Erweiterte Funktionen

Holcim und die Norman Foster Foundation stellen in Venedig Forschungsprojekt "Essential Homes" vor


17.05.23 10:21
anleihencheck.de

Bad Marienberg (www.anleihencheck.de) - Holcim und die Norman Foster Foundation haben bei der Eröffnung der diesjährigen Architekturbiennale in Venedig ihr Forschungsprojekt "Essential Homes" vorgestellt, so Holcim Group Services Ltd in der aktuellen Pressemitteilung. Näheres entnehmen Sie bitte dem Wortlaut der folgenden Pressemeldung:

Im Rahmen dieser Partnerschaft entwickelte die Norman Foster Foundation ein Wohnraumkonzept, das grundlegende menschliche Bedürfnisse erfüllt. Es bietet vertriebenen Menschen, die über viele Jahre in temporären Siedlungen wohnen, Sicherheit, Komfort sowie Wohlbefinden. Holcim hat mit nachhaltigen Baulösungen zur Verwirklichung des Projekts beigetragen. Das CO2-arme, energieeffiziente Bauprojekt basiert auf den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft und zeigt, wie sich nachhaltiges Bauen für alle realisieren lässt.

Norman Foster, President der Norman Foster Foundation: "Wie können wir für alle Menschen - auch für die besonders verletzlichen Bevölkerungsgruppen dieser Welt - angemessene Wohnbedingungen schaffen? Wir stellen bei der Architekturbiennale in Venedig unseren aktuellen Arbeitsentwurf dazu vor. Er ist das Ergebnis einer monatelangen intensiven Zusammenarbeit mit Holcim."

Jan Jenisch, Verwaltungsratspräsident und CEO von Holcim: "Ich freue mich sehr über die grosse Wirkung, die diese Zusammenarbeit entfalten kann. Indem wir einige unserer CO2-armen, energieeffizienten und zirkulären Baulösungen einsetzen, schaffen wir lebenswichtigen Wohnraum und zeigen, dass nachhaltiges Bauen für alle möglich ist."

Das Forschungsprojekt "Essential Homes" bietet Sicherheit, Komfort und Wohlbefinden. Zudem ist der CO2-Fussabdruck dieses äusserst nachhaltigen Gebäudekonzepts um 70 Prozent kleiner als bei herkömmlichen Bauten. Im Projekt verbaut sind eine Reihe von Holcim Baulösungen, die die CO2-Emissionen senken, die Energieeffizienz erhöhen und auf den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft aufbauen.

Einige der wichtigsten Aspekte des Projekts im Überblick:

- CO2-arme, rollbare Betonplatten bieten als äussere Gebäudehülle physische Sicherheit.
- Durchlässige Wege aus kohlenstoffarmem ECOPact-Beton verbinden die Gebäude; lichtabsorbierende Baustoffe reflektieren bei Nacht das natürliche Licht und reduzieren dadurch sowohl den Energieverbrauch als auch die Lichtverschmutzung.
- Energieeffiziente Dämmsysteme von Elevate-Platten bis zum CO2-armen Airium-Schaum sorgen für thermischen und akustischen Komfort.
- Mit Holcims ECOCycle® kommen im Sinne des Kreislaufprinzips recycelte Bau- und Abbruchmaterialien zum Einsatz, um die "Essential Homes" besonders resistent gegen Witterungseinflüsse zu machen.
- Das zirkuläre Design mit modularen Einheiten bewirkt, dass alle Komponenten der "Essential Homes" am Ende der Nutzungsdauer wiederverwendbar oder wiederverwertbar sind.

Ziel des Forschungsprojekts "Essential Homes" ist eine grundlegende Debatte über die Notwendigkeit, nachhaltiges Bauen für alle zu ermöglichen, und eine Zukunft zum Wohle der Menschen und des Planeten zu schaffen.

Allgemeine Informationen
Projektbezeichnung: Forschungsprojekt "Essential Homes"
Partner: Holcim, Norman Foster Foundation
Standort: Time Space Existence Exhibition, 20. Mai 2023 bis 26. November 2023, Venedig, Italien

Ein physischer Prototyp ist im Giardini della Marinaressa ausgestellt. Die Ausstellung kann im Palazzo Mora besichtigt werden.

Über Holcim:

Holcim ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen und nachhaltigen Baulösungen mit einem Umsatz von CHF 29,2 Milliarden im Jahr 2022. Mit dem Ziel, Fortschritt für Menschen und den Planeten zu schaffen, hat sich das Unternehmen mit seinen 60'000 Mitarbeitenden der Dekarbonisierung des Bausektors und der Verbesserung des Lebensstandards verschrieben. Mit einem umfassenden Angebot an CO2-reduzierten und kreislauffähigen Produkten von ECOPact bis ECOPlanet unterstützt das Unternehmen seine Kunden in allen Regionen dabei, besser mit weniger zu bauen.

Innovative Systeme wie die Dach- und Dämmlösungen von Elevate und PRB ermöglichen eine besonders nachhaltige Nutzung von Gebäuden. Auf diese Weise leistet Holcim einen wichtigen Beitrag zu mehr Energieeffizienz und umweltfreundlichen Sanierungen. Mit Nachhaltigkeit als Kernstück seiner Strategie wird Holcim zu einem Net-Zero-Unternehmen, dessen 1,5-Grad-Ziel von der Science Based Targets initiative (SBTi) validiert wurde.

Weitere Informationen sind verfügbar unter www.holcim.com sowie auf LinkedIn.

Melden Sie sich hier für den Building Progress Newsletter von Holcim an und verfolgen Sie unsere Reise in eine Net-Zero-Zukunft. (17.05.2023/alc/n/a)