Logo
News - Allgemein
www.anleihencheck.de
01.06.21 08:45
Arçelik emittiert die allererste grüne Unternehmensanleihe der Türkei auf den internationalen Märkten - Anleihenews
anleihencheck.de

Bad Marienberg (www.anleihencheck.de) - Arçelik A.Ş. (IST: ARCLK) ("Arçelik"), der weltweit führende Hersteller von langlebigen Konsumgütern und Elektronik, gab die Ausgabe seiner grünen Anleihe bekannt. Näheres entnehmen Sie bitte dem Wortlaut der folgenden Pressemeldung von Arçelik:

Es ist die erste ihrer Art auf den internationalen Märkten eines türkischen Industrieunternehmens.

Arçelik beauftragte J.P. Morgan Securities plc, Merrill Lynch International und MUFG Securities EMEA plc, das Angebot der Anleihen zu arrangieren, die an der Euronext Dublin Stock Exchange notiert wurden. Der Green Bond wurde am 27. Mai 2021 ausgegeben und hat einen Nennwert von 350 Millionen Euro und eine Laufzeit von fünf Jahren. Das Rückzahlungsdatum ist am 27. Mai 2026. Die Anleihen hatten einen Kurs von 3 % und eine Verzinsung von 3 %.

Arçelik beabsichtigt, die Anleihe zur Finanzierung seiner förderungswürdigen nachhaltigen Projekte zu verwenden - einschließlich seiner energieeffizienten, ökoeffizienten sowie an die Kreislaufwirtschaft angepassten Produkte und der Förderung der Energieeffizienz in der Produktion. Darüber hinaus werden mit dem Erlös die Initiativen des Unternehmens in den Bereichen nachhaltiges Wasser- und Abwassermanagement, Umweltschutz, erneuerbare Energien und grüne Gebäude finanziert.

Zur Ausgabe des Green Bonds sagte Polat Şen, CFO, Arçelik:

"Wir freuen uns sehr, die Ausgabe unserer grünen Unternehmensanleihe bekanntgeben zu können. Die Anleihe wird dazu beitragen, Arçeliks ESG-Referenzen zu stärken und es uns ermöglichen, Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt unseres Geschäfts zu stellen, um sicherzustellen, dass wir uns kontinuierlich an unserer Vision "Respecting the World, Respected Worldwide" orientieren. Der Erfolg der Ausgabe grüner Anleihen zeigt das Vertrauen der Investoren in Arçeliks Fähigkeit, ESG-Projekte umzusetzen. Die Anleihe wird uns dabei unterstützen, unsere Finanzierungsmöglichkeiten mit einem schnell wachsenden Finanzierungsmechanismus zu diversifizieren, der Arçelik den Zugang zu einer breiteren Basis von langfristigen und "grünen" Investoren ermöglicht. Diese Anleihe unterstreicht unser Engagement für Nachhaltigkeit und hilft uns, in unserer Branche weiterhin führend in unseren Nachhaltigkeitsinitiativen zu sein." (Pressemitteilung vom 31.05.2021) (01.06.2021/alc/n/a)


© 1998 - 2021, anleihencheck.de