Fix Kupon Express-Anleihe auf VERBUND mit 6% Zinsen und 50% Sicherheitspuffer - Anleiheanalyse


06.11.23 11:12
ZertifikateReport

Gablitz (www.anleihencheck.de) - Die Experten vom "ZertifikateReport" präsentieren in ihrer aktuellen Ausgabe eine Fix Kupon Express-Anleihe (ISIN AT0000A38775 / WKN EB09VY) der Erste Group auf die VERBUND-Aktie.

Die Aktie von Österreichs größtem Stromunternehmen und des zu den größten Stromerzeugern aus Wasserkraft in Europa zählende VERBUND habe sich in den vergangenen Monaten deutlich von ihrem Jahrestief vom 02.06.23 bei 66,45 Euro nach oben hin absetzen können. Der Versorger, der 95 Prozent des Stroms aus Wasserkraft und 5 Prozent aus Windkraft produziere, habe in den ersten drei Quartalen des Jahres 2023 wegen der höheren Stromproduktion und der gestiegenen Strompreise Umsatz und Gewinn kräftig steigern können.

Wer nach den positiven Unternehmensnachrichten eine Investition in die VERBUND-Aktie in Erwägung ziehe und das Risiko des direkten Aktieninvestments gegen eine fixe Zinszahlung und Sicherheitspuffer eintauschen möchte, könnte die Anschaffung in die derzeit zur Zeichnung angebotene Erste Group-Fix Kupon Express-Anleihe auf die VERBUND-Aktie ins Auge fassen.

Der am 30.11.23 festgestellte Schlusskurs der VERBUND-Aktie werde als Ausübungspreis und als vorzeitige Rückzahlungs-Barriere für die Anleihe fixiert. Bei 50 Prozent des Ausübungspreises werde die ausschließlich am letzten Bewertungstag (24.11.27) aktivierte Barriere liegen. Unabhängig vom Kursverlauf der Aktie würden Anleger an den im Jahresabstand angesetzten Zinsterminen, erstmals am 01.12.24 einen fixen Kupon in Höhe von 6,00 Prozent gutgeschrieben erhalten.

Notiere die Aktie auf Schlusskursbasis an einem der ebenfalls im Jahresintervall angesetzten Bewertungstage, erstmals am 25.11.24, auf oder oberhalb des Ausübungspreises (vorzeitige Rückzahlungs-Barriere), dann werde die Anleihe mit ihrem Ausgabepreis von 100 Prozent und der Zinszahlung in Höhe von 6,00 Prozent vorzeitig zurückbezahlt. Die Chance auf weitere Zinszahlungen erlösche im Fall der vorzeitigen Rückzahlung. Laufe die Anleihe bis zum letzten Bewertungstag, dann werde die Rückzahlung ebenfalls mit 100 Prozent erfolgen, wenn die Aktie an diesem Tag oberhalb der 50-Prozent-Barriere notiere. Halte sich der Aktienkurs an diesem Tag unterhalb der Barriere auf, dann würden Anleger eine am 30.11.23 errechnete Anzahl von VERBUND-Aktien geliefert erhalten. Der Gegenwert von Bruchstückanteilen werde Anlegern gutgeschrieben.

Das Erste Group-Fix Kupon Express-Anleihe auf die VERBUND-Aktie, maximale Laufzeit bis 01.12.27, könne derzeit in einer Stückelung von 1.000 Euro plus 1,5 Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

Die neue, den Nachhaltigkeitskriterien der Erste Group entsprechende Fix Kupon Express Anleihe auf die VERBUND-Aktie wird in maximal vier Jahren bei einem bis zu 50-prozentigen Kursverlust der Aktie eine Bruttojahresrendite von 6,00 Prozent abwerfen, so die Experten vom "ZertifikateReport". (06.11.2023/alc/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.