Im Jahr 2000 waren Bewertungen mit KUV von 10 und KGV von 100 Normalität. Die anschließende kurze Rezession war ne normale leichte Wirtschaftsabkühlung, also ein normales zyklisches Tief. Aber die Bewertungen vorher waren so exorbitant hoch, dass es zu diesem starken Kursverfall kommen musste. Heute ist die Finanz- und Wirtschaftskrise weitaus heftiger, aber die Bewertungen der Aktien waren relativ normal. Es gab zwar auch vereinzelt KGVs von 50, aber im allgemeinen war der S&P500 mit nem KGV von 18-20 normal bewertet. Jetzt fallen die Gewinne relativ stark und gleichzeitig die KGVs. Dadurch kann sich der S&P vom Hoch durchaus dritteln, aber das hat nichts mit dem Vergleich zu 2000-2003 zu tun. Das die Kursabschwünge ähnlich heftig sind, ist purer Zufall.
Ich persönlich glaube, dass der Dax in diesem Jahr auf 36xx Punkte im Tief fallen könnte, aber ich sehe nicht diesen Ausverkauf wie Anfang 2003, als übrigens der Beginn des Irakkriegs den letzten Ausverkauf brachte. Letztlich werden wir uns aber an den US-Indizes orientieren. Viel wird davon abhängen, ob der Dow sich über den Tiefs 2002/03 bei etwa 7200 Punkten halten kann. Unter 7000 muss man mit einem weiteren Einbruch rechnen, und dann wird auch der DAX nicht bei 36xx halt machen. Die Tiefs aus dem Jahr 2003 kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Dafür sind die deutschen Aktien zu niedrig bewertet, und zwar jetzt bereits ähnlich günstig wie im 2.Halbjahr 2002. ----------- - Arbeit versaut das ganze Leben -
Copyright: biergott |