Holcim: Steffen Kindler wird Chief Financial Officer - Anleihenews


18.11.22 09:15
anleihencheck.de

Bad Marienberg (www.anleihencheck.de) - Der Verwaltungsrat von Holcim (ISIN CH0012214059/ WKN 869898) hat Steffen Kindler mit Wirkung vom 1. Mai 2023 zum Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied der Konzernleitung ernannt, so das Unternehmen in einer aktuellen Pressemitteilung. Näheres entnehmen Sie bitte dem Wortlaut der folgenden Pressemeldung:

Kindler wird die Nachfolge der derzeitigen Finanzchefin Géraldine Picaud antreten, die sich entschieden hat, andere Tätigkeiten außerhalb des Unternehmens wahrzunehmen. Für einen reibungslosen Übergang wird Picaud die Fertigstellung des Jahresabschlusses 2022 von Holcim begleiten und eine umfassende Übergabe sicherstellen.

Steffen Kindler kommt von Nestlé, wo sein Verantwortungsbereich in den vergangenen 25 Jahren stetig gewachsen ist: Aktuell ist er Chief Financial Officer (CFO) für Nestlé Deutschland; davor war er unter anderem VP Finance and Control bei Nestlé Beverages USA in Los Angeles, CFO von Nestlé Waters Europe in Paris und Verantwortlicher für die Geschäftsentwicklung im Großraum New York. Darüber hinaus hat er in Vevey wichtige Konzernfunktionen wie Investor Relations sowie Mergers & Acquisitions auf globaler Ebene verantwortet. Mit seiner Erfolgsbilanz in allen wichtigen Finanzfunktionen bringt Kindler ideale Voraussetzungen mit, um den finanziellen Erfolg von Holcim auf die nächste Stufe zu heben.

Géraldine Picaud kam 2018 als CFO und Mitglied der Konzernleitung zu Holcim. Seitdem hat sie maßgeblich zu Holcims hoher Finanzkraft beigetragen und die aktuelle Transformation des Unternehmens unterstützt. Unter ihrer Führung hat die Finanzabteilung das starke Wachstum und die Rekordergebnisse von Holcim genutzt, um eine starke Bilanz aufzubauen und attraktive Aktionärsrenditen zu erzielen. Gleichzeitig wurde die Nachhaltigkeit in die Konzernfinanzierung integriert.

Jan Jenisch, CEO von Holcim: "Ich möchte mich bei Géraldine persönlich für ihr Engagement und ihren Einsatz für Holcim in den vergangenen fünf Jahren bedanken. Die stabile Grundlage, die wir heute haben - insbesondere die gute Bilanz, die solide Bonität und Holcims Führungsrolle im Bereich der nachhaltigen Finanzierung - zeugen von ihrer erfolgreichen Führungsarbeit. Ich wünsche ihr für die Zukunft weiterhin viel Erfolg."

"Ich freue mich, Steffen Kindler im Team begrüssen zu dürfen. Mit seiner umfassenden Finanzkompetenz und weitreichenden Erfahrung in den unterschiedlichsten Regionen passt er hervorragend zu unserer Leistungskultur. Steffen bringt ideale Voraussetzungen mit, um gemeinsam mit uns den Erfolgskurs von Holcim fortzusetzen - auf dem Weg zum weltweit führenden Anbieter von innovativen und nachhaltigen Baulösungen mit einem besonderen Fokus auf einer überragenden Wertschöpfung für alle Stakeholder."

STEFFEN KINDLER

Biografie

Der 52-jährige Deutsche ist verheiratet und hat drei Kinder. Er ist Diplom-Wirtschaftsinformatiker und hat sein Studium an der Universität Mannheim absolviert.

Aktuell arbeitet Steffen Kindler bei Nestlé, wo sein Verantwortungsbereich in den vergangenen 25 Jahren stetig gewachsen ist.

- CFO, Nestlé Deutschland AG, 2018 bis Mai 2023, Frankfurt
- Head of Investor Relations, Nestlé SA, 2015 bis 2017, Vevey, Schweiz
- Senior Advisor, Corporate Mergers & Acquisitions, Nestlé SA, 2014, Vevey, Schweiz
- VP Finance and Control, Nestlé Beverages USA, 2011 bis 2013, Los Angeles
- CFO, Nestlé Waters Europe, 2007 bis 2011, Paris

- Senior Finance Manager, Nestlé Waters North America, 2005 bis 2007, Stamford, Connecticut (USA)
- Customer Service Director, Nestlé Waters Deutschland GmbH, 2003 bis 2005, Mainz
- Head of Controlling, Nestlé Waters Deutschland GmbH, 2001 bis 2003, Mainz
- Internal Auditor, Nestlé Deutschland AG, 1998 bis 2001, Frankfurt

Über Holcim:

Holcim schafft Fortschritt für Menschen und den Planeten. Als weltweit führender Anbieter von innovativen und nachhaltigen Baulösungen ermöglicht Holcim grünere Städte, intelligentere Infrastrukturen und verbessert den Lebensstandard auf der ganzen Welt. Mit Nachhaltigkeit als Kernstück der Strategie wird Holcim zu einem Net-Zero-Unternehmen, bei dem die Menschen und Communities im Mittelpunkt des Erfolgs stehen. Das Unternehmen treibt die Kreislaufwirtschaft voran und ist weltweit führend im Recycling, um mit weniger mehr zu bauen. Holcim ist ein Unternehmen mit 70’000 Mitarbeitenden, die sich weltweit in vier Geschäftsbereichen für den Fortschritt der Menschen und des Planeten einsetzen: Zement, Transportbeton, Zuschlagstoffe sowie Solutions & Products.

Weitere Informationen sind verfügbar unter www.holcim.com sowie auf den sozialen Medien LinkedIn und Twitter. (18.11.2022/alc/n/a)