USA: Erhöht die FED den Leitzins nochmals?


25.05.23 09:00
Oberbank

Linz (www.anleihencheck.de) - Das spannende Thema der nächsten Zinssitzung der Federal Reserve Bank (FED) in drei Wochen dürfte sein, ob eine weitere Zinserhöhung notwendig ist oder nicht, so Oberbank in ihrem aktuellen Tageskommentar zu den internationalen Finanzmärkten.

Denn die Meinungen würden offensichtlich auch innerhalb der Federal Open Market Committee - Mitglieder (FOMC) auseinandergehen. Zudem würden am 14. Juni die neuen Projektionen für Wachstum, Inflation und Leitzins (die sogenannten "Dot Plots") von der FED veröffentlicht. Hier gehe es vielmehr darum, wie falkenhaft die FED wirklich sei, ob sie im Juni nur eine Pause einlege und trotz nachlassendem Inflationsdruck weiter erhöhe, oder ob sie hoffe, schon genug getan zu haben. Bis dahin werde der Markt die unterschiedlichen Wortmeldungen der FOMC-Mitglieder gespannt anhören.

Aber auch die Konjunkturdaten würden gespannt verfolgt werden, welche Hinweise geben könnten, in welche Richtung das FOMC letztendlich tendieren werde. Solange die Aussagen und Daten eher den Eindruck erwecken würden, es sollte von der FED noch mehr kommen, oder aber auch, dass die Zinssenkungserwartungen des Marktes für die zweite Jahreshälfte zu ambitioniert seien und eventuell angepasst werden müssten, dürfte der Dollar seine Gewinne verteidigen können. Der EUR/USD-Wechselkurs bewege sich aktuell in einer Range zwischen 1,0710 und 1,0820. (25.05.2023/alc/a/a)




hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
3,75 % 3,50 % 0,25 % +7,14% 31.05./17:30
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
XFARIV001614 3,75 % 0,50 %