Logo
NEWS - Allgemein
www.anleihencheck.de
06.06.22 09:45
Unternehmensanleihemarkt Euroland: Kräftige Aufholwelle bei Neuemissionen
DekaBank

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Der Kreditindex iTraxx Europe hat sich in den letzten Wochen ein gutes Stück von den kräftigen Ausschlägen auf über 100 BP erholt, so die Analysten der DekaBank.

Gleichzeitig hätten sich jedoch die Risikoaufschläge bei Kassa-Anleihen, die zuvor vergleichsweise moderat gestiegen seien, spürbar ausgeweitet. Wie so häufig in kritischen Marktphasen hätten sich Investoren zunächst über die liquidesten Instrumente abgesichert und würden die Spreadbewegung anschließend in den tatsächlichen Kassa-Produkten nachholen.

Hinzu sei eine recht kräftige Aufholwelle bei Neuemissionen gekommen. Die neuen Anleihen hätten dennoch sehr erfolgreich platziert werden können, da sie mit erhöhten Neuemissionsprämien schmackhaft gemacht worden seien. Dies habe jedoch Tauschoperationen mit entsprechenden Spreadanpassungen bei alten ausstehenden Anleihen auf dem Sekundärmarkt nach sich gezogen. (Ausgabe vom 02.06.2022) (06.06.2022/alc/a/a)


© 1998 - 2022, anleihencheck.de