Erweiterte Funktionen

Renten: Rendite von 10-jährigen Bundesanleihen auf Rekordtief


08.04.15 15:58
Alte Leipziger Trust

Oberursel (www.anleihencheck.de) - Die Finanzmärkte blicken auf ein ereignisreiches erstes Quartal zurück: Der deutsche Aktienindex (DAX 30) kletterte um mehr als 20% auf ein neues Allzeithoch, so die Experten der Alte Leipziger Trust.

Sein europäisches Pendant, der EURO STOXX 50 habe ein 7-Jahres-Hoch erklommen, und die Rendite von 10-jährigen Bundesanleihen habe sich gedrittelt und sei auf ein Rekordtief von 0,15% gefallen.

Die europäische Einheitswährung habe gegenüber dem Amerikanischen Dollar den größten Quartalsverlust seit ihrer Einführung erlitten. In den USA hätten die Aktienindices stagniert. Dies würden auch die Konjunkturdaten widerspiegeln, die zuletzt deutlich divergiert hätten. Während sich die Stimmungsindikatoren aus der Eurozone zunehmend aufgehellt hätten, sei die wirtschaftliche Lage in den USA vergleichsweise verhalten.

Entscheidend für die weitere Entwicklung an den Börsen würden neben der konjunkturellen Entwicklung vor allem die Notenbanken FED und EZB bleiben. (Ausgabe April 2015) (08.04.2015/alc/a/a)