Anleihenmärkte am Mittag: uneinheitlich


29.05.12 13:06
anleihencheck.de

Westerburg (www.anleihencheck.de) - Die deutschen Anleihen haben nach einem leichteren Beginn bis zum Mittag wieder freundlicher tendiert. Da von der Nachrichtenseite kaum Impulse kamen, dürfte die weitere Kursentwicklung sicherer deutscher Anleihen allenfalls vom Thema Griechenland, Italien und Spanien abhängen. Dabei werden von Marktteilnehmern auch kurzfristige Korrekturen nicht ausgeschlossen. Wie die Italienische Finanzagentur am Dienstag in Rom mitgeteilt hatte, habe sich das Land bei einem Sechsmonats-Papier (8,5 Mrd. EUR) am Geldmarkt nur zu deutlich höheren Renditen refinanzieren können.

Hatte der Euro-Bund-Future zu Handelsbeginn noch mit -0,09% auf 144,22 Punkten leichter eröffnet, wandelte sich die Tendenz bis zum Mittag zu einem Plus von 0,07% auf 144,47 Punkte. Hingegen hat der Bobl Future (ISIN DE0009652651 / WKN 965265) ebenso unverändert auf 126,45 Punkte gestanden, wie der Schatz-Future (ISIN DE0009652669 / WKN 9652669) bei 110,76 Punkten. Die Gemeinschaftswährung konnte sich gegenüber dem Vortag verbessern und die Crossrate EUR/USD lag zum Mittag bei 1,2530 um 0,10% höher.

Der RDAX für Unternehmensanleihen (ISIN DE000A0C3743 / WKN A0C374) konnte zum Mittag etwas zulegen um +0,04% auf 101,485 Punkte. Die im RDAX gefasste 8,5%ige Unternehmensanleihe (EO-MTN) (ISIN DE000A0T61L9 / WKN A0T61L) von ThyssenKrupp Finance B.V. notierte am Mittag mit +0,01% bei 116,04%. Damit erreicht die Rendite für das mit einem Moody's-Anleiherating von "Baa3" bewertete und am 25.02.2016 zur Rückzahlung fällige Papier einen Wert von 3,81%. Der Industriekonzern ThyssenKrupp meldete am Freitag, dass ThyssenKrupp Elevator den Auftrag zur Lieferung und Installation von insgesamt 95 Aufzügen, 38 Fahrtreppen und zehn Fahrsteigen für das Neubauprojekt "Yas Mall" in Abu Dhabi erhalten hat.

Den Angaben zufolge entstehen zurzeit auf rund 235.000 Quadratmetern Nutzfläche über 450 Shops und Restaurants, ein Multiplex-Kino sowie verschiedene Unterhaltungseinrichtungen für Kinder und Erwachsene. Diese Dimensionen, die sich auch in den ca. 10.000 Parkplätzen widerspiegeln, machen die "Yas Mall" zum größten Einkaufszentrum in Abu Dhabi und zum zweitgrößten innerhalb der Vereinigten Arabischen Emirate. Die Fertigstellung des in unmittelbarer Nachbarschaft zur Formel 1-Rennstrecke und zum neuen Themenpark "Ferrari World" gelegenen Komplexes ist für Ende 2013 geplant.

Der Bondm-Index für in Euro denominierte Mittelstandsanleihen an der Börse Stuttgart legte zum heutigen Mittag um 0,35% auf 94,44 Punkte zu. Das Bondm-Index-Schwergewicht, die 7,25%ige Unternehmensanleihe (ISIN DE000A1EWGX1 / WKN A1EWGX) der Dürr AG, notierte zum Mittag in einer Geld-/Brief-Spanne von 110,50% zu 100,65%. Auf Basis des Geldkurses stellt sich die Rendite für das am 28.09.2015 zur Rückzahlung fällige Papier auf 3,82%. Der Vorstandschef der Dürr AG, Ralf Dieter, erkennt derzeit keinen Rückgang der Investitionstätigkeit in der Branche und hält die Perspektiven für die nächsten Jahre für sehr positiv.

In einem Interview mit der "Börsen-Zeitung" (Dienstag) sagte der CEO: "Wir wachsen stärker als der Markt und gewinnen Marktanteile." Eine Korrektur der bisher vorsichtigen Jahresprognose will Dieter jedoch erst nach dem zweiten Quartal vornehmen. "Wir sind konservativ und warten lieber das zweite Quartal ab, weil wir dann klarer sehen". Auch in der Zukunft setzt Dürr vor allem auf das Wachstum in Schwellenländern - allen voran in China -, die inzwischen zwei Drittel zum Auftragseingang beitragen. Gleichzeitig expandiert Dürr in andere Branchen, hieß es.
(29.05.2012/alc/a/a)