Laut Wertpapierabrechnung von meinem Online-Broker ist die Verwahrungsart über Clearstream Luxemburg "Wertpapierrechnung". Der Lagerort ist Australien. Das bedeutet, dass zwar der Umtausch klappen würde, obwohl ich nicht zu 100 % sicher bin, ob man direkt Arcadium Lithium Aktien bekommen würde oder erst CDIs, die man dann in Aktien umtauschen könnte. Eine SRN oder HIN Nummer kann ich in keinem meiner Dokumente finden. Ich habe letzten Freitag eine E-Mail an "Computershare" in Australien geschrieben bzw. das Online-Formular ausgefüllt und gefragt, wie ich an meine SRN / HIN Nummer für die Abstimmung gelangen kann. Normalerweise soll eine Antwort innerhalb von 5 Werktagen erfolgen, ich habe aber aktuell noch keine Antwort erhalten.
Bei Wikipedia steht zur Verwahrungsart "Wertpapierrechnung":
"Bei der Wertpapierrechnung befinden sich die Wertpapiere (bei denen es sich sowohl um Wertrechte als auch um Urkunden handeln kann) nicht im Eigentum des Begünstigten, sondern sie werden von einer ausländischen Stelle als Verwahrer treuhändisch gehalten. Sie kommt für im Ausland belegene Wertpapiere zum Einsatz, für die mangels CSD-Link keine Girosammelverwahrung möglich ist, und zwar unabhängig davon, ob sie von in- oder von ausländischen Emittenten stammen. Die inländischen Depotbanken sind hierbei „Zwischenverwahrer“, denn nicht sie selbst fungieren als Verwahrer, sondern die Korrespondenzbanken im Ausland. Der Begünstigte hat damit lediglich einen schuldrechtlichen Anspruch auf die Lieferung ausländischer Wertpapiere, kein Eigentum daran."
https://de.wikipedia.org/wiki/Wertpapierdepot#Verwahrungsart
Das könnte bedeuten, dass wir eventuell nicht über die Fusion abstimmen dürfen. Allerdings bin ich kein Rechtsexperte. Weiß jemand mehr darüber und kann uns aufklären? |