Erweiterte Funktionen

Indische Zentralbank dürfte den Zinssatz und den Mindestreservesatz auf dem derzeitigen Niveau belassen


06.06.23 08:45
Postbank Research

Bonn (www.anleihencheck.de) - Die Indische Zentralbank (Reserve Bank of India, RBI) wird am Donnerstag ihre Entscheidungen über den Zinssatz und den Mindestreservesatz treffen, so die Analysten von Postbank Research.

Es werde erwartet, dass die RBI beide Sätze auf dem derzeitigen Niveau belassen werde. Dies geschehe vor dem Hintergrund eines stetigen Rückgangs der Inflation in Indien seit Januar 2023 - sie habe im April dieses Jahres mit 4,7% den niedrigsten Wert seit November 2021 erreicht. Es werde erwartet, dass der Repo-Satz der RBI im Juni bei 6,5% verbleibe, nachdem er nach sechs Erhöhungen in Folge zuletzt zwei Monate lang unverändert geblieben sei. Der Mindestreservesatz für Juni dürfte ebenfalls beim Status quo von 4,5% bleiben, was einen seit einem Jahr unveränderten Mindestreservesatz bedeuten würde.

Die Entscheidung dieser Woche dürfte analysiert werden, um die Richtung der RBI in diesem unsicheren makroökonomischen Umfeld zu deuten. Hemmende Einflüsse durch die sich verlangsamende Wirtschaft und schwächere Import-und Exportdaten würden bei der Entscheidung ebenfalls eine Rolle spielen. (Ausgabe vom 05.06.2023) (06.06.2023/alc/a/a)