Erweiterte Funktionen

Norwegen: Kein Ende des Zinszyklus!


01.03.23 09:46
Oberbank

Linz (www.anleihencheck.de) - Den aktuellen Leitzins in Norwegen passte die Norges Bank zuletzt anlässlich ihrer Januarsitzung um +0,25% auf aktuell 2,75% an, so Oberbank in ihrem aktuellen Tageskommentar zu den internationalen Finanzmärkten.

Gleichzeitig hätten ihre Vertreter betont, dass anlässlich der Sitzung am 23. März ein weiterer Zinsschritt kommen würde. Im Februar habe in Norwegen keine Notenbanksitzung auf der Agenda gestanden. Auch Norwegen habe Probleme mit seiner wesentlich zu hohen Inflation. Die Gesamtrate sei weiter gestiegen und liege derzeit bei 7,00%.

Auch die Kernrate zeige keinerlei Anzeichen, zu sinken; sie habe ein neuerliches Hoch bei 6,40% (Januarwert) erreicht. Die Norges Bank werde daher ihre Inflationszahlen mit großer Sicherheit nach oben anpassen und ihren Leitzins am 23. März um weitere 25 Punke auf 3,00% erhöhen. Ein Ende des Erhöhungszyklus, wie er Ende 2022 seitens der Notenbank schon angedacht worden sei, könnten auch die 3,00% nicht sein. Eventuell würden die Notenbankvertreter bei der Märzsitzung ihre Bereitschaft signalisieren, weiter zu erhöhen, um die Inflation in den Griff zu bekommen. (01.03.2023/alc/a/a)