2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
|
Seite 133 von 135
neuester Beitrag: 17.04.26 16:45
|
||||
| eröffnet am: | 30.12.25 17:48 von: | lo-sh | Anzahl Beiträge: | 3374 |
| neuester Beitrag: | 17.04.26 16:45 von: | Absaufklausel | Leser gesamt: | 1020401 |
| davon Heute: | 11006 | |||
| bewertet mit 61 Sternen |
||||
|
|
||||
|
--button_text--
interessant
|
|
witzig
|
|
gut analysiert
|
|
informativ
|
Quelle
Nach Einschätzung des Exekutivdirektors der Internationalen Energieagentur (IEA), Fatih Birol, drohen in Europa angesichts der Sperrung der Straße von Hormus schon in wenigen Wochen Flugausfälle. Die EU arbeitet unterdessen an einem Notfallplan.
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Achterbahn7" |
|
Wertpapier:
DAX
|
Nun man kann die Welle reiten solange sie hält.
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Rheuma-Kai" |
|
Wertpapier:
DAX
|
Unfassbar
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Romeo237" |
|
Wertpapier:
DAX
|
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "pQ1a" |
|
Wertpapier:
DAX
|
This is just f insane... :)
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "pQ1a" |
|
Wertpapier:
DAX
|
aber der Nasdaq fragt nicht nach Erlaubnis
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Absaufklausel" |
|
Wertpapier:
DAX
|
Starke Beitäge, keine Frage. Sauber formuliert, differenziert, ohne Marktschreierei und deutlich intelligenter als das übliche „morgen +300 oder Weltuntergang“. Genau so etwas liest das Forum natürlich gern, weil es nach Tiefe klingt und nicht nach Jahrmarkt.
Der kleine Haken ist nur: Der Markt zahlt nicht für den besseren Essay, sondern für das bessere Timing. Die Rally kann fundamental wacklig, überzogen oder zumindest fragwürdig sein — aber das ist noch nicht dasselbe wie ein brauchbares Signal, dass sie jetzt kippen muss. Genau das übersehen viele: Ein Markt kann objektiv schief, teuer oder komplett bekloppt wirken und trotzdem weiter steigen, weil Preis, Positionierung und FOMO gerade stärker sind als die schönere Logik.
Damit das nicht nur hübsch klingt, sondern auch handelbar bleibt, hier mal auf Nasdaq / US Tech 100 runtergebrochen:
BIAS
Klar bullisch, solange der Markt oberhalb von 26.100 bis 26.000 bleibt. Das Bild ist nach dem V-Reversal nicht mehr defensiv, sondern auf Trendfortsetzung geeicht. Nicht weil die Story plötzlich sauber geworden wäre, sondern weil der Preis inzwischen deutlich stärker aussieht als die Skepsis dazu.
WICHTIGE LEVELS NASDAQ / CASH
- 26.250 bis 26.300 = aktuelle Entscheidungs- und Haltezone
- 26.400 = erste obere Sweep-/Break-Zone
- 26.500 bis 26.650 = nächster Expansionsbereich
- 26.100 = erste Auffangzone
- 26.000 = wichtige Reclaim-Zone
- 25.700 bis 25.500 = tiefere Schwäche- und Rücklaufzone
HAUPTSZENARIO
Solange 26.100/26.000 hält, bleibt für mich das bullische Hauptszenario aktiv. Heißt: Rücksetzer sind erst einmal eher Pullbacks als echte Trendbrüche. Über 26.300 bleibt die Oberseite offen, und wenn 26.400 sauber angenommen wird, kann sich der Markt in 26.500 bis 26.650 ausdehnen. Genau da ist für mich der Unterschied zwischen „kluger Skepsis“ und „brauchbarer Marktlesart“: Nicht ob die Rally intellektuell gefällt, sondern ob sie oberhalb der Triggerzonen weiter getragen wird.
WIE LÖST MAN DAS TIMING-PROBLEM?
Gar nicht mit Hellseherei, sondern mit einem sauberen Ablauf. Erstens: Bias festlegen. Solange der Nasdaq über 26.100/26.000 notiert, ist die Grundseite bullisch und Shorts sind erstmal Gegenwind-Trades. Zweitens: Level definieren. Skepsis wird erst dann handelbar, wenn der Markt nicht nur teuer aussieht, sondern 26.100 verliert und den Bereich nicht mehr reclaimt. Drittens: Trigger statt Meinung. Ein brauchbares Short-Timing entsteht nicht bei „das ist mir zu hoch“, sondern bei Rückfall unter 26.100, idealerweise mit gescheitertem Reclaim und Anschlussverkauf. Viertens: Alternativen zulassen. Hält der Markt die Zone und nimmt 26.300/26.400 weiter an, war die Skepsis nicht falsch gedacht, aber schlicht zu früh. Genau so löst man das Timingproblem: nicht durch den perfekten Gedanken, sondern durch Bias + Level + Trigger + Reaktion. Der Markt muss die These bestätigen, nicht der Autor.
SETUP
- Long-Setup: oberhalb 26.250/26.300 konstruktiv, über 26.400 mit Hold deutlich besser
- Neutral: wenn der Markt zwischen 26.100 und 26.300 nur eiert und noch nichts entscheidet
- Short-Setup: erst wirklich interessant bei Rückfall unter 26.100 und fehlendem Reclaim; unter 26.000 wird die Skepsis dann auch charttechnisch deutlich spannender
Anders gesagt: Die Schwächen der Story kann man klar sehen. Was oft fehlt, ist die Einsicht, dass der Markt nicht fragt, ob die Bewegung „verdient“ ist, sondern ob sie getragen wird. Und solange Rücksetzer gekauft werden, Shorts sich unwohl fühlen und der Nasdaq über 26.100/26.000 bleibt, bleibt saubere Makro-Skepsis eben oft nur das: sauber, aber zu früh.
Die vielen Sternchen zeigen deshalb vor allem, dass die Beiträge resonieren. Verständlich. Solche Texte geben dem Leser das gute Gefühl, hinter die Fassade zu schauen. Nur ist Börse leider kein Wettbewerb im Tiefsinn, sondern eher ein hässlicher Praxistest: Wer erkennt zuerst, dass der Markt auch ohne moralische und fundamentale Erlaubnis weiterlaufen kann?
Kurz gesagt: viele richtige Gedanken, aber noch keine saubere Antwort auf das eigentliche Timingproblem. Oder etwas frecher: Die Texte sind sternchenstark, der Markt leider oft eher preisgetrieben als vernunftbegabt. Und solange der Nasdaq über 26.100/26.000 bleibt, ist Skepsis zwar intellektuell attraktiv — aber noch kein besseres Setup.
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "MHurding" |
|
Wertpapier:
DAX
|
sollte flugbenzin in den nächsten monaten auch in europa knapp werden, dann steigt der preis und es wird weniger geflogen werden. so einfach geht das.
ps: im sommer ist es sowieso viel zu heiss am mittelmeer, wieder mal wandern im heimatland auch schön. ich liebe wandern...
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "voltaren" |
|
Wertpapier:
DAX
|
Gerade deshalb fällt der Kontrast zum Makro-Geschreibe so auf. Oben wird erst einmal groß die Weltlage eingesammelt: Nasdaq zu hoch, alles fragwürdig, irgendwann müsse das doch mal krachen, Realität passt nicht zu den Kursen. Klingt gewichtig, liest sich auch gut und gibt dem Ganzen schön Tiefgang. Nur: Der eigentlich nützliche Teil ist gar nicht dieses geopolitisch-makroökonomische Raunen, sondern die saubere technische Arbeit darunter. Die Makro-Einleitung macht Lärm, das Technische macht den Job.
Und genau da liegt für mich der Unterschied: Das Makro-Gerede liefert Atmosphäre, die technische Analyse liefert Handwerk. Atmosphäre bekommt Sternchen, Handwerk bekommt am Ende die Trades. Wenn man das auseinanderzieht, bleibt übrig: Das Wertvolle im Beitrag ist nicht der große Abgesang auf Marktvernunft, sondern dass da jemand sauber mit Marktprofil, Akzeptanz und Zonen arbeitet. Das ist deutlich mehr wert als das übliche „passt alles nicht mehr zusammen“, weil Letzteres zwar oft klug klingt, aber selten sagt, was du jetzt konkret damit machen sollst.
Der Haken ist nur: Genau dieses Makro-Vorspiel bleibt beim Leser oft stärker hängen als die eigentliche technische Botschaft. Im Kopf bleibt dann nicht „oberhalb der Value konstruktiv, unterhalb wird’s erst spannend“, sondern eher „eigentlich ist alles zu hoch und müsste fallen“. Und genau da wird’s für den unerfahrenen Börsianer gefährlich: Der nimmt aus einem technisch brauchbaren Beitrag am Ende vor allem den bärischen Unterton mit, fühlt sich intellektuell abgesichert und zieht dann zu früh den Shorttrigger, obwohl das Chartbild selbst vielleicht noch gar keinen sauberen Short hergibt.
Etwas pointierter: Das Technische ist die Werkbank, das Makro eher die Nebelmaschine. Die Werkbank lob ich gern, weil sie Substanz hat. Die Nebelmaschine sieht dramatisch aus, aber wenn man sie ausstellt, wird der Beitrag inhaltlich nicht schlechter — eher klarer. Genau deshalb ist das Charttechnische hier das eigentliche Plus und das Makro davor eher ein akustischer Vorhang, der größer klingt, als er für den Handelsnutzen ist. Und das ist eben nicht ganz harmlos, weil viele Leser nicht das Handwerk mitnehmen, sondern die Stimmung — und dann geschniegelt mit viel Meinung, aber ohne Trigger, zu früh auf den Shortknopf drücken.
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
To whom it may concern angebotsknappheit Kerosin ist übrigens augenwischerei denn man hat sie selber herbeigeführt da man auf amerikanisches Kerosin verzichtet - Hintergründe kenne ich nicht - also das warum - wahrscheinlich kurze Wege oder so ein wettbewerbsdingens
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "MHurding" |
|
Wertpapier:
DAX
|
Netflix kam nachbörslich mit Zahlen, die eigentlich ganz gut waren. Aber die Guidance war dann doch deutlich negativer als erwartet und schickte die Aktien gen Süden. Müssen wir in den nächsten Tagen verstärkt mit einer schwächeren Guidance rechnen? Das geopolitische Umfeld könnte das Management dazu bringen mit Vorsicht an die Aussichten heranzugehen.
Die volkswirtschaftlichen Daten geben weiterhin wenig Anlass für Euphorie. Die Zinsen bleiben hoch; der Ölpreis ist bereits wieder Richtung 100 Dollar gestiegen.
Das neue ATH beim Nasdaq könnte sich als nicht nachhaltig herausstellen und eher wie ein Doppeltopp aussehen.
Dazu gibt SpaceX scheinbar Gas möglichst schnell an die Börse zu gehen. Inzwischen muss man davon ausgehen, dass der _Verkaufsprozess im Mai beginnt und die Platzierung bereits im Juni abgeschlossen ist. Inzwischen ist eine Bewertung von 2 Billionen im Gespräch. Der reine Wahnsinn. Cash wird absorbiert und auch deshalb ist der Nasdaq eher ein Short. Ich habe gestern einen kleinen Short gekauft.
Zudem könnte auch der Verfall heute bremsen. Als erstes Ziel sehe ich die runde 23000 vielleicht heute schon zur Abrechnung der Optionen.
Ansonsten bleibe ich weiter an der Seitenlienie- Schönes Woichenende.
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "xoxos" |
|
Wertpapier:
DAX
|
@ARIVA..... WAS ZUM TEUFEL MACHT IHR MIT DEN WERBEEINNAHMEN???
Aus dem Fenster werfen???? Seid ihr Politiker oder was???
So macht das keinen Spaß mehr....da kann ich die Zeit echt sinnvoller nutzen
@pQ1a.....herzlichen Glückwunsch und Danke, dass du uns im NACHHINEIN an deinen Ideen teilhaben lässt......
Grüne@ Klausi sind ausverkauft....
Ach ja.....Dividenden kamen heute auch an.....
Mehr dazu am Sonntag.....bzw nur noch Sonntags
Good trades@all
Trout
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "tuorT" |
|
Wertpapier:
DAX
|
Was ich lese, ist nachwievor noch Potenzial bei den Ticker die ich angegeben habe
ich kann gern hier alles Posten. beziehe meine Informationen vor allem von X und einem bestimmten Account der ggf schon die Runde gemacht hat
muss erstmal arbeiten. ich Versuch die nächsten Tage hier eine Zusammenfassung rein zu stellen
Nur kurz und knapp für jetzt:
LPKF Bietet eine Schlüsseltechnologie, berichtet demnächst am 30. April. ich glaube die aktie wird vom amerikanischen Retail gerade erst entdeckt was Volumen rein bringen kann.
AEHR hat gestern einen neuen Rekordauftrag vermeldet und etabliert sich damit als wichtiges Element bei der Überprüfung der Chips usw. für hyperskaler. hier ist ein frühes Stadium mit Verdopplungspotenzial
IQE ist im Bereich Wafer tätig. wird nur an wenigen Handelsplätzen gehandelt. dadurch ist die vola immens bei den
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "pQ1a" |
|
Wertpapier:
DAX
|
ich folge auch einen Account der Makro, mit Unternehmensdaten und Charttechnik verbindet. kann das gern hier posten
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "pQ1a" |
|
Wertpapier:
DAX
|
@Absaufklausel. danke für die Rückmeldung meiner Beiträge. Es bringt für mich den Mehrwert am Konzept zu arbeiten und mal in den nächsten Tagen drüber nachzudenken.
Konstruktive Rückmeldungen sind doch da immer der erste Ansatz!
Großwetterlage indes weiter unverändert. BTC Gold Silber, alles weiter oben ohne Anstalten wieder nach SÜden zu drehen. Öl hat indes nach einem kleinen Rückfall wieder angezogen
Nasdaq gestern mit einem kleinen Versuch am Nachmittag nach SÜden zu drehen wurde aber wieder komplett aufgekauft! Damit ich nicht falsch verstanden werde, ich beklage mich überhaupt nicht über Höchststände, letztlich hat der Markt doch immer Recht. Wir haben hier alle nur einegeschränkte Mittel der Bewertung unddas große Ganze wird hier keiner fassen können. Es ist einfach zu komplex. Wenn also ein Markt oder die Märkte am Anschlag sind, ist es rational zunächst doch so, die Mehrheit würde einen Rücklauf erwatren, denn, das was kommt, kennen wir ja nicht . Insofer, ja der Markt kann auch noch wesentlich weiter steigen und, wie ich immer schreibe, nicht die Meldungen machen Kurse, sondern "Angebot und Nachfrage"
Ich könnte mir auch eine gewisse FOMO erklären, weil viele Teilnehmer eben damit nicht gerechnet haben.
Ich für meinen Teil habe gestern trotzdem einen Teil abverkauft, welchen ich sukzzesive in Div Werte umschichten werde um die passive Seite weiter auszubauen.....
Schauen wir auf das Tagesgeschäft für den heutigen Freitag
Value am Morgen VAH 24192 /VAL 24091 POC 24151
wir handeln aktuell entspannt in der Value
Tagesspanne gestern im DAX Xetraa 24258/24057 normale Spanne rund 200 Punkte
VPOK aktuell bei 24157
EMA/D aktuell 23774
GAP 116
Wiederstände oben 258/237 drüber 303/364 Wir arbeiten uns ran aber ein Durchbruch ist noch nicht zu erkennen. Insgesamt hat der deutsche Markt noch ordentlich Potenzial gegenüber Amerika oder Asien!
Unten sehen wir aktuell die 24002/23984
soweit die Eckdaten des Tages. Für mich heute vielleicht noch ein paar Punkte aber kein muss. Der Focus liegt heute auf der Umstrukturierung des passiven Einkommens, wie oben geschrieben.
Wie immer fette Beute und viel Erfolg!
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "hollewutz" |
|
Wertpapier:
DAX
|
BIAS
Bullisch bis neutral-bullisch, solange 26.100 / 26.000 hält. Der Nasdaq ist technisch stark, keine Frage. Aber nach so einem Lauf ist Freitag eher ein Tag für Hold oder Pullback-Buy, nicht für blindes Hinterherspringen wie ein Praktikant beim ersten Bonusgerücht.
WICHTIGE LEVELS
- 26.250–26.300 = aktuelle Entscheidungs- und Haltezone
- 26.400 = erste obere Break-/Sweep-Zone
- 26.500–26.650 = nächster Expansionsbereich
- 26.100 = erste Auffangzone
- 26.000 = wichtige Reclaim-Zone
- 25.700–25.500 = tiefere Schwächezone
HAUPTSZENARIO
Solange 26.100/26.000 hält, bleibt die Oberseite offen. Wenn der Nasdaq 26.250–26.300 behauptet und 26.400 sauber annimmt, ist für Freitag eine Ausdehnung in 26.500–26.650 das logische technische Szenario. Das wäre dann kein Geschenk-Long mehr, aber eben ein ordentlicher Trendfortsetzungstag und nicht bloß hübsch beleuchteter Optimismus.
ALTERNATIVSZENARIO
Wenn der Markt zwischen 26.100 und 26.300 nur rumsteht und nichts entscheidet, dann ist Freitag eher Rotation / Verdauung. Nach der Rekordserie wäre das weder tragisch noch überraschend — nur eben weniger sexy als die ganz große Ausbruchsfantasie.
BÄRISCHES SZENARIO
Erst ein Rückfall unter 26.100 mit fehlendem Reclaim macht die Unterseite wirklich spannend. Unter 26.000 wird das Bild klar schwächer, dann rückt 25.700–25.500 als Rücklaufzone in den Fokus. Alles darüber ist technisch erstmal eher Pullback als Drama.
SETUP
- Long-Setup: oberhalb 26.250/26.300 konstruktiv, über 26.400 mit Hold deutlich besser
- Neutral: zwischen 26.100 und 26.300, wenn der Markt nur eiert
- Short-Setup: erst unter 26.100 interessant, unter 26.000 mit gescheitertem Reclaim deutlich besser
KURZFAZIT
Der Nasdaq bleibt technisch stark. Der Markt muss für Freitag nicht beweisen, dass er euphorisch ist — nur, dass er die neue Höhe halten kann. Solange 26.100/26.000 hält, hat die bullische Seite den Vorteil. Erst unterhalb davon wird aus Skepsis mehr als nur ein intellektuell ansprechender Zeitvertreib.
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
Wichtige Termine für heute:
00:45 – NZ: Nahrungsmittelpreise März
10:00 – IT: Handelsbilanzsaldo Februar
10:00 – EWU: EZB-Leistungsbilanzsaldo Februar
11:00 – EWU: Handelsbilanzsaldo Februar
14:15 – CA: Baubeginne März
14:30 – CA: Wertpapierkäufe von ausländischen Investoren Februar
21:30 – US: Commitments of Traders (COT) Report
Quartalszahlen: Ericsson, Fifth Third Bancorp, Regions Financial, State Street, Truist Financial Corporation
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "Detlef Schwummel" |
|
Wertpapier:
DAX
|
ÖL BRENT - Weiter seitwärts
Vorbörsliche Tendenz:
Seitwärts
Widerstände (Intraday):
101,63 + 105,15 + 110,00
Unterstützungen (Intraday):
96,17 + 95,40 + 92,70
Realtime Indikation:
98,52
Schlusskurs:
99,24
Rückblick
Die Seitwärtsbewegung setzte sich bei Brent fort. Die Notierungen konnten sich im Bereich der Unterstützung bei 96,17 USD nach oben lösen und den kurzfristigen Abwärtstrend überwinden. Nach dem Erreichen der Hürde bei 101,63 USD rutschte der Kursverlauf jedoch wieder leicht zurück.
Charttechnischer Ausblick
Die Seitwärtsbewegung der vergangenen Handelstage könnte sich fortsetzen. Gelingt ein Anstieg über 101,63 USD, könnten auch die 105,15 USD wieder erreicht werden. Erst darüber würden sich neue prozyklische Kaufsignale ergeben. Auf der Unterseite bleibt ein Rücklauf bis 96,17 USD jederzeit möglich. Abgaben unter 95,40 USD dürften hingegen eine Bewegung bis 92,70 USD beschleunigen, wo sich erneut Chancen auf eine Gegenbewegung ergeben könnten.
Tageschart
Entwicklungen in der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Erträge und der Wert einer Investition in ein Finanzinstrument kann sowohl fallen als auch steigen. Investoren erlangen möglicherweise nicht ihren ursprünglich investierten Betrag zurück.
60 Minuten-Chart
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
Gold - Starker Kaufdruck
Vorbörsliche Tendenz:
Seitwärts Aufwärts
Widerstände (Intraday):
4.840 + 4.920 + 5.050
4.665 + 4.602 + 4.540
Realtime Indikation:
4.787,13
Schlusskurs:
4.803,54
Rückblick
Nach dem Anstieg über ihr Zwischenhoch bei 4.602 USD setzte sich die Ende März bei 4.094 USD gestartete Konterbewegung beim Goldpreis fort und erreichte direkt die übergeordnete Abwärtstrendlinie. Diese wurde Anfang April überwunden und damit der erste Angriff auf die zentrale Kurshürde bei 4.840 USD eingeleitet. Seither schlängelt sich der Goldpreis in einer schmalen Range entlang einer früheren Aufwärtstrendlinie seitwärts und versuchte bereits mehrfach, den Widerstand bei 4.840 USD zu durchbrechen und so ein starkes Kaufsignal zu bilden. Aktuell nähert er sich der Marke ein weiteres Mal.
Die Konsolidierung der letzten Tage verläuft auf einem sehr hohen Niveau und signalisiert starken Kaufdruck. Dieser sollte jetzt auch zu einem Anstieg über 4.840 USD führen. Die Folge wäre eine Kaufwelle an die kurzfristigen Zielmarken bei 4.920 USD und 4.963 USD. Damit wäre das Kaufsignal bestätigt und die Fortsetzung des Ausbruchs bis 5.050 USD und zum entfernteren Kursziel bei 5.092 USD zu erwarten. Zentraler Support für die Ausbruchschance bleibt die 4.725-USD-Marke. Ihr Bruch würde eine kurze Verkaufswelle bis 4.642 USD und 4.602 USD auslösen.
Tageschart
Entwicklungen in der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Erträge und der Wert einer Investition in ein Finanzinstrument kann sowohl fallen als auch steigen. Investoren erlangen möglicherweise nicht ihren ursprünglich investierten Betrag zurück.
Mini Daily: Silber
Vorbörsliche Tendenz:
Seitwärts Aufwärts
Widerstände (Intraday):
83,97 + 85,42 + 90,00
77,88 + 73,55 + 69,55
Realtime Indikation:
78,81
Schlusskurs:
78,82
Rückblick
Silber vollzieht einen Pullback an die gebrochene Hürde bei 77,88 USD und könnte von der neuen Unterstützung direkt wieder den Weg nach Norden in Richtung 83,97 USD einschlagen. Kurse unter 76,50 USD würden dagegen für eine Korrekturausweitung sprechen.
Tageschart
Mini Daily: Palladium
Vorbörsliche Tendenz:
Seitwärts Aufwärts
Widerstände (Intraday):
1.641 + 1.772 + 1.862
1.530 + 1.474 + 1.423
Realtime Indikation:
1.553,25
Schlusskurs:
1.580,00
Rückblick
Palladium setzt nach dem Anstieg an die 1.600-USD-Marke wieder an die Aufwärtstrendlinie zurück und könnte diese jetzt als Sprungbrett für einen weiteren Angriff auf den Widerstand bei 1.641 USD nutzen. Andernfalls dürfte die Korrektur bis 1.494 USD führen.
Tageschart
Mini Daily: Platin
Vorbörsliche Tendenz:
Seitwärts Aufwärts
Widerstände (Intraday):
2.238 + 2.464 + 2.550
1.998 + 1.909 + 1.834
Realtime Indikation:
-
Schlusskurs:
2.136,00
Rückblick
Platin tendiert nach dem Ausbruch über die Hürde bei 2.075 USD seitwärts und bereitet damit den Anstieg auf den großen Widerstand bei 2.238 USD vor. Eine Zwischenkorrektur bis 1.998 USD dürfte die Bullen zuvor nicht aus der Bahn werfen.
Tageschart
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
Diese Analyse wurde am 17.04.2026 um 08:05 Uhr erstellt.
Datum: 16.04.2026; Quelle: stock3; Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung
Der DAX konnte sich gestern weiter nordwärts arbeiten bis auf ein 6-Wochen-Hoch bei 24.260 Punkten. Nach Gewinnmitnahmen am Nachmittag schloss er bei 24.154 Punkten und damit knapp oberhalb der vielbeachteten 200-Tage-Linie.
Nächste Unterstützungen:
- 24.059-24.180
- 23.938-23.997
- 23.757-23.779
Nächste Widerstände:
- 24.177/24.183
- 24.260-24.272
- 24.337-24.367
Ein echter Befreiungsschlag ist damit jedoch noch nicht gegeben. Der Index formte auf Tagesbasis wie bereits am Vortag eine Unentschiedenheitskerze mit ausgeprägten Schatten zu beiden Seiten. Der Ausbruch über die 200-Tage-Linie ist auch noch nicht nachhaltig. Zudem verläuft die Durchschnittslinie flach und die Preiskurve trifft aktuell auch auf weitere gestaffelte Widerstände, wie das Hoch vom 8. April, die Tiefpunkte vom Januar und Februar, die 100-Tage-Linie und die Ichimoku-Wolke auf Tagesbasis. Der Erholungstrend vom März-Tief wurde jedoch mit dem neuen Verlaufshoch bestätigt. Im Fokus stehen nun nächste Widerstände bei 24.177/24.183 Punkten und 24.260-24.272 Punkten. Ein Tagesschluss darüber wäre bullish mit potenziellen nächsten Zielen bei 24.337-24.367 Punkten, 24.424 Punkten, 24.570-24.585 Punkten, 24.648 Punkten und 24.734 Punkten. Nächste Unterstützungen befinden sich bei 24.059-24.180 Punkten, 23.938-23.997 Punkten und 23.757-23.779 Punkten. Darunter würde sich das kurzfristige Chartbild leicht eintrüben mit Abwärtsrisiken in Richtung zunächst 23.378-23.539 Punkte.
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
Das Chance/Risiko-Verhältnis hängt fast vollständig daran, ob das Realignment 2026 operativ greifbare Margenverbesserung liefert
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "pQ1a" |
|
Wertpapier:
DAX
|
DAX - Markante Chartmarken zum Wochenschluss
Rocco, wie ist die vorbörsliche Tendenz?
Heute Seitwärts.
Wo siehst du die Widerstände?
Bei 24.154 + 24.200 + 24.325 + 24.457 Punkten.
Und wo liegen die Unterstützungen?
Bei 24.107 + 23.855 + 23.755 + 23.750 Punkten.
VDAX-New® Close:
21,33
DAX® Indikation:
24.117,60
DAX® Close:
24.154,47
Rückblick
Der DAX erreichte gestern weitere obere Ziele. Dies waren die Indexmarken 24.164 und 24.238. Das Ziel 24.325 blieb bisher aus. Der DAX blieb insgesamt weit hinter dem S&P 500 und dem NASDAQ 100 zurück. Dort gab es jeweils neue Allzeithochs.
Positiv: Der DAX bleibt über 23.482 im Aufwärtstrend. Der DAX steckt weiterhin in einem Widerstandscluster fest, das sich von 24.107 bis 24.325 erstreckt. Der DAX hat es heute mit Widerständen bei 24.154, 24.200/24.210 und 24.325 zu tun. Ein Pullback zu 23.855 oder 23.755/23.750 ist jederzeit denkbar und wäre nicht das Ende für die Käufer, die auch danach die Möglichkeit hätten, den DAX wieder bis 24.110/24.325 hochzuziehen. BULLISCH: Über 24.325 steigt der DAX heute zeitweise bis zum Pivot R3 bei 24.457, höher aber kaum. BÄRISCH: Verkaufssignale gäbe es unter 23.480. Dann wäre 23.400 das erste Ziel.
Tageschart
60 Minuten-Chart
Quelle: dailyDAX: Markante Chartmarken zum Wochenschluss - BNP Paribas
| Antwort einfügen |
|
Wertpapier:
DAX
|
Was das Unternehmen macht und warum es gerade relevant ist: Aehr liefert Wafer-Level- und Package-Level-Burn-in-Systeme — Equipment, das Halbleiter unter Extrembedingungen testet, bevor sie in Hyperscale-Rechenzentren verbaut werden. Der entscheidende Pivot: Am 31. März 2026 gewann Aehr einen neuen Silicon-Photonics-Kunden — einen globalen Netzwerkausrüster und Hauptlieferanten für Data-Center-Transceiver. Das ist exakt der Markt, in dem Coherent und Lumentum gerade boomen. (Investing.com) Damit ist AEHR kein reines SiC-Power-Semiconductor-Play mehr, sondern direkt in der optischen AI-Infrastrukturkette verankert — thematisch perfekt positioniert für deinen Cluster. Gestern, 16. April, wurde zudem ein Follow-on-Order von $41 Millionen vom größten Cloud-Hyperscaler-Kunden bekannt gegeben. (The Motley Fool)
Die entscheidende Kennzahl ist das Backlog, nicht der Quartalsumsatz: Q3 FY2026 zeigte Revenue von $10,3 Mio. — optisch schwach — aber Bookings von $37,2 Mio., ein Book-to-Bill von über 3,5x, und ein Rekord-Backlog von $50,9 Mio. Management hob die Guidance für H2-Bookings auf das obere Ende der $60–80 Mio. Range. (24/7 Wall St.) Bei einem Unternehmen mit ein bis zwei Quartalen Revenue-Lag zu seinen Orders ist der Backlog der eigentliche Leading Indicator — und der ist explosiv. Der Backlog konvertiert direkt in FY2027-Wachstum, das damit strukturell bereits gesichert ist.
Technisches Bild — ehrlich: Der RSI liegt bei 80,39 — klar überkauft, ebenso der CCI bei 127. (StockScan) Kurzfristig wird der Move durch Short-Covering verstärkt. (Quiver Quantitative) Der Analystenkonsens (3 Analysten, Hold, Ziel $29,50) ist schlicht nicht mehr relevant — die Sell-Side hat das Repricing fundamental verschlafen und rennt hinterher. Das bedeutet nicht, dass der Kurs weiterläuft, aber es erklärt die Divergenz zwischen $80+ Kurs und $29 Konsens.
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "pQ1a" |
|
Wertpapier:
DAX
|
| Antwort einfügen |
| Boardmail an "saturn9999" |
|
Wertpapier:
DAX
|