Der Analystenkonsens liegt bei einem KGV16 von 19 und KGV17 von 16, was auch gut nachvollziehbar ist. Ich bin sogar noch etwas optimistischer, da ich von 5-10% höheren Gewinnen im kommenden Jahr ausgehe.
BetAtHome hat in den Monaten März bis Juni extrem stark ins Marketing investiert zur Kundengewinnung. Deshalb hat vor allem das 2.Quartal extrem auf den Gewinn gedrückt. Im 3.Quartal hat man dann gesehen, was bei dem Unternehmen für hohe Skaleneffekte drinstecken. Und das obwhl in Q3 eher wenig Fussball gespielt wurde. Außer dem Halbfinale und Finale der EM und dem Beginn der Fussballsaison im September in den Ligen war da nicht viel zu wetten. Trotzdem fuhr BetAtHome Rekordgewinne ein. Die operativen Gewinne haben sich zum Vorjahreszeitraum auf 12,3 Mio € Ebitda verdoppelt.
Da 2017 mit keinen großen Marketingaufwendungen zu rechnen ist, geh ich bei Umsatzstagnation davon aus, dass man das Ebitda auf 40-44 Mio € und den Überschuss auf 36-39 Mio € steigert, was einem Plus von rund 25% entspricht. Das KGV17 liegt bei etwa 15,5 beim aktuellen Kurs von knapp 83 €, Und das EV/Ebitda ist auch okay mit knapp 13,5, weil BetAtHome nicht darum bemüht ist noch mehr Cash aufzubauen. Was soll man auch damit? Deshalb schüttet man reichlich Dividende aus. Die normale DIV-Rendite liegt bei 3,5-4,0%, aber für 2016 soll es wohl noch eine zusätzliche Sonderdividende geben.
Ich glaub im SDax wirst du kaum eine günstigere Aktie finden. ----------- the harder we fight the higher the wall |