Erweiterte Funktionen

Lokalwährungsanleihen globaler Schwellenländer als attraktive Anlageoption trotz Marktunsicherheiten


19.05.23 14:44
State Street Global Advisors

Boston (www.anleihencheck.de) - Hohe Zinsen und eine geringe Korrelation zu US-Staatsanleihen verleihen Lokalwährungsanleihen globaler Schwellenländer trotz der Unsicherheit an den Finanzmärkten einen äußerst attraktiven Charakter, so Sophia Wurm, Vice President SPDR ETFs bei State Street Global Advisors.

In den ersten vier Monaten habe diese Anlageklasse Zuflüsse in Höhe von beeindruckenden 72 Milliarden US-Dollar verzeichnet, unterstützt durch eine positive Performance von 5,8% im Bloomberg EM Local Currency Liquid Government Index. Die überwiegende Mehrheit der Länder im Index habe zu dieser positiven Performance beigetragen, wobei einige von ihnen sogar einen Performance-Beitrag von über 10% erzielt hätten.

Es habe jedoch auch einige wenige negative Ausreißer wie die Türkei und Südafrika gegeben. An dieser Stelle werde der Vorteil eines breit diversifizierten Index deutlich. Interessanterweise seien Lokalwährungsanleihen nicht von der allgemeinen Unsicherheit betroffen gewesen, die durch den US-Bankensektor verursacht worden sei. Vor diesem Hintergrund würden die Experten davon ausgehen, dass die drei Haupttreiber der vergangenen Monate - nämlich Währung, Anleihekurs und Kupons - auch in den kommenden Monaten eine positive Entwicklung beibehalten werden sollten. (19.05.2023/alc/a/a)