Auch wenn es unglaubwürdig klingt, ich wollte gestern noch schreiben, dass jetzt die Tage kommen werden, an denen Adtran Holding vorläufige Zahlen berichten müsste, wenn die Zahlen denn eine Überraschung darstellen. Die Wahrscheinlichkeit dafür hatte ich auch etwas höher gesehen nach den Insiderkäufen in Q4. Schade, wäre lustiger gewesen, wenn ich das gestern tatsächlich mal hier geschrieben hätte.
Aber inhaltlich, hier das Zahlenwerk: https://www.eqs-news.com/de/news/ad-hoc/...-4fcf-bc3c-89633c195dc4_de
Zusammengefasst: EpS über Konsensus, EBIT Marge verdoppelt und Umsatz +20% ggü Vorjahr – und letzteres über der Guidance – kann sich mE alles sehen lassen.
Wenn ich etwas Negatives finden müsste, dann wäre es, dass es bei der Marge einen Schnaps mehr hätte sein können, sprich: wenn man schon die Umsatzguidance übertrifft, hätte man auch bei der Marge am oberen Ende ankommen können.
Diese Zahlen erklären mE auch nicht das Siechtum der Aktie und dass diese nicht über die 10 USD kommt - gerade vor dem Hintergrund der Ciena Bewertung/Kursentwicklung, das gleiche bei Nokia. Hoffe, dass sich das mit diesen Zahlen ändert, da noch welche aufspringen und man die 10 USD endlich mal hinter sich lassen kann.
Kurz zur Bewertung hier der EV/Sales 2026e Überblick:
Ciena 5,5x Nokia 1,5x Adtran 0,7x (Quelle: Marketscreener)
(Deutlicher) Abschlag sicherlich gerechtfertig, aber mE nicht in diesem Maße. Eine Nokia hat keine höhere Marge als Adtran.
|