Rentenmarkt: Kleine Korrektur


18.11.22 09:12
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Die Rentenmärkte haben zunächst nicht weiter davon profitieren können, dass die Europäische Zentralbank eine vorsichtigere Gangart bezüglich Zinserhöhungen andeutet, so die Analysten der Helaba.

Vielmehr seien die Zinserwartungen in den USA wieder leicht gestiegen. St-Louis-FED-Präsident Bullard habe sich zu regelbasierten Zinspolitikansätzen geäußert, die auf Leitzinsen zwischen 5 und 7% hinweisen würden. Die Sorge vor einer höher liegenden "terminal rate" habe nicht nur die Rentenmärkte unter Druck gebracht, sondern auch den Euro und den Aktienmarkt.

Mit Blick auf den Bund-Future (ISIN DE0009652644 / WKN 965264) sei darauf hingewiesen, dass dieser jüngst wichtige Widerstände überwunden habe, es gestern aber zu einer Korrektur gekommen sei. Zu nennen seien die 55-Tagelinie und das Doppelhoch von Ende Oktober bei 140,88/92, das aber nur phasenweise habe überwunden werden können. Um das positive Momentum aufrechtzuerhalten, sei es wichtig, nicht wieder unter die 55-Tagelinie abzurutschen. Diese verlaufe heute bei 139,39. Zuversichtlich würden auch die technischen Indikatoren stimmen. Das nächste Ziel wäre im Bereich 142,75/87 zu finden in Form eines Retracements und des markanten Hochs von Anfang Oktober.

Bundesanleihen hätten in den letzten Tagen eine gewisse Underperformance aufgewiesen. Vor diesem Hintergrund bereite die Entwicklung der Peripheriespreads derzeit wenig Sorge. Diese seien im Trend rückläufig. Der Aufschlag italienischer Bonds mit 10-jähriger Laufzeit gegenüber entsprechenden Bunds habe sich unabhängig des gestrigen Anstiegs unterhalb der 2%-Marke festgesetzt. Noch im Oktober habe der Spread 250 BP betragen.

Auffallend sei derzeit auch der rückläufige Transatlantikspread. Seit Veröffentlichung der US-Inflationszahlen vor gut einer Woche sei der Renditevorsprung 10-jähriger Treasuries gegenüber Bunds um annähernd 30 BP auf unter 170 BP gesunken. (18.11.2022/alc/a/a)





hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
142,1613 142,5086 -0,3473 -0,24% 01.01./01:00
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
DE0009652644 965264 174,94 134,02