Erweiterte Funktionen

Schweiz: Vorbei die Zeit der Negativzinsen


23.09.22 09:00
Oberbank

Linz (www.anleihencheck.de) - Es kam wie erwartet: Die Schweizer Notenbank hat den Leitzins um 75 Punkte auf +0,50% angehoben, so Oberbank in ihrem aktuellen Tageskommentar zu den internationalen Finanzmärkten.

SNB Chef Thomas Jordan habe weitere Zinsanpassungen in Aussicht gestellt, um die Inflation zu bekämpfen. Die Schritte würden aber im Vergleich zu Ländern wie den USA deutlich kleiner ausfallen. Die Schweiz habe im August eine Inflationsrate von +3,5% veröffentlicht. Zum Vergleich: Die US-Inflation liege bei 8,3%. Der Franken habe nach Bekanntgabe mit leichten Kursverlusten reagiert. Man habe sich wohl mehr erhofft, zumindest was die künftigen Erhöhungen betreffe. Heute notiere EUR/CHF bereits wieder auf gewohntem Terrain auf 0,9600. (23.09.2022/alc/a/a)