Erweiterte Funktionen

EZB-Sitzung: Gedämpfte Erwartungen


22.07.25 10:00
Allspring Global Investments

Charlotte, NC (www.anleihencheck.de) - Unsere Erwartungen an die bevorstehende EZB-Sitzung sind eher verhalten, da im allgemeinen damit gerechnet wird, dass die Leitzinsen unverändert bleiben, so George Bory, Chief Investment Strategist Fixed Income bei Allspring Global Investments.

Die EZB befinde sich derzeit in einer komfortablen Position: Der Leitzins (Deposit Facility Rate (DFR)) liege bei 2 Prozent in einem wirtschaftlichen Umfeld der Eurozone mit einem realen Wachstum nahe dem Trend von etwa 1 Prozent und einer leicht über dem Ziel liegenden Inflation von 2,3 Prozent, die jedoch rückläufig sei.

Die Pressekonferenz könnte einige interessantere Details liefern, aber Allspring Global Investments gehe davon aus, dass‚ langsam und stetig‘ das Motto der EZB bis zum Jahresende bleiben werde.

Ein Zinssatz von 1,75 bis 2,0 Prozent am Ende des aktuellen Zyklus‘ und ein langfristiger nominaler neutraler Zinssatz von etwa 2,5 Prozent würden realistisch erscheinen. Dies sollte die Kreditwürdigkeit europäischer Unternehmen stützen und zugleich ein günstiges Umfeld für Finanzwerte schaffen. (22.07.2025/alc/a/a)