Erweiterte Funktionen

Rentenmarkt Euroland: Höhere Renditeniveaus in allen Laufzeitbereichen prognostiziert


10.03.23 11:47
DekaBank

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Anzeichen für einen sich verfestigenden Preisauftrieb und entsprechende Kommentare von EZB-Ratsmitgliedern hatten nicht nur zur Folge, dass Marktteilnehmer zusätzliche Leitzinserhöhungen erwarten, berichten die Analysten der DekaBank.

Sie würden auch von erst später beginnenden Leitzinssenkungen ausgehen, sodass die Straffung der Geldpolitik stärker als bisher auch auf die längeren Laufzeitbereiche ausstrahle. Dennoch könnte die Inversion der Bundkurve zwischenzeitlich noch etwas weiter zunehmen. Denn wenn die EZB ihre Ankündigung, für längere Zeit an einem restriktiven Leitzinsniveau festzuhalten, glaubhaft machen könne, sei der Spielraum für Renditerückgänge am kurzen Ende zunächst gering. Demgegenüber sollten die Renditen langlaufender Bundesanleihen ihren Zenit überschreiten, sobald sich der Eindruck einer allmählich nachlassenden Inflation erhärte.

Die Analysten würden in allen Laufzeitbereichen höhere Renditeniveaus prognostizieren. (Ausgabe vom 09.03.2023) (10.03.2023/alc/a/a)