unabhängig von Gerät, Betriebssystem oder Browser.  
10.11.25 19:43 #5459 cyan
Also ich habe mir mal ein paar Gedanken zur aktuellen Situation gemacht und auch per Bordmail mit anderen Foristen ausgetauscht.
Es kommen einige Dinge zusammen, die in meiner Wahrnehmung nicht so ganz schlüssig sind.
Zum einen der Kurs, der sich nach wie vor in Bereichen der Zeiten bewegt, als manch einer eine Insolvenz befürchtet hat. Die gute Entwicklung spiegelt sich überhaupt nicht wider.
Darüber hinaus ist die inzwischen sehr langwierige Suche nach einem neuen CEO für mich auch nicht erklärbar. Die gute Entwicklung müsste auch potenziell viele gute Bewerber anlocken.
Darüber hinaus macht es mich mittlerweile stutzig, dass der Launch von Produkten, wie in Réunion oder Moldau, oder große Partnerschaften nicht offiziell gemeldet werden (was selbstverständlich aber noch erfolgen kann).
In dieser Gemengelage hat nun der wohl größte Anteilseigner Hallmann ein Insolvenzverfahren zu durchlaufen.
Grundsätzlich könnte es also sein, dass ein großes Aktienpaket den Eigentümer wechselt/wechseln muss.
Da stellt sich die Frage, wer Interesse an cyan haben könnte bzw. über das Unternehmen weitere Märkte erschließen könnte. Neben den üblichen Finanzinvestoren, die Hallmann sicherlich in seinem Netzwerk hat, könnten Unternehmen wie Allot oder Akamai ein großes Interesse haben, um ihre Marktposition zu stärken.
Gibt es hierzu weitere Meinungen? Sind hier für Euch vielleicht irgendwelche Zusammenhänge erkennbar?

11.11.25 08:52 #5460 Launch in Moldawien
Gar nicht mal so klein mit 2,6 Mio. Kunden.

cyan AG und Orange Moldova starten Zusammenarbeit um die Cybersicherheitslösungen von cyan für Unternehmen und Verbraucher in ganz Moldawien anzubieten

München, 11. November 2025 – Die cyan AG, ein Anbieter intelligenter Cybersicherheitslösungen, bringt gemeinsam mit Orange Moldova sein Cybersicherheitsprodukt CyberFilter auf den Markt. Die Lösung wird Privat- und Geschäftskunden (B2C und B2B) umfassenden Schutz vor Cyberbedrohungen bieten und sowohl für Festnetz- als auch für Mobilfunkkunden verfügbar sein. Das Produkt wird direkt in das Netzwerk der Anbieter integriert – ohne dass Kunden zusätzliche Software herunterladen oder installieren müssen. Der kommerzielle Start erfolgte am 10.November 2025.

Orange Moldova, der größte Telekommunikationsanbieter des Landes, setzt damit ein starkes Zeichen im Bereich der digitalen Sicherheit. Mit CyberFilter schützt Orange Moldova seine Kunden proaktiv vor Phishing-Angriffen und anderen digitalen Bedrohungen. Mit diesem Projekt baut cyan seine bestehende Partnerschaft mit der Orange-Gruppe weiter aus, die bereits in zahlreichen anderen Ländern cyans Cybersicherheitslösungen einsetzt.

Olga Surugiu, CEO Orange Moldova: „Orange Moldova hat sich entschieden, seine Mobilfunk- und Festnetzkunden mit modernster Technologie zu schützen, die keine Downloads auf die Geräte erfordert, da der Schutz direkt aus dem Kernnetzwerk kommt. Als führender Anbieter im Land ist es unsere Verantwortung, unseren Kunden den bestmöglichen Schutz vor zunehmenden digitalen Bedrohungen wie Phishing zu bieten.“

Markus Cserna, CEO und CTO der cyan AG: „Durch die Partnerschaft mit Orange Moldova können wir das Unternehmen bei seinem Ziel unterstützen, fortschrittlichen Cyber-Schutz in einen Markt zu bringen, in dem Sicherheit oberste Priorität hat. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Endkunden in Moldawien einfach und effektiv vor Cyber-Risiken geschützt sind – unabhängig davon, ob sie privat oder geschäftlich online sind.“

Über Orange Moldova
Orange Moldova ist Teil der Orange Group, einem der weltweit führenden Telekommunikationsanbieter mit über 300 Millionen Kunden in 26 Ländern.

Als größter Betreiber in Moldawien bietet Orange mobile Sprach- und Datendienste, Hochgeschwindigkeits-Glasfaser-Internet und interaktives Fernsehen – alles unter einer Marke. Heute vertrauen mehr als 2,6 Millionen Kunden auf das Netzwerk und die Dienste des Unternehmens, das von einem Team von über 1.500 Mitarbeitern unterstützt wird. Orange betreibt das schnellste und umfangreichste 5G-Netzwerk des Landes sowie das fortschrittlichste Glasfaser-Internetnetzwerk. Das Unternehmen hat außerdem zwei regionale Technologie-Neuheiten eingeführt: XGS-PON mit Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s und Fiber To The Room (FTTR), das Gigabit-WLAN in jeden Raum des Hauses liefert. Die Dienste sind landesweit in Orange-Filialen und online über die My Orange-App verfügbar, die rund um die Uhr auch aus dem Ausland zugänglich ist.  
11.11.25 09:32 #5461 Mal wieder keine Kursreaktion
Ich weiss nicht was mal passieren muss damit das Teil mal in Bewegung kommt. Hatte ja auch schon geschrieben weil es mit dem ceo so lange dauert. Normal ist das nicht. Ob das jetzt mit der Pleitier zu tun hat oder nicht irgendwas ist hier im Busch.  
11.11.25 10:16 #5462 Nebenwertewelt
cyan AG: Moldawien-Deal vertieft strategische Orange-Allianz

Die cyan AG (ISIN: DE000A2E4SV8) baut ihre strategische Zusammenarbeit mit der Orange-Gruppe weiter aus und erschließt damit einen neuen Markt in Osteuropa. Seit dem 10. November bietet Orange Moldova die Cybersicherheitslösung CyberFilter des Münchner IT-Sicherheitsspezialisten an. Dabei handelt es sich um einen wichtigen Schritt in der Internationalisierungsstrategie von cyan. Denn Orange Moldova ist als größter Telekommunikationsanbieter des Landes mit mehr als 2,6 Millionen Kunden ein gewichtiger Partner.

Die Lösung richtet sich sowohl an Privatkunden als auch an Geschäftskunden und funktioniert für Festnetz- wie Mobilfunkanschlüsse gleichermaßen. Ein Aspekt verdient dabei besondere Beachtung: Der Schutz vor Cyberbedrohungen wird direkt im Netzwerk des Anbieters implementiert, sodass Endkunden keine zusätzliche Software installieren müssen.

Strategischer Ausbau einer bewährten Partnerschaft
Die Kooperation mit Orange Moldova fügt sich in ein größeres Bild ein. cyan arbeitet bereits in zahlreichen anderen Ländern mit der Orange-Gruppe zusammen, die weltweit über 300 Millionen Kunden in 26 Ländern betreut. Diese Expansion innerhalb eines bestehenden Partnernetzwerks reduziert typischerweise den Akquisitionsaufwand und beschleunigt die Markteinführung. Zudem profitiert cyan von der etablierten Marktposition und dem Vertrauen, das Orange bei seinen Kunden genießt.

Die Entscheidung für Moldawien erscheint durchaus nachvollziehbar. Das Land entwickelt sich als IT-Standort dynamisch weiter, wie auch die Tatsache zeigt, dass Orange dort eines der größten IT-Zentren betreibt. In einem Umfeld mit wachsender Digitalisierung steigt naturgemäß auch der Bedarf an Cybersicherheitslösungen.

cyan AG nutzt technologischen Vorsprung
Der Ansatz von CyberFilter unterscheidet sich von vielen herkömmlichen Sicherheitslösungen. Statt auf Endgeräte-Software zu setzen, erfolgt die Filterung bereits auf Netzwerkebene. Dies bietet mehrere Vorteile: Die Lösung funktioniert geräteunabhängig und erfordert keine aktive Mitwirkung der Nutzer. Gerade bei Phishing-Angriffen, die zunehmend professioneller werden, kann dieser präventive Ansatz einen wichtigen Beitrag leisten.

Für cyan als Anbieter bedeutet das White-Label-Modell eine skalierbare Geschäftsstruktur. Die Lösungen werden in die bestehende Systemlandschaft der Partner integriert und unter deren Marke vertrieben. Dies ermöglicht eine effiziente Expansion ohne eigenen Vertriebsapparat in jedem Zielmarkt.

Wachstumsperspektiven im B2B-Segment
Bemerkenswert ist die duale Ausrichtung auf Privat- und Geschäftskunden. Während das B2C-Geschäft Volumen bringt, verspricht das B2B-Segment typischerweise höhere Margen. Orange Moldova betreibt ein fortschrittliches Glasfasernetzwerk und bietet technologisch anspruchsvolle Lösungen wie XGS-PON mit Geschwindigkeiten bis 10 Gbit/s. Unternehmen mit solchen Anforderungen dürften auch für umfassende Sicherheitslösungen aufgeschlossen sein.

Die Partnerschaft zeigt, dass cyan seine Position als spezialisierter Anbieter für Telekommunikationsunternehmen weiter festigt. Mit fast 20 Jahren Erfahrung und Referenzkunden wie Deutsche Telekom und weiteren Mobilfunkkonzernen verfügt das Unternehmen über entsprechende Expertise. Die kontinuierliche Erweiterung der Orange-Kooperation könnte weitere Türen öffnen.  
11.11.25 12:06 #5463 @ Saarlänna
Es kann gut sein, dass im Hintergrund irgendwelche Fäden gezogen werden, aber darüber werden wir wohl nicht mehr als spekulieren können. Was den trägen Aktienkurs angeht, bin ich hingegen nicht unbedingt verwundert, dass die Investoren noch abwarten.

Als Cyan 2018 mit dem Orange-Deal ins Rampenlicht trat, herrschte zunächst die Erwartungshaltung, dass Cyan ein ganz großes Ding am Start hat und schon kurzfristig im Geld schwimmen wird, sobald nur die ersten Landesgesellschaften launchen. Das kann man auch am damaligen Aktienkurs ablesen. Inzwischen sind 7 Jahre ins Land gegangen und man hat um die 8 Mio. Jahresumsatz. Auch sonst war der größte Teil dieser 7 Jahre durch stetige Enttäuschung der Erwartungen geprägt.

Natürlich kann man sich auf die positive Entwicklung der letzten Zeit fokussieren, aber angesichts der Historie würde es mich nicht wundern, wenn die Investoren erst noch größere Fortschritte in Sachen Umsatz/Gewinn bzw. eine Verstätigung der Entwicklung abwarten wollen und sich nicht mit inzwischen wieder guten Aussichten allein zufrieden geben. Dabei dürfte auch hineinspielen, dass bis heute nicht klar ist, welche Substanz / wirtschaftliche Bedeutung der Orange-Deal für Cyan eigentlich hat. Trotz einer ganzen Reihe von Launches in Orange-Ländern sind die hieraus resultierenden Einnahmen ziemlich überschaubar. Deswegen reagiert verständlicherweise auch der Aktienkurs kaum auf solche Nachrichten. Ich selbst erwarte kurzfristig nur dann Bewegung, wenn man in einem großen Land mit T-Mobile neu an den Start geht oder in den Zahlen absehbar wird, dass sich der Cyan-Guard schnell zu einem wirtschaftlichen Erfolg entwickelt. Ansonsten wird es wohl vorerst eher gemächlich weitergehen.  
11.11.25 17:06 #5464 2,6 Mio Kunden
Telefonieren dort schon Babys  
11.11.25 17:11 #5465 Cyan wird testweise an Kleinstländer
herangelassen, aber bestimmt nicht an Belgien
oder Frankreich - deshalb gibt es auch keinen
nennenswerten Umsatz !!  
11.11.25 17:19 #5466 mac
Hast du nichts sinnvolleres im Leben zu tun als hier ständig den thread vollzumüllen? Ist nicht witzig oder kreativ und nervt einfach  
11.11.25 17:22 #5467 Moldawien hat 2,4 Mio Einwohner
incl Babys  
11.11.25 18:43 #5468 Davon leben 1 Mio im Ausland
17.11.25 09:25 #5469 Meldung zu Orange Réunion Mayotte
cyan AG und Orange Réunion Mayotte launchen gemeinsam neue Cybersicherheitslösungen für B2B- und B2C-Kunden auf Réunion und Mayotte

München, 17. November 2025 – Die cyan AG, ein Anbieter intelligenter Cybersicherheitslösungen, ist eine Partnerschaft mit Orange Réunion Mayotte, dem zweitgrößten Telekommunikationsanbieter auf Réunion und Mayotte eingegangen, um die digitale Sicherheit der Kunden von Orange Réunion zu stärken. Das neue Cybersicherheitsangebot bietet einfachen und effektiven Schutz vor Online-Bedrohungen und gibt Kunden mehr Vertrauen in ihre tägliche Konnektivität.  Die Zusammenarbeit ist ein wichtiger Schritt, um fortschrittliche und zugängliche Cybersicherheit in die Region des Indischen Ozeans zu bringen und die Gemeinden vor den sich ständig weiterentwickelnden digitalen Bedrohungen zu schützen.

Die Partnerschaft führt eine moderne Cybersicherheitslösung ein, die sowohl Mobilfunk- als auch Festnetzkunden vor digitalen Bedrohungen schützt. Orange Réunion bringt zwei neue Produkte auf den Markt: „Cyberfiltre Mobile”, das auf der OnNet Mobile-Technologie basiert, und „Cyberfiltre Avanncé”, das die Angebote OnNet Mobile und OnDevice Mobile von cyan kombiniert und sowohl für B2C- als auch für B2B/SMB-Kunden zugeschnitten ist. Damit sollen Endkunden einen nahtlosen und umfassenden Schutz vor Cyberbedrohungen erhalten, der vollständig in die bestehende Serviceumgebung von Orange Réunion integriert ist.

Markus Cserna, CEO und CTO der cyan AG: „Nach der Bekanntgabe unserer Zusammenarbeit mit Orange Romania und Orange Moldova im Jahr 2025 freue ich mich sehr, unsere Kooperation mit der Orange-Gruppe auf Réunion und Mayotte weiter auszubauen. Das wachsende Interesse an unseren innovativen und intelligenten Cybersicherheitslösungen stärkt nicht nur unsere langjährige Beziehung zur Orange-Gruppe. Es unterstreicht auch unsere gemeinsamen Bemühungen, Endkunden auf der ganzen Welt ein sicheres Online-Erlebnis zu bieten.“  
17.11.25 11:56 #5470 nur
good news aber der Kurs stagniert!!  

Bewertung:

17.11.25 12:33 #5471 Interessante Analyse
https://www.nebenwertewelt.de/...-coup-fuehrt-in-den-indischen-ozean/

Besonders interessant ist der strategische Kontext dieser Partnerschaft. CEO Markus Cserna betonte, dass man nach den Kooperationen mit Orange Romania und Orange Moldova im Jahr 2025 nun die Zusammenarbeit mit der Orange-Gruppe weiter ausbaut. Diese systematische Expansion innerhalb eines Konzernverbunds spricht für die Qualität der cyan-Lösungen. Außerdem zeigt sie die Zufriedenheit der bestehenden Partner.

Die Orange-Gruppe gehört mit einem Umsatz von über 40 Milliarden Euro und mehr als 310 Millionen Kunden weltweit zu den Schwergewichten der Telekommunikationsbranche. Wenn sich cyan hier als verlässlicher Partner für Cybersicherheit etablieren kann, eröffnen sich perspektivisch erhebliche Wachstumschancen.

Attraktiver Nischenmarkt mit Potenzial
Der Schritt nach Réunion und Mayotte mag auf den ersten Blick wie ein kleiner Markt erscheinen. Doch genau solche Regionen bieten cyan die Möglichkeit, sich als Technologieführer zu positionieren. Dies geschieht, bevor Wettbewerber nachrücken. Zudem dürfte die Zahlungsbereitschaft für Cybersicherheit auf den französischen Überseegebieten steigen. Dies liegt daran, dass auch dort die Digitalisierung voranschreitet und damit die Bedrohungslage zunimmt.  
17.11.25 12:41 #5472 Neues vom Partner MTEL
Netprotect wird offensichtlich u.a. um Kinderschutz erweitert...

https://www.linkedin.com/posts/...AC1kMeQBflWXXsH4IeJG27uvr4l1cx5stGs

Was wäre, wenn dein Mobilfunknetz dich schützen könnte, bevor Bedrohungen dein Gerät erreichen?

Sicherheit, die im Netzwerk beginnt, nicht auf deinem Handy. Ich bin neugierig, wie das funktioniert? MTEL NETPROTECT ist eine fortschrittliche Sicherheitslösung, die nahtlos in die Netzwerkinfrastruktur von MTEL integriert und in Österreich, Deutschland und der Schweiz über alle neuen Postpaid-Tarife verfügbar ist.

Entwickelt in Partnerschaft mit cyan Digital Security, einem führenden Cybersicherheitsanbieter für die Telekommunikationsbranche, stellt dieser Service einen bedeutenden Fortschritt dar, um Kunden vor dem wachsenden Spektrum an Online-Bedrohungen zu schützen.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Sicherheitsanwendungen, die eine Installation auf einzelnen Geräten erfordern, arbeitet NETPROTECT vollständig auf Netzwerkebene. Das bedeutet, dass der Schutz ab dem Moment aktiviert ist, in dem der Tarif aktiviert wird, ohne zusätzlichen Aufwand oder Konfiguration des Kunden.

Das System erkennt proaktiv und blockiert den Zugang zu bösartigen Webseiten, bevor schädliche Interaktionen stattfinden, und neutralisiert so Bedrohungen wie Malware, Phishing-Versuche und betrügerische Plattformen effektiv. Kunden erhalten rechtzeitige Benachrichtigungen, wenn Risiken identifiziert werden, behalten aber die volle Kontrolle darüber, ob sie fortfahren oder in eine sichere Umgebung zurückkehren.

Durch die direkte Integration dieser Technologie ins Netzwerk gewährleistet MTEL eine umfassende Abdeckung über alle verbundenen Geräte (Smartphones, Tablets und mobile Internetlösungen), ohne zusätzliche Software. Dieser Ansatz bietet nicht nur erhöhte Sicherheit, sondern auch ein reibungsloses Nutzererlebnis, sodass Kunden sich mit Vertrauen in der digitalen Welt zurechtfinden können.

In einer Zeit, in der Cyberbedrohungen zunehmen, steht MTEL NETPROTECT als klares Engagement für Innovation und Kundensicherheit. Sie ist Teil der umfassenderen Strategie von MTEL, Telekommunikation mit Cybersicherheit zu verbinden und bietet einen Mehrwert, der über traditionelle Tarifmerkmale hinausgeht.

Zukünftige Entwicklungen, einschließlich der Kindersicherung über eine dedizierte mobile App, werden dieses Angebot weiter stärken und sicherstellen, dass sich die digitale Sicherheit an die Bedürfnisse der Nutzer anpasst.  
17.11.25 19:34 #5473 Vatikan fehlt noch
"Nebenwertewelt" aber hallo, sehr seriööös  
Seite:  Zurück      |     von   227     
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: