Rentenmarkt: Oberhalb der 55-Tagelinie


17.11.22 09:30
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Die Marktteilnehmer zeigen sich weiterhin zuversichtlich, dass die Zinsen vor allem in den USA nicht mehr so schnell steigen werden wie in den letzten Monaten, als 75er Schritte der FED die Regel waren, so die Analysten der Helaba.

Äußerungen von FED-Vertretern würden darauf hinweisen, aber insbesondere der nachlassende Inflationsdruck habe für Erleichterung gesorgt. In diesem Zusammenhang sei auch der vermutete Wert der "terminal rate" von etwas über 5% auf klar darunter reduziert worden. Dieses Leitzinshoch werde aber weiterhin im Frühjahr des kommenden Jahres erwartet.

Selbst die positive Stimmungsüberraschung in der US-Industrie habe zuletzt keinen Einfluss mehr auf dieses Niveau gehabt und so würden die Akteure auch die Warnung der Geldpolitiker ignorieren, dass zwar langsamer an der Zinsschraube gedreht werden solle, das Endniveau aber möglicherweise höher ausfallen könnte. Dies berge Risiken nicht nur für den Rentenmarkt, sondern auch für die massiv erholten Aktiennotierungen.

Während in den USA der Inflationsgipfel erreicht zu sein scheine und mithin Indikationen für einen flacheren Zinspfad vorhanden seien, sei das Bild in der Eurozone nicht so klar und dennoch hätten die Märkte auch hier die Zinserwartungen zuletzt reduziert, weil auch bei der EZB Stimmen der Mäßigung laut würden.

Der Bund-Future (ISIN DE0009652644 / WKN 965264) habe in dieser Gemengelage zugelegt. Die 55-Tagelinie (139,50) habe überwunden werden können und nun komme der Widerstand bei 140,92 in Reichweite. Das technische Umfeld sei konstruktiv, denn MACD und DMI stünden unverändert auf Kauf. Auch habe sich der Future oberhalb der 21-Tagelinie halten können, die bei 138,24 zu finden sei und sich dem 55-Tagedurchschnitt nähere. Jenseits der Marke von 140,92 würde Raum bis 142,87 entstehen. (17.11.2022/alc/a/a)





hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
140,6043 140,8802 -0,2759 -0,20% 01.01./01:00
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
DE0009652644 965264 174,94 134,02