Rentenmarkt: Kursgewinne abgegeben


01.11.23 09:30
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Der deutliche Rückgang der EWU-Inflation auf 2,9% im Oktober hat zunächst eine Erholung an den Rentenmärkten begünstigt, zumal das EWU-BIP mit einem Quartalsminus enttäuschte, so die Analysten der Helaba.

Später seien die Kurse aber wegen steigender Renditen in den USA wieder zurückgekommen. Auch der Euro habe seine anfänglichen Gewinne nicht halten können, während der deutsche Aktienmarkt erneut im Plus geschlossen habe. Heute richte sich der Fokus auf die Zinsentscheidung der US-Notenbank, bei der marktseitig von unveränderten Leitzinsen ausgegangen werde.

Der für zehnjährige Bundesanleihen richtungsweisende Bund-Future (ISIN DE0009652644/ WKN 965264) habe sich gefestigt und im Hoch bei 129,47 notiert. Zu einem Test der bei 129,62 verlaufenden 55-Tagelinie sei es aber nicht gekommen. Daraufhin hätten Gewinnmitnahmen eingesetzt - auch weil die Kurse von US-Staatsanleihen schwächer tendiert hätten. Im Gegensatz zur EZB werde es von der US-Notenbank heute vermutlich keine Hinweise geben, dass der Zinsgipfel bereits erreicht sei. Auch von technischer Seite könne noch keine Entwarnung gegeben werden. Skeptisch würden das schwache Kursmomentum und der niedrige und wieder sinkende ADX stimmen, der auf eine trendlose Marktverfassung schließen lasse.

Der Euro habe trotz der rückläufigen EWU-Teuerung und reduzierten EWU-Zinserwartungen zunächst weiter zulegen und im Hoch bei 1,0675 USD notieren können. Im Handelsverlauf habe er die Gewinne aber nicht halten können und er habe wieder abgegeben, wohl auch aufgrund einiger "dovisher" EZB-Kommentare, die darauf würden schließen lassen, dass der Zinsgipfel erreicht sei. Die Unterstützungslinie des kurzfristigen, seit Anfang Oktober bestehenden Aufwärtstrends sei wieder unterschritten worden. Damit sei der Ausblick unsicher, zumal der ADX weiter sinke und gegen die Etablierung eines neuen Trends spreche. (01.11.2023/alc/a/a)




hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
135,4562 134,7482 0,708 +0,53% 01.01./01:00
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
DE0009652644 965264 142,80 126,61