Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Ein überraschend gutes ifo-Geschäftsklima (104,2 nach 102,4) und die Rückgabe von 137,2 Mrd. Euro aus den vor einem Jahr von der EZB an die Banken gewährten Geldspritzen (LTRO) setzten dem deutschen Rentenmarkt arg zu, so die Analysten der Helaba.
Ausgehend von kurzen Fälligkeiten hätten die Kurse der Staatsanleihen den günstigeren Konjunkturperspektiven und der überbordenden Liquiditätsversorgung Tribut gezollt und starke Verluste verbucht. Die Anleihenmärkte der EU-Krisenländer hätten dagegen weiter von der immer noch zunehmenden Risikobereitschaft profitiert. Der Zinsvorsprung zehnjähriger italienischer (4,12%), spanischer (5,15%) und portugiesischer Papiere (5,98%) habe sich gegenüber vergleichbaren Bundesanleihen ermäßigt. Auch Staatspapiere aus Frankreich (2,22%) und Belgien (2,41%) hätten weiter gegen Bunds aufgeholt.
US-Treasuries hätten dem Trend folgend trotz schwächerer Neubauverkäufe ebenfalls schwach tendiert und ihre Abwärtsbewegung auch heute im fernöstlichen Handel fortgesetzt.
Zum Wochenauftakt richte sich das Interesse auf die Auftragseingänge langlebiger Wirtschaftsgüter (+2%; ex Transport +0,8%) sowie die schwebenden Hausverkäufe (+0,1%/12,5%) in den Vereinigten Staaten. Im Wochenverlauf würden dann die Notenbanksitzung und der US-Arbeitsmarktbericht ins Blickfeld rücken.
In der Eurozone starte die neue Börsenwoche datenseitig mit der Geldmenge M3 (3,8%/3,9%). Stimmungsindikatoren in einzelnen Volkswirtschaften und dem Euroraum bei Verbrauchern, in Industrie und Wirtschaft würden das Konjunkturbild abrunden.
Am Primärmarkt begebe Italien heute 1 bis 1,5 Mrd. Euro Linker (September 2018 BTPei) und 3 bis 3,5 Mrd. Euro CTZ. Tags darauf stocke Finnland die im Juni 2028 fällige Anleihe um 0,6 bis 1 Mrd. Euro auf. Am Mittwoch stünden dann 5 bis 7 Mrd. Euro BTPs (November 2017 und 2022) sowie die Aufstockung der 30-jährigen Bund (04.07.2044) um 2 Mrd. Euro auf der Agenda. Das amerikanische Schatzamt versteigere ab heute zwei- (35 Mrd. USD), fünf- und siebenjährige Notes im Volumen von insgesamt 99 Mrd. USD. (28.01.2013/alc/a/a)
© 1998 - 2026, anleihencheck.de