Erweiterte Funktionen

Heute im Fokus: US-Zinserwartungen


16.05.23 08:44
Helaba

Frankfurt (www.anleihencheck.de) - Die Zinserwartungen bezüglich der FED sind trotz der jüngsten Anstiege weiterhin niedrig und eine Reihe von Zinssenkungen ist eskomptiert, so die Analysten der Helaba.

Diese Erwartungen hätten zuletzt in Abhängigkeit von den eingehenden Daten und dominierenden Themen geschwankt. Vor diesem Hintergrund richte sich der Blick heute vor allem auf die US-Einzelhandelsumsätze des Monats April. Diese stünden insgesamt unter positiven Vorzeichen, denn nicht nur der wichtige PKW-Absatz habe ein deutliches Plus aufgewiesen, auch die zwischenzeitlich erhöhten Benzinpreise würden zu einer nominal guten Entwicklung beitragen. Gegenüber der Konsensschätzung seien die Analysten daher etwas optimistischer eingestellt, obwohl zuletzt die Verbraucherstimmung schwach ausgefallen sei und so abseitig der oben erwähnten Bereiche ein eher verhaltenes Bild zu erwarten sei.

Darüber hinaus dürfte die Industrieproduktion in den USA ein kleines Plus aufweisen. Darauf habe der gestiegene Index der geleisteten Arbeitsstunden hingewiesen. Alles in allem scheinen die Daten die deutlichen Zinssenkungserwartungen nicht zu untermauern, so die Analysten der Helaba.

Im Vorfeld zu den US-Datenveröffentlichungen sei hierzulande auf die ZEW-Umfrage zu achten. Die Vorgabe vonseiten des sentix-Investorenvertrauens sei schwach und ein entsprechender Rücksetzer der Stimmungslage wäre nicht überraschend. Tendenziell sollte dies die Chancen einer Zinspause der EZB ab Juli erhöhen. (16.05.2023/alc/a/a)