Logo
NEWS - Allgemein
www.anleihencheck.de
12.09.12 08:13
Volkswagen-Unternehmensanleihe: Hervorragende Festgeldalternative

Westerburg (www.anleihencheck.de) - Der Analyst Henning Wagener von Anleihencheck Research hält eine Unternehmensanleihe (ISIN XS0731681556 / WKN A1GY7M) auf Volkswagen (ISIN DE0007664039 / WKN 766403) für eine hervorragende Festgeldalternative.

Das Unternehmen sei der größte deutsche Automobilproduzent und unterhalte diverse weltweit bekannte Automobilmarken.

Die Gesellschaft habe gestern Absatzzahlen für die ersten acht Monate des laufenden Geschäftsjahres bekannt gegeben. So habe der Konzern in diesem Zeitraum insgesamt 3,72 Mio. Fahrzeuge der Marke Volkswagen Pkw verkaufen können. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum habe dies einem Zuwachs um 11,5 Prozent entsprochen. Im Einzelmonat August habe sich der Absatz auf 466.300 Einheiten belaufen, was im Vergleich zum Vorjahresmonat sogar einem Zuwachs von 19,7 Prozent entsprochen habe.

Nach Einschätzung der Analysten von Anleihencheck Research sind die Zahlen sehr gut ausgefallen. So habe sich der Konzern in einem insgesamt schwieriger werdenden Marktumfeld hervorragend behaupten können. Vor dem Hintergrund der internationalen Schuldenkrisen und der wahrscheinlich damit verbundenen weiteren gesamtwirtschaftlichen Eintrübung erscheine es nach Meinung der Analysten allerdings wahrscheinlich, dass auch die Wachstumsdynamik bei Volkswagen in den kommenden Monaten deutlich nachlassen werde. So werde sich der europäische Automobilmarkt voraussichtlich weiter eintrüben. Gleichzeitig sei aber auch mit einer Wachstumsverlangsamung in anderen wichtigen Märkten wie etwa China zu rechnen.

Für einen neuen Absatzschub könne allerdings möglicherweise der neue Golf 7 sorgen, den der Konzern kürzlich vorgestellt habe. Das neue Modell solle ab November in den Autohäusern stehen. Insgesamt erscheine es nach Meinung der Analysten wahrscheinlich, dass sich das Unternehmen auch im Falle einer länger andauernden Schwächephase des Automobilmarktes besser als der Gesamtmarkt entwickeln werde. Gleichzeitig stehe der Konzern auch finanziell hervorragend da.

Vor diesem Hintergrund sehen die Analysten von Anleihencheck Research in der oben genannten Unternehmensanleihe auf Volkswagen eine hervorragende Festgeldalternative. Die Anleihe habe noch eine Laufzeit bis zum 21. Januar 2019 und sei mit einem Kupon von 3,25 Prozent ausgestattet. Beim gestrigen Schlusskurs von 107,05 Prozent ergebe sich damit eine jährliche Rendite von 2,1 Prozent. (Analyse vom 12.09.2012) (12.09.2012/alc/a/a)


Dieser Bericht wurde von Anleihencheck Research ausschließlich zu Informationszwecken erstellt. Die in diesem Bericht enthaltenen Angaben, Analysen und Prognosen basieren auf dem Wissensstand und der Markteinschätzung der mit der Erstellung dieses Berichtes betrauten Personen zu Redaktionsschluss. Anleihencheck Research behält sich in diesem Zusammenhang das Recht vor, jederzeit Änderungen oder Ergänzungen vorzunehmen. Die Vervielfältigung, Weiterleitung und Verteilung von Texten oder Textteilen dieses Berichtes ist ausdrücklich untersagt. Anleihencheck Research übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Genauigkeit der im Bericht enthaltenen Informationen und/oder für das Eintreten der Prognosen.

Dieser Bericht richtet sich ausschließlich an Marktteilnehmer, die in der Lage sind, ihre Anlageentscheidungen eigenständig zu treffen und sich dabei nicht nur auf die Analysen und Prognosen von Anleihencheck Research stützen. Dieser Bericht ist unverbindlich und stellt weder ein Angebot zum Kauf der genannten Produkte noch eine Anlageempfehlung dar.




© 1998 - 2026, anleihencheck.de