ganz ordentlich aus. Das Geschäft skaliert wie erwartet und wird dies auch 2018 tun. Die konservative Guidance erinnert mich an etwas an 2017. Die Konsensschätzungen für 2018 stehen bei 82,7 Mill. EBITDA (bei 4traders). Diese Guidance wird Cegedim bei 5 - 6% organischem Wachstum ohne jegliche Skalierung treffen. Da man 2017 gesehen hat, wie das Unternehmen bei 6% Wachstum skaliert, ist diese Prognose eher als bewusst zurückhaltend einzuschätzen, wahrscheinlich weil man damit sich die Option offenhalten massiv in das Produktportfolio zu investieren, oder in weitere BPO Verträge. Ich rechne am Ende des Jahres mit einem EBITDA von 85-90 Mill und bleibe bei meiner Einschätzung von 100 Mill. für 2019.
Die Restrukturierungskosten würde nicht überwerten. Es war klar, dass Cegedim 2017 unterm Strich kein Geld verdienen wird. Wenn man massiv auf neue Cloudprodukte umschwenkt, hat aktivierte Altsoftware logischerweise keinen Wert mehr. Wenn der Laden auf Linie gebracht worden ist, dürften auch die übrigen Kosten nicht mehr anfallen, insofern rechne ich 2018 mit massiv sinkenden Einmalkosten (jedenfalls den Cashwirksamen).
Mein Fazit: Mit dem Ergebnis 2017 hat Cegedim sämtliche Prognosen meilenweit übertroffen und die Prognose lässt bewusst Raum für weitere positive Überraschungen. Der Investmentcase bleibt intakt. ----------- The vision to see, the courage to buy and the patience to hold |